Thứ Sáu, 20 tháng 7, 2018

Vor 70 Jahren: Die Luftbrücke rettet Westberlin/ 70 năm trước: Cầu hàng không cho Tây Berlin




Vor 70 Jahren: Die Luftbrücke rettet Westberlin
Eine Grundlage der Freundschaft zwischen Deutschland und den USA ist die Erinnerung an die Luftbrücke: Vor 70 Jahren entschied der amerikanische Präsident Truman, Westberlin aus der Luft mit Lebensmitteln zu versorgen.
Drei Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs: Deutschland war von den USA, Großbritannien, Frankreich und der Sowjetunion besetzt. Die sowjetische Zone lag im Osten – und mittendrin Berlin, das unter den vier Ländern aufgeteilt war. Eine schwierige Lage, sowohl für die Berliner als auch für die Sowjetunion: Die Berliner waren abhängig von Transporten durch die sowjetische Zone. Die sowjetische Regierung hatte Angst, dass der Einfluss der westlichen Staaten in Berlin zu groß werden könnte.

Im Juni 1948 führten die Westmächte die D-Mark als neue Währung ein – in Westdeutschland, aber auch in Westberlin. Die sowjetische Regierung hoffte, dass die Westmächte Berlin aufgeben würden, und blockierte alle Straßen und Zugverbindungen nach Westberlin. Für mehr als zwei Millionen Menschen in Westberlin bedeutete das: keine Lebensmittel, keine Kohle zum Heizen, kaum Strom.

Doch der amerikanische Präsident Harry S. Truman beschloss, Westberlin aus der Luft zu versorgen. Das war nicht einfach: Täglich mussten mindestens 5.000 Tonnen Lebensmittel und Kohle nach Westberlin transportiert werden. Fast ein Jahr lang flogen amerikanische, britische und französische Flugzeuge mit Lebensmitteln im 90-Sekunden-Takt nach Westberlin. Erst am 12. Mai 1949 beendete die Sowjetunion die Blockade.

Die Luftbrücke rettete viele Menschen in Westberlin vor dem Hungertod. Günter Schliepdieck erinnert sich an damals: „Die Einstellung zur Luftbrücke, die war unter uns Jugendlichen absolut toll. Die Sympathie für die Amerikaner war bei uns durchweg sehr, sehr groß.“

70 năm trước: Cầu hàng không cứu trợ cho Phần Tây Berlin
Nền tảng cho tình hữu nghị giữa Đức quốc và Huê Kỳ là những ký ức về Cầu Hàng Không: được thiết lập theo quyết định của Tổng thống Mỹ Truman, cung cấp Lương thực cho Tây Berlin bằng đường Hàng không.
Ba năm sau Thế chiến thứ 2: Nước Đức bị chiếm đóng bởi Mỹ, Anh, Pháp, Liên Xô. Phần của Liên Xô nằm ở phía Đông – và trong Trung Tâm Berlin thì 4 nước chia nhau. Một tình trạng khó khăn, cả cho người dân Berlin cũng như cho Liên Xô: là việc vận chuyển cho Thành phố phải đi qua vùng chiếm đóng của Liên Xô. Chính quyền Liên Xô thì lo ngại, là ảnh hưởng của các nước phương Tây lên Berlin ngày càng lớn.
 Vào tháng 6 năm 1948, nhà cầm quyền phía Tây đã phát hành đồng D-Mark mới ở phía Tây nước Đức, nhưng cũng cả ở phần Tây của Berlin. Chính quyền Liên Xô hy vọng là nhà cầm quyền phía Tây sẽ từ bỏ phần ở Berlin, nên họ đã khóa hết các tuyến phố và tàu nối liền với Tây Berlin. Có nghĩa là Hơn 2 triệu người dân Tây Berlin không có lương thực, không có than cho sưởi ấm, và không có điện.
Nhưng Tổng thống Mỹ Harry S. Truman đã chốt lại, sẽ cung cấp cho Tây Berlin bằng đường Hàng không. Điều đó thực không hề đơn giản: Hàng ngày tối thiểu phải 5000 tấn Lương thực và Than được vận chuyển đến Tây Berlin. Trong suốt 1 năm trời, các máy bay của Mỹ, Anh, Pháp vận chuyển lương thực cho Tây Berlin cứ 90 giây 1 lần. Nó chỉ kết thúc vào ngày 12 – 5 – 1949, khi Liên Xô ngừng phong tỏa.
 Cầu hàng không này đã cứu trợ cho nhiều người ở Tây Berlin khỏi chết đói. Ông Günter Schliepdieck  nhớ lại thời gian đó: Cầu hàng không được Thiết lập và phía dưới là con trẻ của chúng ta vui mừng đến tuyệt với. Tình cảm của người Mỹ thật là lớn, rất lớn
Zweiter Weltkrieg (m., nur Singular) — der Krieg, den Deutschland 1939 begonnen und 1945 verloren hat und in dem viele Länder gegeneinander gekämpft haben
Sowjetunion (f., nur Singular) — ein früherer Staat in Osteuropa, Zentral- und Nordasien (1922 – 1991)
besetzt — hier: so, dass Soldaten eines anderen Landes die Kontrolle über ein Gebiet haben
mittendrin — in der Mitte von etwas
aufgeteilt — so, dass Teile von etwas verschiedenen Personen/Gruppen gehören
westlich — so, dass sich etwas im Westen befindet
etwas ein|führen — hier: beginnen, etwas (offiziell) zu nutzen
Westmacht, -mächte (f.) — hier: die USA, Großbritannien und Frankreich
Währung, -en (f.) — das Geld, mit dem in einem Land bezahlt wird
etwas blockieren — hier: dafür sorgen, dass man einen Weg nicht benutzen kann; etwas sperren
jemanden/etwas versorgen — jemandem/etwas das geben, was er braucht
Tonne, -n (f.) — hier: ein Maß für Gewicht; 1000 Kilogramm (t)
im 90-Sekunden-Takt — so, dass etwas nach 90 Sekunden immer wieder passiert; alle 90 Sekunden
etwas beenden — mit etwas aufhören
Blockade, -n (f.) — hier: die Aktion, die es anderen unmöglich macht, einen Ort zu erreichen
Luftbrücke, -n (f.) — die Lieferung von Lebensmitteln und anderen notwendigen Dingen per Flugzeug an Menschen in Krisengebieten
Einstellung, -en (f.) — hier: die Meinung
absolut — hier: völlig; komplett; sehr
Sympathie, -en (f.) — ein positives Gefühl für jemanden; die Tatsache, dass man jemanden mag
durchweg — hier: so, dass etwas für alle gilt
Thế chiến thứ II- cuộc chiến do nước Đức phát động từ năm 1939 và thua trận năm 1945 và trong đó nhiều nước bị cuốn vào chiến cuộc.
Liên xô: Liên bang các nước thuộc về Đông âu, Trung và Bắc Á.
Bị chiếm đóng: Quân đội của nước khác kiểm soát trên các vùng.
Trong đó: phần giữa.
Chia sẻ: chia sẻ các phần khác nhau cho người hay nhóm.
Thuộc về phía Tây
Tiến hành, áp dụng, thực thi, lưu hành.
Cầm quyền phương Tây: đây là nói về Mỹ, Anh, Pháp.
Lưu thông tiền tện, đồng tiền được dung chi tiêu trên 1 quốc gia.
Khóa, đóng, với nghĩa là lo lắng, người ta dùng con đường đó; khóa lại.
Cung cấp nhu cầu của ai đó, cái gì đó.
Tấn.
cứ 90 giây 1 lần: cứ tiếp diễn sau 90 giây;
Kết thúc
Hành động phong tỏa, để người khác không làm được, không đến được 1 điểm.
Cầu hàng không, vận chuyển lương thực và những thứ thiết yếu khác bằng máy bay cho những khu vực khủng hoảng.
Thiết lập, hình thành, ý tưởng.
Hoàn toàn, tràn ngập. Rất.

Tình cảm. cảm xúc tích cực về ai đó, người ta yêu thích.
Thông qua: áp dụng cho tất cả.




Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét