Thứ Hai, 8 tháng 1, 2024

Eine Reise nach St. Petersburg./Mündliche Prüfung Deutsch B2

 Teil 1. Präsentation. Reise 3 : Eine Reise nach St. Petersburg.



Hallo liebe/er ....

heute möchte ich dir von meiner Reise nach  Sankt Petersburg berichten.

Ich wollte mal mit meiner Familie eine Städtereise unternehmen, einerseits in Europa, aber andereseits außerhalb der Europäischen Union. Unserer Wahl ist auf das Venedig des Norden gefallen. Du wirst denken: Venedig ist doch in Italien! St Petersburg ist eine wunderschöne Stadt in Russland mit mehreren Kanälen und Brücken, und es liegt direkt am Meer, deshalb wird es als, Venedig des Norden bezeichnet. Die historische innenstadt von Sank Peterburg mit jedem 2300 Palästen ist seit 1991 Weltkulturerbe der UNESCO. In diese Vielfalt ist Peterburg tatsächlich nur nur noch mit Venedig vergleichbar. Aber eins nach dem anderen.

Seit 2019 braut man als EU Bürger für einen einwöchigen Besuch in St Petersburg kein Visum mehr, das war für uns natürlich sehr erfreulich. Wir könnten uns sofort auf dem Weg machen. Wir haben in einem imposanten, alten Hotel im Zentrum gewohnt, direkt an der Newa, so heißt der Fluss, der durch die Stadt fließt. Gleich am ersten Tag sind wir in den berühmten Winterpalast gegangen. Er war der Hauptresidenz der russischen Zaren und ist vom italienischen Architekten Rastrelli erbaut worden. Der Winterpalast beherbergt einer der größten Kunstsammlungen der Welt, mit bekannten Werken, wie z.b von Da Vinci, Picasso, Rembrandt und Rubens. So vieles in diesem Palast erinnert an die zwei bekanntesten russischen Zarinnen, Katharina die Große und die letzte Zarin Alexandra. Vielleicht fragst du dich warum ich gerade dieses zwei Name so sehr betonne. Die Antwort ist, weil die beiden deutsche waren. Das wusste ich vorher nicht und ich habe mir vorgenommen, sobald ich Zeit habe, mehr über diese beiden Persönlichkeiten zu erfahren.

Im Sommer wird es in St Petersburg fast nie dunkel. Man nennt diese Phänomen die weißen Nächte . Wir hatten Glück weil wir im Juni dort waren. Deshalb konnten wir die weißen Nächte in vollen Zügen genießen. Ein besonderes Erlebnis in diesen Nächten ist das Hochziehen der Newa Brücken für den nächtlichen Schiffsverkehr. Du musst wissen, in der Stadt gibt es ca. 600 Brücken.

Natürlich besuchten wir auch das Mariinski Theater. Du weißt ja, die Russen sind besonders bekannt für ihre Ballett-Künste. Wenn man schon in St Peterburg ist, sollte man sich unbedingt eine Ballett ansehen. Wir haben wohl das allerberühmteste Ballett gesehen Der Nussknacker von Tschaikowski. Es war grandios - die Musik, der Tanz, die Kostüme und auch das Gebäude - einfach grandios. Ich empfand die ganzen Stadt als Weltoffen, sehr europäisch prunkvoll und erstaunlich grün.

Das waren jetzt vielleicht zu viele Informationen auf einmal. Ich kann dir aber nur empfehlen, diese wunderbare Stadt wirklich einmal selbst zu besuchen. Und wenn du dich für Kunst interessierst, dann würde ich sagen, solltest du mindestens zwei Wochen für den Besuch einplan.

Mögliche Fragen: 

1. Hast du auch etwas aus der russischen Küche probiert ?wie fandest du es?

Ja, die russische Küche fand ich sehr lecker. Besonders gut haben mir die Pelmeni geschmeckt, das sind Teigtaschen mit Hackefleisch und Schmand.

2. Was empfandest du als besonders interessant? 

Natürlich weiß man, dass man sich gerade in Russland befindet, doch von der Architektur her hat man das Gefühl, dass man in Italien wäre. Keine Wunder, wenn die ganzen Stadt würde ja von italienischen Architekten geplant und erbaut. Und natürlich hat mich sehr beeindruckt, das fast alle russischen Zarinnen deutsche Prinzessinnen waren, das wusste ich vorher nicht.

3. Müsstest du noch einmal nach St. Petersburg fahren? 

Ja, unbedingt bei meinem nächsten Besuch möchte ich auf das Zarendorf besuchen, mit dem weltbekannten Bernsteinzimmer, das König Friedrich I   von Preußen im 18. Jahrhundert den Russen schenkte.

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét