Ăn uống với Hương vị quê hương/ Essen wie in der Heimat
https://www.dw.com/de/essen-wie-in-der-heimat/a-2871967
|
|
Hơn 15 triệu người ở nước Đức có
nguồn gốc từ Di cư hoặc có bố mẹ nguồn gốc nước ngoài. Những công thức khẩu vị
yêu thích của họ thường không có ở những siêu thị thông thường. |
Mehr als 15
Millionen Menschen in Deutschland sind eingewandert oder haben ausländische
Eltern. Die Zutaten für ihre Lieblingsrezepte gibt es oft nicht im normalen
Supermarkt. |
Tomatenmark
muss dickflüssiger sein. Und saftiger. "Das ist bei den Deutschen
anders", sagt Mustafa Kizilgedik. Er kennt den besonderen Geschmack
seiner Landsleute. Er leitet einen türkischen Supermarkt in Berlin-Neukölln.
Rund zwei Drittel der Kunden sind türkisch. Hier werden vor allem die
Produkte gekauft, die es nur in türkischen Läden gibt. Zum Beispiel
Seidenhelva: weiße und braune Zuckerwatte-Bällchen mit Kakao- und
Vanillegeschmack. „Das ist wie
Luft aus der Heimat“ sagt ein Kunde aus der Türkei. In den Berliner
Supermarkt kommen viele Kunden auch aus religiösen Gründen. Vor allem an die
Fleischtheke. Wegen eines kleinen grünen Logos mit arabischer Schrift:
"Die wollen das sehen, und die fragen nach: Ist das richtig halal, oder
ist das nur ein Symbol.“ Halal bedeutet, dass die Nahrungsmittel den
islamischen Bestimmungen entsprechen. Auf vielen
Produkten steht "Made in Germany". Sie werden von
deutsch-türkischen Firmen hergestellt und vertrieben. Insgesamt verkaufen die
türkischen Einzelhändler, die so genannten Onkel-Mehmet-Läden, jedes Jahr
Waren für rund zehn Milliarden Euro. Vor allem in großen Städten haben sie
mittlerweile die Tante-Emma-Läden ersetzt. Den
speziellen Geschmack und die besonderen Bedürfnisse der Einwanderer wollen
nun auch zunehmend große deutsche Supermärkte bedienen. Bei Sonderaktionen,
aber auch im dauerhaften Sortiment gibt es immer häufiger Produkte speziell
für Migranten. Die Rewe-Gruppe überlässt die Auswahl der Produkte den
einzelnen Märkten. So gibt es in Frankfurt am Main ein größeres Angebot an
indischen Produkten, in Hannover stehen mehr türkische Waren im Regal. In
Köln liegt der Fokus auf italienischen Einwanderern. GLOSSAR Zutat, die –
ein Nahrungsmittel, das man zum Kochen eines bestimmten Gerichts braucht Tomatenmark,
das – ein Brei aus gepressten Tomaten dickflüssig –
nicht ganz flüssig, aber nicht fest Landsleute,
die – die Menschen aus der eigenen Heimat Zuckerwatte –
Süßspeise aus Zucker, die wie Watte aussieht Logo, das –
ein Bild mit einem Symbol; ein Erkennungszeichen für eine bestimmte Marke Bestimmung,
die – die Regel; die Verordnung entsprechen –
passen zu vertreiben –
hier: verkaufen; mit etwas handeln Einzelhändler,
der – der Besitzer eines Geschäfts Tante-Emma-Laden,
der – ein kleines Geschäft für Lebensmittel Bedürfnis,
das – etwas, das man braucht oder sich wünscht bedienen –
hier: sich nach etwas richten; auf etwas eingehen dauerhaft –
ständig Sortiment,
das – die Auswahl an Produkten in einem Geschäft Migrant, der
– jemand, der seine Heimat verlassen hat und in ein anderes Land eingewandert
ist; der Einwanderer Rewe-Gruppe –
ein großes deutsches Unternehmen, das viele Supermärkte besitzt |
Nhãn hiệu của cà chua thì phải là
chất lỏng đặc, sền sệt như trái cây. „Nhưng ở Đức thì lại khác.“Mustafa
Kizilgedik nói. Anh ấy biết Khẩu vị rất đặc biệt của những người đồng hương của
mình. Anh ấy điều hành một siêu thị thổ nhĩ Kỳ ở khu vực Berlin-Neukölln. Gần
2/3 khách hàng ở đây là người thổ nhĩ Kỳ. Đây có tất cả các loại sản phẩm mà
họ có thể mua được, mà chỉ có ở thổ nhĩ Kỳ. Ví dụ như kẹo bông Seidenhelva: một
loại kẹo tròn trắng có đường nâu kết hợp hương vị của ca cao và vanile. „nó
mang đến không khí của quê hương“Một khách hàng Thổ nhĩ Kỳ nói. Siêu thị ở
Berlin thì có rất nhiều khách hàng với nhiều lý do tôn giáo khác. Ở hầu hết cắt
quầy bán thịt. Với một hình logo màu xanh lá cây viết bằng chữ ả rập: muốn được
trông thấy, và đặt câu hỏi: thực sự là món ha-la Hay chỉ là một biểu tượng? „hala
là tên gọi của những loại thực phẩm phù hợp với Đức tin hồi giáo. Và cũng nhiều sản phẩm có đề
nhãn hiệu „made in Germany“. Chúng được đặt hàng và thiết lập sản xuất ở những
công ty liên doanh Đức-thổ nhĩ Kỳ. Nói chung lại là tất cả các sản phẩm của
thổ nhĩ Kỳ được bày bán ở các cơ sở bán lẻ. Với các tên gọi như: cửa hàng chú
Mehmet, với những mặt hàng trị giá lên đến hàng chục triệu Euro. Còn ở hầu hết
các thành phố lớn. Họ có các cửa hàng trung gian, gọi là thím Emma thay thế. Với những khẩu vị đặc biệt và những
nhu cầu tiêu thụ khác thường của người nhập cư ngày càng tăng nên các siêu thị
của Đức cũng dần dần tham gia vào chuỗi dịch vụ. Với các chiến dịch đặc biệt
nhưng cũng trong giới hạn đặc biệt lâu dài với những sản phẩm thường xuyên để
phục vụ những người nhập cư. Tập đoàn Rewe là một trong những tập đoàn bán lẻ
được lựa chọn đã vượt lên. Tại Frankfurt am Main cũng có những ưu đãi lớn cho
những sản phẩm của người ấn Độ. Trong khi đó ở hanlover thì những sản phẩm của
người thổ nhĩ Kỳ xuất hiện trên kệ hàng nhiều hơn. Trong khi ở quên thì trọng
tâm lại hướng về phía những người nhập cư Italia. BẢNG CHÚ GIẢI Thành phần - một loại thực phẩm cần thiết để
nấu một món ăn cụ thể Bột cà chua, đó - một loại bột giấy làm từ
cà chua ép đặc - không hoàn toàn lỏng, nhưng không rắn Đồng bào, - những người từ quê hương của họ Kẹo bông - Một loại kẹo làm từ đường trông
giống như bông logo, mà - một hình ảnh với một biểu tượng; một số nhận dạng cho một thương hiệu cụ thể cung cấp, mà - quy tắc; quy định để phù hợp - để phù hợp phân phối - tại đây: bán; đối phó với một cái gì đó Người bán lẻ - chủ cửa hàng Cửa hàng trong góc, - một cửa hàng tạp hóa
nhỏ cần, điều đó - điều gì đó mà một người cần
hoặc mong muốn phục vụ - ở đây: để hướng bản thân đến một
cái gì đó; trả lời một cái gì đó vĩnh viễn - liên tục Phân loại - lựa chọn các sản phẩm trong một
cửa hàng người di cư - một người đã rời bỏ quê hương
của họ và nhập cư đến một quốc gia khác;
người nhập cư Rewe Group - một công ty lớn của Đức sở hữu
nhiều siêu thị |
|
Warum kaufen
viele Türken in Deutschland in türkischen Supermärkten ein? 1. Weil sie
dort nicht Deutsch sprechen müssen. 2. Weil es dort
Produkte gibt, die es sonst nur in der Türkei gibt. 3. Weil die
Produkte dort billiger sind als in deutschen Supermärkten. Wenn auf
einem Produkt das kleine grüne Halal-Logo zu sehen ist, ... 1. hat das
Produkt wenig Kalorien und viele Vitamine. 2. entspricht
das Produkt den Regeln des Islam. 3. stammt das
Produkt aus einem arabischsprachigen Land. Wo werden die
Produkte für die türkischen Supermärkte in Deutschland hergestellt? 1. in
Deutschland 2. in der
Türkei 3. in China Arbeitsauftrag Welches
Gericht aus Ihrer Heimat mögen Sie am liebsten? Welche Zutaten braucht man
dafür und wo bekommt man sie? Wie bereitet man es zu? Schreiben Sie ein
Rezept für Ihr Lieblingsgericht auf Deutsch |
Không có nhận xét nào:
Đăng nhận xét