Thứ Hai, 5 tháng 2, 2024

Krieg und Frieden

 Teil 1. Präsentation. Buch 3.

Dr. Illia Kozyrev/Mündliche Prüfung Deutsch B2

Krieg und Frieden

Lieber/ liebe ....,
ich möchte dir mein Lieblingsbuch präsentieren. Der Titel des Buches ist lautet "Krieg und Frieden". Eigentlich besteht dieser Roman aus vier Bänden , also insgesamt aus vier Büchern nichtsdestostrotz werde ich versuchen, dir eine kurzen Überblick über das Gesamtwerk zu verschaffen. Erst handelt sich hier um einen historischen Roman, der in den Jahr 1866 bis 1869 geschrieben wurde. Der Autor dieses Romans ist eine der bekanntesten russischen Striftsteller Graf Leo Tolstoi. Dieser Roman ist einer der bedeutendsten Werke der Welt Literatur und würde mehrfach verfilmt. Der Roman wieder welt, weil er chronologisch und extrem ausführlich die politischen, kulturellen und geschicklichen Geschehnisse in ganz Europa in der Zeit von 1805 bis 1812 erstellt. Die Geschichte beginnt im Sommer 1805 in St Petersburg und Moskau. Das riesiger russische Reich bereitet sich auf den Krieg gegen Napoleon vor. Die Männer werden zu Arme einberufen und der traurige Abschied von den Familien überschachtet gerade stattfindende  Festlichkeiten und steht im Kontrast zu den luxuriösen Lebensumständen, die eingehend geschildert werden. 
Beim Lesen bekommt man das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Der Autor beschreibt alles so lebhaft und präzise, die Vorbereitung der Bälle in der prächtigen Palästen mit einem großen Stab an Dienerschaft, die Präsentation der Garderoben , das Tafelgeschirr, die höfischen Konversationen auf Französisch und letztendlich die grausamen Schlachten. Bei diesem riesigen Roman ist es schwer nur ein paar Hauptfiguren zu benennen. Dargestellt sind hier mehr als zehn große Adelsfamilien und über 70 Personen, die in diesem Roman eine Rolle spielen. 
Ganz besonders hast mir die zentrale Figur der Gräfin Natascha Rostova gefallen. Sie ist die junge, bezaubernde Tochter von Ilia Rostov, einem liebevollen und großzügigen Adeligen. Leo Tolstoi beschreiben grandios die innere Welt von Natascha, ihrer Zuneigung , ihren Naivität, ihrer Liebe. Natascha ist die Gestalt der Lebendigkeit und lebensfreude, das Strebens nach Treue , Glück und Liebe. Von der ersten Minute an begann ich sie zu lieben. Man nimmt ihre Freunden und Sorgen wahr wie eigene. Natascha ist Tolstois Lieblingsheldin. Sie glaubt an sich, sie glaubt an Wunder, sie schafft alles und wird von allen geliebt. 
Besonders hat mich im Buch der Moment beeindruckt, in dem die Bürger von Moskau-sich einschließen, ihre eigene Stadt niederzubrennen und zu verlassen, weil Napoleons Truppen schon vor den Toren der Stadt stehen. Tolstoi beschreibt die Gefühle, Hoffnungen und das leiden der Menschen auf unglaublich meisterhafte Art.
Ich muss zugeben, der Roman ist sehr lang. Doch, wenn du im Urlaub oder in den Ferienzeit hast, würde ich ihn dir auch jeden Fall sehr empfehlen. Er ist nicht nur einen spannende Lektüre, sondern auf eine Art Geschichtsunterricht.

Mögliche Fragen: 
1. Du hast gesagt, dass diese historische Roman mehrmals verfilmt wurde. Hast du eine Lieblingsverfilmung? 
Ja, es gibt mehrere Verfilmungen. Ich mag die Alte, sowjetische verfilmungs aus dem Jahr 1967 von Sergei Bondartschuk,  die bis heute in Bezug auf Kosten, Material und Statisten die aufwendigste Verfilmung von "Krieg und Frieden" ist . Diese Verfilmung erhielt 1969 den Oscar für den besten fremdsprachigen Film. 
2. Ich glaube ich habe irgendwo gelesen, dass ed sogar eine Oper gibt, die "Krieg und Frieden" heißt. Habe ich recht oder täusche ich mich? 
Du hast völlig Recht. Der bekannte russische Komponist Sergei Prokofiew hast die Oper "Krieg und Frieden" geschrieben, welche 1955 im damaligen Leningrad  uraufgeführt . Diese Oper wurde 1973 als erste Oper im neu eröffneten, weltberühmten Operhaus im australischen Sydney ausgeführt.



Hh



Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét