Thứ Năm, 18 tháng 10, 2018

Der Aufstieg der Engel aus Dresden/ Nổi tiếng của những Thiên Thần Dresden


Der Aufstieg der Engel aus Dresden/ Nổi tiếng của những Thiên Thần Dresden

Jeder kennt die beiden pausbäckigen Engelchen, die auf Weihnachtskarten, Dosen oder Geschenkpapier abgebildet sind. Die wenigsten wissen, dass sie in Dresden ihr Zuhause haben und Teil eines Gemäldes von Raffael sind.
Viele kennen die pausbäckigen und geflügelten Knaben mit den dunklen Locken, die mit großen Augen zum Himmel schauen. Die wenigsten Betrachter aber wissen, dass die Himmelsknaben eigentlich zu einem der berühmtesten Gemälde der Welt gehören. "Sie ahnen nicht einmal, dass sie aus Dresden kommen", sagt Andreas Henning, der Kurator für Italienische Malerei der Gemäldegalerie Alte Meister. Hier haben sie ihr Zuhause: am Fuße von Raffaels "Sixtinischer Madonna".
Das 1512/13 geschaffene Gemälde, das 1754 in die Stadt an der Elbe gelangte, ist laut Henning ein Weihnachtsbild. "Es stellt die Menschwerdung Christi dar: die Madonna trägt das Jesuskind zur Erde. "Dies habe Raffael durch die kindlich und irdisch aussehenden Knaben am unteren Bildrand deutlich gemacht. Dabei hätte es die Engelchen fast gar nicht gegeben. "Raffael hat sie erst am Schluss ganz dünn auf die Wolken gemalt", erklärt Henning.
Die himmlischen Kinder wurden erstmals 1803 aus dem Bild ausgekoppelt. Auf dem kleinen Bildausschnitt scheinen die Engel zum Himmel zu schauen, dabei richtet sich ihr Blick eigentlich auf die Madonna. Die Engel wurden schnell zum Lieblingsmotiv in der Kunst, mit fortschreitenderTechnik aber auch in der Werbung. Die Stadt Dresden nutzt die Bekanntheit der Engel seit dem 19. Jahrhundert für Eigenwerbung. "Es gibt keinen bekannteren Werbeträger, denn die Silhouette der Dresdner Frauenkirche ist verwechselbar, die Engelchen gibt es nur ein Mal", sagt Henning. Viele Menschen staunen, wenn sie die Engel bei der Sixtinischen Madonna in Dresden wiedererkennen.
Ai cũng biết hình ảnh những thiên thần bầu bĩnh trên các  thiệp, hộp quà Giáng sinh, hay giấy bọc. Nhưng lại rất ít người biết rằng, chúng có điểm lưu giữ thực sự ở Dresden và là 1 phần trong bức họa nổi tiếng của danh họa Rafael.
Nhiều người biết đến những thiên thần có cánh với lọn tóc đen này, với đôi mắt to nhìn lên bầu trời. Nhưng lại ít người chú ý biết rằng. Những chú bé Thiên thần này thực ra là thuộc về một phần trong bức họa nổi tiếng. „Họ chẳng 1 lần nghĩ rằng, nó đến từ Dresden“ Andreas Henning, một nhà quản lý Tranh cổ họa Italia của Của phòng Trưng bày Cổ Họa Quốc gia ở Dresden. Và xuất xứ của chúng ở đây. Dưới chân bức họa của Raffaels, bức Thánh mẫu vương triều Sixtinischer (Giáo hoàng Sixto 1, - Giáo hòang thứ 7 của Giáo hội Công giáo). (Do Giáo hoàng Julius II – Giáo hoàng thứ 216, cho đặt tại nhà thờ thánh Phê rô tại Vatican).
Nó được vẽ hoàn thành khoảng 1512 –1513, được đặt tại Thành phố bên dòng Elbe vào năm 1754 (do Vua August III của Ba Lan mua về, August III cũng là vua của Dresden), như lời Henning thì đó là bức tranh đón Giáng sinh. „Nó biểu đạt sự Giáng thế làm người của đấng Christi: Là Đức mẹ ôm chúa Jesus hài đồng xuống trái đất. (Bên trái là đức Thánh Cha Sixto 1, bên phải là Thánh nữ Barbara)“. Trong đó, danh họa Raffael thông qua hình ảnh trẻ thơ và vẻ trần tục của các em bé dưới bức tranh biểu đạt rất rõ ràng. Không có 1 chút thiên thần nào. Raffael đã kết thúc phần cuối với những đám mây mỏng“ Henning giải thích.
Những đứa trẻ trên bầu trời được cắt cục bộ đầu tiên vào năm 1803. Một phần cắt nhỏ của bức tranh chỉ thấy các thiên thần đang ngó nhìn lên trời cao, trong khi thực sự ra là ánh mắt hướng về đức mẹ. Hình ảnh những thiên thần này nhanh chóng trở thành mô típ được yêu thích trong nghệ thuật, với sự tiến bộ của Kỹ thuật trong công nghệ quảng cáo. Thành phố Dresden đã sử dụng những thiên thần nổi tiếng này để quảng bá riêng từ những năm của thế kỷ 19. Không có phương tiện quảng bá nào nổi tiếng hơn, hình mẫu Nhà thờ Đức Bà của Dresden dễ thay đổi, các thiên thần chỉ có một lần. Và nhiều người đã bất ngờ khi nhận ra các thiên thần này trong bức tranh cổ Thánh mẫu vương triều Sixtinischer ở Dresden
pausbäckig – mit dicken Wangen; mit einem runden Gesicht
Gemälde, das – ein gemaltes Bild
heiß begehrt – sehr beliebt
geflügelt – mit Flügeln
Knabe, der – veraltet: ein kleiner Junge
Kurator, der – jemand, der für eine Kunstausstellung verantwortlich ist
Gemäldegalerie, die – ein Museum, in dem Gemälde gezeigt werden
geschaffen – gemacht, hergestellt
irdisch – von der Erde kommend
deutlich machen – zeigen; darstellen
auskoppeln – einen Teil aus einem Ganzen heraustrennen; ausschneiden
fortschreiten – hier: sich weiterentwickeln
Werbeträger, der – eine sehr bekannte Person oder Sache, die hilft, Werbung für ein Produkt zu machen
Silhouette, die – der Umriss; die Form
verwechselbar sein – leicht verwechselt werden können
Vẻ mũm mĩm - với đôi má dày; với khuôn mặt tròn
Tranh, - một bức tranh vẽ
trở nên nổi tiếng - rất được yêu thích
có cánh - có cánh
Cậu Bé – từ cũ: một cậu bé
Người phụ trách, người - người chịu trách nhiệm triển lãm nghệ thuật

Triển lãm tranh - một bảo tàng nơi bức tranh được trưng bày
tạo ra - sản xuất ra, chế tạo ra, làm ra
trần tục – cái gì đó đến từ thế gian này, từ trái đất
làm cho rõ ràng - hiển thị; đại diện
một phần – 1 phần được tách khỏi một tổng thể; bị cắt ra
tiến bộ - ở đây: tiếp tục phát triển
Phương tiện quảng cáo - một người hoặc một thứ gì đó để trợ giúp quảng cáo cho sản phẩm
Kiểu mẫu - phác thảo; hình thức, mẫu
dễ bị thay thế - dễ đổi thay



Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét