Các trường trung học Hồi giáo ở thủ đô Viên - - - không phải là các trường dạy kinh Koran/ keine Koranschule - das islamische Gymnasium in Wien
https://learngerman.dw.com/de/keine-koranschule-das-islamische-gymnasium-in-wien/a-2993178
260 Schüler aus der Türkei, Marokko und Bosnien drücken im Islamischen Gymnasium in Wien die Schulbank. Fünf Gebete pro Tag und Streitgespräche über die Evolutionstheorie gehören zum Schulalltag.
| 260 học sinh đến từ các nước Thổ Nhĩ Kỳ, Maroc và Bosnia được học tại các trường trung học Hồi giáo ở thủ đô Viên. Một ngày 5 lần Cầu nguyện cùng những bài thảo luận về Thuyết Tiến hóa là sinh hoạt thường nhật. |
Freitags können die Schüler des Islamischen Gymnasiums nur die Hälfte der Mittagspause genießen. Das Freitagsgebet steht auf dem Stundenplan. Für den problemlosen Ablauf der Gebete ist der Religionslehrer Kenan Ergün zuständig. Er sagt, die Schule habe die Aufgabe, dass die muslimischen Jugendlichen ihre Identität bewahren und die Matura, das österreichische Abitur, machen. Danach können sie studieren und als intellektuelle Menschen und Moslems hier ihren Platz in der Gesellschaft einnehmen. In Österreich ist der Islam die zweitgrößte Religionsgemeinschaft.
Das Islamische Gymnasium in Wien unterrichtet nach dem Schulunterrichtsgesetz. Alle muslimischen Gebets- und Speisevorschriften werden eingehalten, auch gibt es eine Garantie für schulfreie Tage an religiösen Feiertagen. Rund 260 Schüler kommen aus der Türkei, Ägypten, Marokko oder Bosnien, ihre Lehrer sind aber fast alle Österreicher christlichen Glaubens. Das führt manchmal zu Diskussionen, sagt der Deutschlehrer Friedrich Vastian.
Ein Beispiel ist die Evolutionstheorie: Während der Islam die Entstehung des Menschen durch Gott lehrt, vertritt der Biologielehrer die naturwissenschaftliche Theorie. Dies bewirke ein Nachdenken über andere Auffassungen, sagt Vastian. Für welche Theorie sich die Kinder dann im Laufe des Lebens entscheiden, dass bliebe nur ihnen überlassen, sagt Religionslehrer Kenan Ergün. "Wir unterrichten so, die Bio-Lehrer unterrichten so und dann entscheiden die Schüler selbst."
Im letzten Jahr hat das Islamische Gymnasium die ersten Maturanten hervorgebracht – eine Generation von Muslimen also, die ihre Identität bewahrt haben, die nun aber auch das europäische, naturwissenschaftliche Bild kennen. Friedrich Vastian sagt: "Wir Lehrer tragen zur Integration bei. Aufgrund des Unterrichts werden die Schüler europäisiert. Es darf alles kritisiert werden, auch die religiösen Dogmen. Und das ist das wichtigste, glaube ich."
GLOSSAR
die Schulbank drücken – Redewendung: zur Schule gehen
Streitgespräch, das – die Diskussion
Evolutionstheorie, die – die Denkweise, wie sich der Mensch entwickelt hat
für etwas zuständig sein – auf etwas aufpassen
bewahren – behalten
Schulunterrichtsgesetz, das – die Regel, wie Schüler in der Schule erzogen werden; das Ziel diese Regel ist der Schulabschluss
Speisevorschrift, die – die Regel, was man essen soll
vertreten – hier: eine Meinung haben
naturwissenschaftlich – die Bereiche Biologie, Chemie und Physik betreffend
Auffassung, die – die Meinung; die Denkweise
etwas bleibt jemandem überlassen – hier: jemand kann selbst entscheiden
Maturant, der – jemand, der die Matura hat (der Schulabschluss in Österreich)
zu etwas beitragen – bei etwas helfen
Dogma, das – eine feste Definition
. | Riêng ngày thứ sáu các học sinh ở trường trung học Hồi giáo này chỉ có được một nửa giờ nghỉ trưa. Giờ cầu nguyện ngày thứ Sáu luôn luôn có trên thời khóa biểu. Giáo viên tôn giáo Kenan Ergün chịu trách nhiệm điều hành các buổi cầu nguyện suôn sẻ. Ông nói rằng công việc của trường là đảm bảo rằng những người Hồi giáo trẻ tuổi này giữ được bản sắc của họ và hoàn thành Matura, một bậc tốt nghiệp Tú tài của Áo. Sau đó họ có thể học tập và có vị trí trong xã hội với tư cách là những người trí thức người Hồi giáo ở đây. Cộng đồng Hồi giáo là cộng đồng tôn giáo lớn thứ hai ở Áo.
Phòng tập thể dục Hồi giáo ở Vien giảng dạy theo Đạo luật Hướng dẫn cho các Trường học. Tất cả các quy định về chế độ ăn uống và cầu nguyện của người Hồi giáo đều được tuân thủ, đồng thời cũng có sự đảm bảo về những ngày nghỉ học vào các ngày lễ tôn giáo. Khoảng 260 học sinh đến từ Thổ Nhĩ Kỳ, Ai Cập, Maroc hoặc Bosnia, nhưng giáo viên của họ hầu hết đều là người Áo theo đạo Cơ đốc. Điều đó đôi khi dẫn đến các cuộc thảo luận, giáo viên người Đức Friedrich Vastian cho biết.
Một ví dụ là Thuyết tiến hóa: trong khi Hồi giáo dạy rằng con người được tạo thành nhờ Chúa, thì giáo viên sinh học lại đại diện cho các lý thuyết khoa học tự nhiên. Vastian nói, điều này khiến mọi người nghĩ về những ý kiến khác nhau. Giáo viên tôn giáo Kenan Ergün nói rằng những đứa trẻ sẽ quyết định theo lý thuyết nào trong cuộc đời của chúng là hoàn toàn phụ thuộc vào chúng. “Chúng tôi dạy như thế này, giáo viên sinh học dạy như thế này, nhưng rồi học sinh tự quyết định”.
Năm ngoái, Trường Trung học Hồi giáo đã đào tạo ra những học sinh tốt nghiệp trung học đầu tiên - một thế hệ người Hồi giáo vẫn giữ được bản sắc của mình, nhưng giờ đây cũng đã quen thuộc với bức tranh khoa học châu Âu. Friedrich Vastian nói: "Chúng tôi giáo viên góp phần vào sự hòa nhập. Vì các bài học, học sinh đã được Âu hóa. Mọi thứ đều có thể bị chỉ trích, kể cả những giáo điều tôn giáo. Và đó là điều quan trọng nhất, tôi nghĩ."
BẢNG CHÚ GIẢI
go to school - thành ngữ: go to school
Tranh cãi, cuộc thảo luận
Thuyết tiến hóa - cách nghĩ về cách con người tiến hóa
chịu trách nhiệm về điều gì đó - chăm sóc điều gì đó
giữ gìn - giữ gìn
Đạo luật Hướng dẫn Trường học - quy định về cách học sinh được giáo dục trong trường học; mục đích của quy tắc này là để đào tạo tốt nghiệp trung học
Quy tắc ăn kiêng - quy tắc ăn gì
đại diện - đây: có ý kiến
khoa học - liên quan đến các lĩnh vực sinh học, hóa học và vật lý
ý kiến, mà - ý kiến; Tư duy
điều gì đó là tùy thuộc vào ai đó - ở đây: ai đó có thể tự quyết định
Maturant, der - người có Matura (chứng chỉ tốt nghiệp ở Áo)
đóng góp vào một cái gì đó - giúp một cái gì đó
Dogma, that - một định nghĩa cố định
. |
Vocabulary Was sind die Aufgaben der Islamischen Schule in Wien?
1. Die Schüler sollen ihre Religion aufgeben und nicht mehr ihre Muttersprache sprechen.
2. Die Schüler sollen politisch aktiv sein und das Schulsystem verändern.
3. Die Schüler sollen ihre Identität bewahren und die Matura machen.
Wenn jemandem eine Entscheidung überlassen bleibt, dann …
1. entscheiden andere für ihn / sie.
2. kann er / sie selbst entscheiden.
3. muss er / sie mit anderen entscheiden.
Was wollen die Lehrer am Islamischen Gymnasium erreichen?
1. Sie wollen den Schülern bei der Integration helfen.
2. Sei wollen nur die islamische Religion unterrichten.
3. Sie wollen jede Religion verbieten.
Arbeitsauftrag
Das Islamische Gymnasium in Wien möchte den muslimischen Schülern bei der Integration helfen. Stellen Sie sich vor, Sie sind Lehrer an der Schule. Welche Veranstaltungen oder Kurse würden Sie anbieten, um den Schülern bei der Integration zu helfen? Schreiben Sie einen kurzen Text über Ihre Ideen, mit den muslimischen Jugendlichen in Kontakt zu kommen |
|
|
|
Không có nhận xét nào:
Đăng nhận xét