Thứ Hai, 23 tháng 4, 2018

Mode, die Umwelt schadet/ Thời trang làm tổn hại cho môi trường



TOP-THEMA – LEKTIONEN


Mode, die der Umwelt schadet
Kaufen, kaufen, kaufen – zu günstigen Preisen. So kann man das Verhalten beim Kleidungskauf beschreiben. Weltweit steigt die Produktion von Kleidung. Für die Umwelt hat das schlimme Folgen. Es muss sich etwas ändern.
Heute repariert man eine kaputte Hose oder Jacke oft nicht mehr. Man kauft sie neu. Viele Menschen konsumieren zu schnell und zu viel: Zwischen 2003 und 2018 ist der Verkauf von Kleidung weltweit um das Doppelte gestiegen. Nicht mal ein Jahr behalten wir durchschnittlich ein Kleidungsstück. Unsere Altkleider werden oft in andere Länder, z. B. nach Afrika oder Asien, gebracht. Einige dieser Länder wollen sie mittlerweile jedoch nicht mehr annehmen. Es sind einfach zu viele.
Grund dafür sind vor allem die günstigen Preise. Doch der Preis, den die Umwelt zahlt, ist sehr hoch: Die gesamte Textilproduktion verursacht in einem Jahr über eine Milliarde Tonnen CO2 – mehr als alle jährlichen internationalen Flüge und Schifffahrten zusammen. Dazu kommt z. B. die Verschmutzungder Umwelt durch die Verwendung giftiger Chemikalien.
Kirsten Brodde von Greenpeace findet, dass man Unternehmen mehr Druck machen sollte, damit sie ökologisch produzieren. Sie berät Firmen, wie sie Kleidung ohne giftige Chemikalien herstellen können. 79 Unternehmen, darunter H&M, Adidas und Aldi, haben sich schon verpflichtet, bis 2020 Schadstoffebei der Kleiderherstellung durch ungefährliche Substanzen zu ersetzen.
Brodde hält es außerdem für unumgänglich, dass die Textilproduktion nachhaltiger wird und Materialien so lange wie möglich wiederverwendet werden. Und auch wir können etwas tun. Brodde sagt: „Eigentlich müsste es so sein, dass wir weniger kaufen und die Sachen, die wir haben, länger tragen. Wir müssen wieder lernen, Dinge zu reparieren.“ Ändert sich nichts, ist die Kleidungsproduktion im Jahr 2050 dreimal so groß wie jetzt.

Thời trang làm hại môi trường
Mua đi, mua đi, mua đi - giá cả hấp dẫn. Đó là những gì người ta có thể mô tả về hành vi mua sắm quần áo. Việc sản xuất quần áo đang gia tăng trên toàn thế giới. Điều đó có nghĩa là đã để lại 1 hậu quả nghiêm trọng đối với môi trường. Nó cần phải thay đổi.
Ngày nay người ta thường không sửa chữa lại chiếc quần hoặc chiếc áo bị hỏng nữa. Người ta có thể mua lại mới. Nhiều người tiêu dùng một cách quá nhanh và quá nhiều: Trong khoảng Từ năm 2003 đến năm 2018, doanh số bán quần áo trên toàn thế giới đã tăng gấp 2 lần. Trung bình chúng ta thậm chí còn không giữ một trang phục trong một năm. Quần áo cũ của chúng ta thường được đưa đến các nước khác, như đến Châu Phi hoặc Châu Á. Một số quốc gia trong đó không muốn chấp nhận chúng nữa. Đơn giản Chỉ vì chúng có quá nhiều.
Lý do cho điều này trên hết tất cả đó là các mức giá thấp. Và mức giá để mà chi trả cho môi trường thì rất cao: tổng sản lượng hàng dệt may trong 1 năm đã là vấn đề gây nên hơn một tỷ tấn CO2 - nhiều hơn tất cả các chuyến bay quốc tế và các chuyến đi thuyền hàng năm. Thêm vào đó, ô nhiễm môi trường thông qua việc sử dụng các hóa chất độc hại.
Kirsten Brodde của tổ chức Hòa bình Xanh cho rằng, các công ty nên có nhiều áp lực hơn để sản xuất các sản phẩm hữu cơ gần gũi với môi trường. Cô khuyên cáo các công ty về cách nào để làm ra các quần áo không có hóa chất độc hại. Đã có đến 79 công ty, bao gồm những hãng có tiếng như H&M, Adidas và Aldi, đã cam kết đến năm 2020 sẽ thay thế thành phần có độc chất trên quần áo bằng các chất vô hại.
Ngoài ra, Brodde còn giữ quan điểm trọng yếu không thể tránh được, là sản xuất hàng dệt may phải bền vững và các chất liệu được tái sử dụng càng lâu càng tốt. Và chúng ta cũng có thể làm điều gì đó. Brodde nói, "Thực tế ra nó là như thế này, đó là chúng ta nên mua ít hơn và mặc những thứ chúng ta có lâu dài hơn. Chúng ta phải học cách tái sử dụng những thứ có thể sửa được.” Nếu không thay đổi, thì sản phẩm may mặc quần áo thời trang vào năm 2050 sẽ lớn hơn gấp 3 lần so với hiện tại.
konsumieren — Sản phẩm, hàng hóa, hàng tiêu dùng//ein Produkt kaufen; verbrauchen
Altkleider (meist im Plural) —quần áo cũ, những quần áo trang phục mà người ta không cần dùng nữa, đem đi cho hoặc vứt đi Kleidungsstücke, die man nicht mehr braucht und verschenkt oder wegwirft
einen hohen Preis zahlen — trả giá cao, chịu 1 mức nghiêm trọng, chịu 1 hậu quả tiêu cực//hier: unter schlimmen, negativen Folgen leiden
Textil (n., nur Singular) — Sản phẩm may mặc//hier: das Kleidungsstück
Milliarde, -n (f.) —hàng nghìn triệu – 1  tỷ// 1.000.000.000; tausend Millionen
Tonne, -n (f.)  Tấn, số đo về trọng lượng//hier: ein Maß für das Gewicht; 1000 Kilogramm (t)
CO2 (n., nur Singular) — Viết tắt của khi Gas Dioxin; là thứ khí ví dụ như khi lái xe ô tô thì khi đó sẽ tăng lên trong không khí, như khi Xăng bị đốt cháy//Abkürzung für: das Kohlendioxid; etwas, das z. B. beim Fahren eines Autos in die Luft steigt; etwas, das z. B. entsteht, wenn Benzin verbrennt
Verschmutzung, -en (f.) — Thực sự là cái gì đó bẩn, ô nhiễm, die Tatsache, dass etwas dreckig ist
giftig — là chất độc có thể gây ô nhiễm nguy hiểm cho người và động vật, dẫn đến chết khi ăn hay uống phải//hier: so, dass etwas so gefährlich für Menschen oder Tiere ist, dass sie sterben könnten, wenn sie es essen oder trinken
Chemikalie, -n (f.) — Hóa chất, chất không tốt cho sức khỏe, hóa chất//hier: ein ungesunder, chemischer Stoff
Unternehmen, - (n.) —Công ty// die Firma
jemandem Druck machen —gây sức ép thúc đấy cái gì đó, làm cái gì đó mà anh ta không muốn// von jemandem deutlich fordern, dass er etwas tut, was er vielleicht nicht will
ökologisch — thuộc về sinh thái thân thiện môi trường//hier: umweltfreundlich
sich verpflichten — tự có trách nhiệm, hứa làm điều gi đó//hier: versprechen, etwas zu tun
Schadstoff, -e (m.) —chất ô nhiễm, gây hại cho môi sinh// ein Stoff, der schlecht für die Umwelt ist
Substanz, -en (f.) —chất nguyên vật liệu, thành phần chất hier: das Material; der Bestandteil
etwas ersetzen — thay vào, sử dụng cái gì đó thay cái gì đó//etwas statt etwas verwenden
unumgänglich —Không thể tránh khỏi// so, dass es keine andere Möglichkeit gibt
nachhaltig — bền vững, với ý là Sản xuất thân thiện môi trường và vẫn còn cho tương lai//hier: umweltfreundlich produziert; so, dass etwas auch in der Zukunft bestehen bleibt

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét