Thứ Sáu, 2 tháng 9, 2022

Những trò chơi xuất khẩu thành công của nước Đức/ Exportschlager Brettspiele.

 Những trò chơi xuất khẩu thành công của nước Đức/ Exportschlager Brettspiele. 

Exportschlager Brettspiele

https://p.dw.com/p/BwqW

https://learngerman.dw.com/de/deutscher-exportschlager-spiele/a-2832076



 

 

Deutschland ist Weltmeister, wenn es um Brettspiele geht. Aber sie werden nicht nur in Deutschland gern gespielt, auch in anderen Ländern sind sie beliebt, weil sie Spaß machen und zum Mitdenken anregen.

Nước Đức nổi tiếng khắp thế giới với những môn trò chơi trên bàn ván gỗ. Nó không chỉ nổi tiếng ở nước Đức mà còn được yêu thích chơi ở những nước khác nữa. Vì nó vui nhộn hấp dẫn và thúc đẩy phát triển thông minh trí tuệ.

Không có nơi nào mà các trò chơi trên các ván lại hấp dẫn hơn ở nước Đức- và cũng không có nơi nào trên thế giới lại có những ưu đãi lựa chọn đa dạng về môn loại này. Trong các hãng đối thủ cạnh tranh sản phẩm nhận ra rằng: Các công nhân từ các xưởng sản xuất lớn trên thế giới đến Đức để tìm kiếm những sản phẩm hấp dẫn mới và thị trường. Vì nơi đây đã có truyền thống của nước Đức. Jay Tummelson của hãng Rio Grande Games của Hoa Kỳ cũng đến đây vì những nguyên nhân như thế.

 

Người Mỹ cũng thiết kế những trò chơi như vậy nhưng chúng kích thích người chơi ít hơn. Sự khác biệt ở đây là phần lớn những trò chơi của Đức phải đòi hỏi khám phá và tính toán. „Trò chơi của người Mỹ chủ yếu dựa vào sự may mắn“. Tummelson nói. Trò chơi của người Đức thì người chơi thường phải đưa ra những quyết định, trong khi trò chơi của người Mỹ thì không có khả năng lựa chọn. „bạn chỉ đơn giản là ném xúc sắc và di chuyển quân cờ của bạn sau đó, đến những ô mà bạn đến và điều gì đó sẽ xảy ra“, nhà sản xuất đồ chơi này nói như vậy.

Tuy nhiên những trò chơi của người Đức cũng rất thành công ở nước ngoài dù không nhiều đơn giản vì nguyên tắc của trò chơi phải được phiên dịch ra. Nước khác với những phong tục khác cũng là một ý tưởng mở về những trò chơi trên bàn cờ. Jan-Paul Deurloo, một người làm việc cho một hãng trò chơi lớn của Hà Lan. Anh cho biết: đôi khi có những trò chơi chỉ là đơn giản sai về màu sắc thì nó cũng sẽ không được bán tốt ở Hà Lan. Như màu đen và màu xanh lá cây.“ tuy nhiên Deurloo Lại rất thích thú với những trò chơi cờ ván gỗ của Đức: „Người ta nói rằng nước đức là quê hương của những bàn cờ gỗ. Các trò chơi ở Đức đơn giản là phải suy nghĩ tốt và có thiết kế tốt“. Người đàn ông Hà Lan này nói: „tôi nghĩ rằng ở Hà Lan những người chơi trò chơi thích chơi hơn là làm thiết kế.

 

Thành công xuất khẩu, - một sản phẩm bán rất chạy ở nước ngoài

 

 Trò chơi trên bàn cờ - trò chơi có bàn cờ và các quân cờ, ví dụ: cờ vua, Độc quyền

 

 kích thích - nhắc nhở;  động viên

 

 phạm vi rộng - nhiều sản phẩm khác nhau;  Lựa chọn lớn

 

 Cạnh tranh - Các công ty cung cấp các sản phẩm tương tự và do đó đang cạnh tranh với nhau

 

 Nhà xuất bản trò chơi - công ty sản xuất và bán trò chơi

 

 Mới lạ đó - một sản phẩm mới

 

 đến nơi - đến đây;  đến

 

 để thiết kế một cái gì đó - để nghĩ ra một cái gì đó;  phát triển một cái gì đó

 

 thử thách - kích thích suy nghĩ;  được yêu cầu

 

 dựa vào - phụ thuộc vào;  dựa trên

 

 Sự lựa chọn - khả năng lựa chọn giữa những thứ khác nhau

 

 Hình đó - đây: một người đàn ông làm bằng gỗ hoặc nhựa được di chuyển trên bảng trò chơi

 

 Field, the - here: vị trí trên bảng trò chơi

 

 Quy tắc của trò chơi, các - hướng dẫn cho trò chơi;  Mô tả trò chơi

 

 phong tục, sự - truyền thống;  sự cần thiết

 

 thứ gì đó không bán chạy - thứ gì đó không được mua thường xuyên

 

 được suy nghĩ kỹ lưỡng - được lập kế hoạch thông minh

 

 Design, that - thiết kế của một sản phẩm

Nirgendwo ist die Begeisterung für Brettspiele größer als in Deutschland – und nirgendwo auf der Welt gibt es ein so vielfältiges Angebot. Das hat auch die Konkurrenz bemerkt: Aus aller Welt kommen Mitarbeiter von Spieleverlagen extra deswegen nach Deutschland und suchen nach den spannendsten Neuheiten auf dem Markt – denn die kommen traditionell aus Deutschland. Auch Jay Tummelson vom Spieleverlag Rio Grande Games ist dafür aus den USA angereist.

 

Zwar entwerfen die Amerikaner auch Spiele, aber die fordern die Spieler oft zu wenig. Der große Unterschied sei, dass man bei den meisten deutschen Spielen mitdenken und planen muss. "Die meisten amerikanischen Spiele beruhen nur auf Glück", sagt Tummelnd. Bei deutschen Spielen müsse man oft Entscheidungen treffen, bei amerikanischen Spielen gebe es keine Wahlmöglichkeiten: "Du würfelst einfach, bewegst deine Figur und je nachdem, auf welches Feld du kommst, passiert irgendwas", sagt der Spielemacher.

 

Aber damit die deutschen Spiele auch im Ausland Erfolg haben, reicht es nicht, einfach nur die Spielregeln zu übersetzen. Andere Länder, andere Sitten – dieser Spruch gilt offenbar auch für Brettspiele. Jan-Paul Deurloo arbeitet für einen niederländischen Spieleverlag. Er weiß: "Manchmal hat ein Spiel einfach die falsche Farbe. Farben, die sich in Holland nicht gut verkaufen, sind zum Beispiel schwarz oder grün."

 

Dennoch ist Deurloo von den deutschen Brettspielen begeistert: "Man kann sagen, Deutschland ist die Heimat der Brettspiele. Die Spiele in Deutschland sind einfach gut durchdacht und haben ein gutes Design," sagt der Niederländer. "Ich glaube, in den Niederlanden spielen die Leute die Spiele lieber, statt sie zu entwerfen."

 

 

GLOSSAR

 

Exportschlager, der – ein Produkt, das sich im Ausland sehr gut verkauft

 

Brettspiel, das – ein Spiel mit einem Brett und Spielfiguren, z.B. Schach, Monopoly

 

anregen – auffordern; motivieren

 

vielfältiges Angebot – viele unterschiedliche Produkte; große Auswahl

 

Konkurrenz, die – Firmen, die ähnliche Produkte anbieten und deshalb im Wettbewerb zueinander stehen

 

Spieleverlag, der – eine Firma, die Spiele herstellt und verkauft

 

Neuheit, die – ein neues Produkt

 

anreisen – herkommen; ankommen

 

etwas entwerfen – sich etwas ausdenken; etwas entwickeln

 

fordern – zum Denken anregen; anspruchsvoll sein

 

beruhen auf – abhängen von; basieren auf

 

Wahlmöglichkeit, die – die Möglichkeit, sich zwischen verschiedenen Dingen zu entscheiden

 

Figur, die – hier: Männchen aus Holz oder Plastik, das auf dem Spielbrett bewegt wird

 

Feld, das – hier: Position auf dem Spielbrett

 

Spielregel, die – die Spielanleitung; Spielbeschreibung

 

Sitte, die – die Tradition; der Brauch

 

etwas verkauft sich nicht gut – etwas wird nicht oft gekauft

 

gut durchdacht – intelligent geplant

 

Design, das – die Gestaltung eines Produkts

Warum ist Jay Tummelson nach Deutschland gekommen?

 

1. er sucht Arbeit

 

2. er sucht neue Ideen für Brettspiele

 

3. er nimmt an einer Brettspiel-Meisterschaft teil

 

Was unterscheidet die meisten deutschen Brettspiele von amerikanischen?

 

1. sie sind teurer

 

2. sie dauern länger

 

3. sie fordern den Spieler mehr

 

Welches Problem gibt es laut Herrn Deurloo manchmal, wenn er ein deutsches Spiel für die Niederlande aussucht?

 

1. die Niederländer möchten keine deutschen Brettspiele spielen

 

2. die Niederländer mögen keine Brettspiele

 

3. die Spiele haben manchmal die falsche Farbe

 

Arbeitsauftrag

 

Stellen Sie sich vor, Sie möchten ein Brettspiel aus Ihrer Heimat mit ihren deutschen Freunden spielen. Leider kennen die das Spiel noch nicht. Schreiben Sie eine kurze Spielanleitung auf Deutsch, damit Ihre Freunde das Spiel verstehen. Beantworten Sie in der Beschreibung folgende Fragen:

 

Welche Gegenstände braucht man für das Spiel?

 

Wie viele Personen können mitspielen?

 

Was muss man tun, um zu gewinnen?

 

 

 

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét