Kletternd die Welt verstehen/Leo trèo đề khám phá thế
giới
Foto: https://meyerhoff.de/cportal/reference?ref=cmsitem_00013196&mainReference=category/navnode_00000001
Kletternd die Welt
verstehen
Langweilige Spielplätze, übervorsichtige Eltern und dann auch noch Corona: Kindern wird es oft schwer gemacht, frei zu spielen. Sie haben aber ein Recht darauf – und brauchen es für
ihre Entwicklung.
Der sechsjährige Junge könnte
ein Brettspiel spielen
oder ein Hörspiel hören.
Lieber baut er aber aus Stühlen ein Klettergerüst oder benutzt
das Sofa als Trampolin. Viele Eltern verbieten ihrem Kind in solchen Situationen
das Spiel mit Möbeln. Schließlich ist der Stuhl kein Turngerät! Doch
warum müssen Kinder eigentlich dauernd Gegenstände zweckentfremden? Und müssen
sie das überhaupt tun?
Die Erziehungswissenschaftlerin Renate Zimmer sagt:
Ja, sie müssen. Sie sollen turnen, klettern, springen,
rennen, Höhlen bauen. Wenn Kinder mit
Dingen in ihrer Umgebung
spielen, verstehen sie
dadurch, wie diese funktionieren.
Aber: „Dafür muss ein Kind Freiraum haben. Das lernt es nicht beim Brettspiel
oder beim Hören von Hörspielen“, so Zimmer. Dass Kinder ein Recht auf
diesen spielerischen Freiraum haben, steht sogar in der UN-Kinderrechtskonvention.
Die Wirklichkeit sieht jedoch in vielen Städten
anders aus: eingezäunte und
langweilige Spielplätze überall. Und der Weg dorthin ist wegen des Verkehrs oft gefährlich.
Außerdem wollen
immer mehr übervorsichtige Eltern
ihre Kinder auch am Spielplatz selbst kontrollieren. Spielkameraden sollten
aber nicht die Erwachsenen sein, sondern andere Kinder.
Während des Corona-Lockdowns wurden
Kindern selbst diese begrenzten Möglichkeiten
genommen: Alle Spielplätze waren geschlossen, Treffen mit Freunden schwierig oder komplett verboten. Dabei hat
freies Spiel „großen
Einfluss auf die persönliche Entwicklung eines
Kindes“, sagt Zimmer. So erfahren Kinder nämlich nebenbei, was sie schon können und was
noch nicht. Hier geht es ihnen weder um ein bestimmtes Ziel noch
um eine Verbesserung.
Sie
wollen einfach Dinge – und damit
sich selbst – ausprobieren.
|
Leo trèo để khám phá thế giới
Sân
chơi thì buồn chán, dưới sự cẩn thận của các bậc cha mẹ, lại còn dịch Corona:
Đó là một sự khó khăn cho các em nhỏ, để được chơi một cách tự do. Chúng có
quyền ấy- và điều ấy cần thiết để chúng được phát triển.
Một
cậu bé 6 tuổi có thể chơi cờ hay nghe kể chuyện. Nhưng mà cậu ấy sẽ thích làm
khung leo trượt từ ghế hay dùng đệm Sofa như một thứ đệm nhún. Rất nhiều các
bậc cha mẹ cấm con mình trong các tình huống mà trò chơi liên quan đến các đồ
đạc. Thế là rút cục, cái ghế không phái là máy tập thể thao! Vậy tại sao trẻ
em phải sử dụng ngược những thứ đồ vật với mục đích lạ lẫm ấy vậy? Liệu chúng
có buộc phải làm điều đó?
Nữ
khoa học về chăm sóc giáo dục Renate Zimmer nói rằng“ Có, chúng phải như
thế. Chúng nên thể thao như thế, leo trèo, nhảy, chạy, xây lắp những lỗ hang. Khi mà trẻ con chơi
những thứ xung quanh chúng như vậy, thông qua đó chúng sẽ hiểu biết, những
cái đó hoạt động như thế nào. Nhưng: Dành cho điều đó cần phải có phòng trống
riêng cho chúng. Ở đó chúng không học chơi cờ hay chơi nghe kể chuyện“, ở cái
phòng ấy. Trẻ con có quyền chơi trong cái phòng trống thoải mái ấy, nó hoàn
toàn nằm trong Công ước quyền trẻ em của Liên hiệp quốc.
Nó còn thực sự tùy thuộc
từng nước có sự khác biệt nhau như: Sân chơi buồn tẻ với hàng rào ở khắp nơi.
Và đường đi tới những nơi ấy luôn có nguy cơ về giao thông. Ngoài ra còn có
sự giám sát cẩn trọng của bố mẹ những đứa trẻ kiểm soát ở chính những sân
chơi đó. Bạn cùng chơi với chúng không nên là người lớn, mà nên là những đứa
trẻ khác.
Trong thời kỳ giãn cách vì
Corona, trẻ em cũng bị lấy đi những khả năng đã hạn chế này: Tất cả sân chơi
đóng cửa, những cuộc gặp khó khăn với các bạn hoàn toàn bị cấm. Theo đó những
trờ chơi tự do „ảnh hưởng lớn đến sự phát triển cá thể của trẻ em“, là những
điều bà Zimmer nhắc đến. Những đứa trẻ đã nếm trải nó, những gì chúng làm
được và những gì chưa. Ở đây không phải là một mục tiêu đặt ra để cải tạo tốt
hơn. Chúng đơn giản chỉ là- chính chúng được thực hiện điều đó- chính chúng
thử nghiệm điều đó thế thôi.
|
übervorsichtig — so, dass man viel zu sehr
auf Gefahren achtet
Entwicklung, -en (f.) — hier: die Tatsache, dass
ein Kind größer wird und neue Fähigkeiten bekommt
Brettspiel, -e (n.) — ein Spiel, das man auf
einer Platte aus Holz oder Pappe meist zu mehreren spielt (Person:
Brettspieler)
Hörspiel, -e (n.) — die Geschichte, die meist
von mehreren Sprechern gesprochen wird und die man z. B. auf CD, im Radio
oder im Internet hören kann
Klettergerüst, -e (n.) — ein Spielgerät auf
Spielplätzen, auf das Kinder klettern
Sofa, -s (n.) — ein Möbelstück aus weichem
Stoff, auf dem mehrere Leute sitzen oder liegen können
Trampolin, -e (n.) — ein Spiel- und Sportgerät,
auf dem jemand hohe Sprünge machen kann
Turngerät, -e (n.) — ein Gerät, an dem man
bestimmts sportliche Übungen macht
etwas zweckentfremden — etwas anders benutzen als
eigentlich gedacht
Höhle, -n (f.) — hier: ein Raum, den Kinder
sich beim Spielen z. B. mit Decken bauen
spielerisch — nicht ernst, sondern mit
einem Spiel verbunden
UN-Kinderrechtskonvention (f., nur
Singular) — ein Vertrag
zum Schutz der Kinder, in der ihre Rechte stehen und die in den meisten
Staaten der Welt gilt
eingezäunt — so, dass etwas von einem
Zaun umgeben ist
Spielkamerad, -en/Spielkameradin,
-nen — jemand, mit
dem ein Kind spielt
Lockdown (m., nur Singular, aus
dem Englischen) —
die Tatsache, dass (meist während einer Krise) viele Geschäfte und
öffentliche Plätze geschlossen werden
begrenzt — hier: nicht groß; mit
wenig Auswahl
etwas aus|probieren — etwas zum ersten Mal
machen, um zu sehen, ob es einem gefällt und gut funktioniert
|
Cẩn thận- người ta rất chú ý đến sự
nguy hiểm có thể
Sự phát triển- Là thứ khiến trẻ trưởng
thành hơn, và tiếp nhận nhiều khả năng hơn
Chơi cờ- là thứ trò chơi trên các tấm
bìa giấy hay gỗ, có thể chơi nhiều người
Chơi nghe- là nghe kể chuyện, với
nhiều giọng nói, có thể từ đĩa CD hay đài Radio
Cầu trượt: loại thiết kế chơi ở sân
chơi, mà trẻ phải trèo lên
Sofa- loại đồ dùng với chất liệu từ
gỗ là chính, để nhiều người có thể ngồi hay nằm lên
Đệm nhún Trampoling- thứ đồ chơi, mà
người ta có thể làm để nhảy cao lên
Máy tập thể dục- dùng để luyện tập một
loại thể thao nào đó
một mục đích khác- một ý tưởng nhất
định dùng một cái gì đó khác đi
Hang- ổ, tổ, là không gian mà trẻ
thích chơi, thiết đặt với mái che.
Mang tính chơi- không phải nghiêm
túc, mà là chỉ để chơi.
Công ước quốc tế về quyền trẻ em- là
hiệp ước hỗ trợ trẻ em, mà trong đó chúng có quyền lợi và nhiều nước trên thế
giới áp dụng
rào- thiết lập bởi hàng rào
Bạn cùng chơi- người chơi cùng với
trẻ
thời kỳ giãn cách- nhiều cửa hàng và
nhiều nơi sinh hoạt công cộng bị đóng
bị giới hạn- không được lớn hơn; với
ít sự lựa chọn
Thử nghiệm- cái lần đầu tiên thực hiện,
để nhìn xem, liệu nó có phù hợp hay vận hành tốt hay không
|
|
|
Không có nhận xét nào:
Đăng nhận xét