Thứ Hai, 6 tháng 7, 2020

Leo trèo đề khám phá thế giới/Kletternd die Welt verstehen/


Kletternd die Welt verstehen/Leo trèo đề khám phá thế giới

Kletternd die Welt verstehen
Langweilige Spielplätze, übervorsichtige Eltern und dann auch noch Corona: Kindern wird es oft schwer gemacht, frei zu spielen. Sie haben aber ein Recht darauf – und brauchen es für ihre Entwicklung.
Der sechsjährige Junge könnte ein Brettspiel spielen oder ein Hörspiel hören. Lieber baut er aber aus Stühlen ein Klettergerüst oder benutzt das Sofa als Trampolin. Viele Eltern verbieten ihrem Kind in solchen Situationen das Spiel mit Möbeln. Schließlich ist der Stuhl kein Turngerät! Doch warum müssen Kinder eigentlich dauernd Gegenstände zweckentfremden? Und müssen sie das überhaupt tun?
Die Erziehungswissenschaftlerin Renate Zimmer sagt: Ja, sie müssen. Sie sollen turnen, klettern, springen, rennen, Höhlen bauen. Wenn Kinder mit Dingen in ihrer Umgebung spielen, verstehen sie dadurch, wie diese funktionieren. Aber: „Dafür muss ein Kind Freiraum haben. Das lernt es nicht beim Brettspiel oder beim Hören von Hörspielen“, so Zimmer. Dass Kinder ein Recht auf diesen spielerischen Freiraum haben, steht sogar in der UN-Kinderrechtskonvention.
Die Wirklichkeit sieht jedoch in vielen Städten anders aus: eingezäunte und langweilige Spielplätze überall. Und der Weg dorthin ist wegen des Verkehrs oft gefährlich. Außerdem wollen immer mehr übervorsichtige Eltern ihre Kinder auch am Spielplatz selbst kontrollieren. Spielkameraden sollten aber nicht die Erwachsenen sein, sondern andere Kinder.
Während des Corona-Lockdowns wurden Kindern selbst diese begrenzten Möglichkeiten genommen: Alle Spielplätze waren geschlossen, Treffen mit Freunden schwierig oder komplett verboten. Dabei hat freies Spiel „großen Einfluss auf die persönliche Entwicklung eines Kindes“, sagt Zimmer. So erfahren Kinder nämlich nebenbei, was sie schon können und was noch nicht. Hier geht es ihnen weder um ein bestimmtes Ziel noch um eine Verbesserung. Sie wollen einfach Dinge – und damit sich selbst – ausprobieren.

Leo trèo để khám phá thế giới
Sân chơi thì buồn chán, dưới sự cẩn thận của các bậc cha mẹ, lại còn dịch Corona: Đó là một sự khó khăn cho các em nhỏ, để được chơi một cách tự do. Chúng có quyền ấy- và điều ấy cần thiết để chúng được phát triển.
Một cậu bé 6 tuổi có thể chơi cờ hay nghe kể chuyện. Nhưng mà cậu ấy sẽ thích làm khung leo trượt từ ghế hay dùng đệm Sofa như một thứ đệm nhún. Rất nhiều các bậc cha mẹ cấm con mình trong các tình huống mà trò chơi liên quan đến các đồ đạc. Thế là rút cục, cái ghế không phái là máy tập thể thao! Vậy tại sao trẻ em phải sử dụng ngược những thứ đồ vật với mục đích lạ lẫm ấy vậy? Liệu chúng có buộc phải làm điều đó?
Nữ khoa học về chăm sóc giáo dục Renate Zimmer nói rằng“ Có, chúng phải như thế. Chúng nên thể thao như thế, leo trèo, nhảy, chạy,  xây lắp những lỗ hang. Khi mà trẻ con chơi những thứ xung quanh chúng như vậy, thông qua đó chúng sẽ hiểu biết, những cái đó hoạt động như thế nào. Nhưng: Dành cho điều đó cần phải có phòng trống riêng cho chúng. Ở đó chúng không học chơi cờ hay chơi nghe kể chuyện“, ở cái phòng ấy. Trẻ con có quyền chơi trong cái phòng trống thoải mái ấy, nó hoàn toàn nằm trong Công ước quyền trẻ em của Liên hiệp quốc.
Nó còn thực sự tùy thuộc từng nước có sự khác biệt nhau như: Sân chơi buồn tẻ với hàng rào ở khắp nơi. Và đường đi tới những nơi ấy luôn có nguy cơ về giao thông. Ngoài ra còn có sự giám sát cẩn trọng của bố mẹ những đứa trẻ kiểm soát ở chính những sân chơi đó. Bạn cùng chơi với chúng không nên là người lớn, mà nên là những đứa trẻ khác.
Trong thời kỳ giãn cách vì Corona, trẻ em cũng bị lấy đi những khả năng đã hạn chế này: Tất cả sân chơi đóng cửa, những cuộc gặp khó khăn với các bạn hoàn toàn bị cấm. Theo đó những trờ chơi tự do „ảnh hưởng lớn đến sự phát triển cá thể của trẻ em“, là những điều bà Zimmer nhắc đến. Những đứa trẻ đã nếm trải nó, những gì chúng làm được và những gì chưa. Ở đây không phải là một mục tiêu đặt ra để cải tạo tốt hơn. Chúng đơn giản chỉ là- chính chúng được thực hiện điều đó- chính chúng thử nghiệm điều đó thế thôi.
übervorsichtig — so, dass man viel zu sehr auf Gefahren achtet
Entwicklung, -en (f.) — hier: die Tatsache, dass ein Kind größer wird und neue Fähigkeiten bekommt
Brettspiel, -e (n.) — ein Spiel, das man auf einer Platte aus Holz oder Pappe meist zu mehreren spielt (Person: Brettspieler)
Hörspiel, -e (n.) — die Geschichte, die meist von mehreren Sprechern gesprochen wird und die man z. B. auf CD, im Radio oder im Internet hören kann
Klettergerüst, -e (n.) — ein Spielgerät auf Spielplätzen, auf das Kinder klettern
Sofa, -s (n.) — ein Möbelstück aus weichem Stoff, auf dem mehrere Leute sitzen oder liegen können
Trampolin, -e (n.) — ein Spiel- und Sportgerät, auf dem jemand hohe Sprünge machen kann 
Turngerät, -e (n.) — ein Gerät, an dem man bestimmts sportliche Übungen macht
etwas zweckentfremden — etwas anders benutzen als eigentlich gedacht
Höhle, -n (f.) — hier: ein Raum, den Kinder sich beim Spielen z. B. mit Decken bauen  
spielerisch — nicht ernst, sondern mit einem Spiel verbunden
UN-Kinderrechtskonvention (f., nur Singular) — ein Vertrag zum Schutz der Kinder, in der ihre Rechte stehen und die in den meisten Staaten der Welt gilt
eingezäunt — so, dass etwas von einem Zaun umgeben ist
Spielkamerad, -en/Spielkameradin, -nen — jemand, mit dem ein Kind spielt
Lockdown (m., nur Singular, aus dem Englischen) — die Tatsache, dass (meist während einer Krise) viele Geschäfte und öffentliche Plätze geschlossen werden
begrenzt — hier: nicht groß; mit wenig Auswahl
etwas aus|probieren — etwas zum ersten Mal machen, um zu sehen, ob es einem gefällt und gut funktioniert

Cẩn thận- người ta rất chú ý đến sự nguy hiểm có thể
Sự phát triển- Là thứ khiến trẻ trưởng thành hơn, và tiếp nhận nhiều khả năng hơn

Chơi cờ- là thứ trò chơi trên các tấm bìa giấy hay gỗ, có thể chơi nhiều người

Chơi nghe- là nghe kể chuyện, với nhiều giọng nói, có thể từ đĩa CD hay đài Radio

Cầu trượt: loại thiết kế chơi ở sân chơi, mà trẻ phải trèo lên

Sofa- loại đồ dùng với chất liệu từ gỗ là chính, để nhiều người có thể ngồi hay nằm lên

Đệm nhún Trampoling- thứ đồ chơi, mà người ta có thể làm để nhảy cao lên

Máy tập thể dục- dùng để luyện tập một loại thể thao nào đó

một mục đích khác- một ý tưởng nhất định dùng một cái gì đó khác đi

Hang- ổ, tổ, là không gian mà trẻ thích chơi, thiết đặt với mái che.
Mang tính chơi- không phải nghiêm túc, mà là chỉ để chơi.

Công ước quốc tế về quyền trẻ em- là hiệp ước hỗ trợ trẻ em, mà trong đó chúng có quyền lợi và nhiều nước trên thế giới áp dụng

rào- thiết lập bởi hàng rào

Bạn cùng chơi- người chơi cùng với trẻ

thời kỳ giãn cách- nhiều cửa hàng và nhiều nơi sinh hoạt công cộng bị đóng

bị giới hạn- không được lớn hơn; với ít sự lựa chọn

Thử nghiệm- cái lần đầu tiên thực hiện, để nhìn xem, liệu nó có phù hợp hay vận hành tốt hay không




Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét