Thứ Tư, 31 tháng 1, 2024

Eine Reise nach Berlin/ Prüfung Deutsch B2

Präsentation. Reise 5 : Eine Reise nach Berlin 

Dr. Illia Kozyrev/


ss

Ich möchte ihnen heute von der schönsten Reise meines Lebens erzählen. Diese Reise war ein Geschenk meiner deutschen Freude zu meinem Geburtstag. Ich bin mit zwei deutschen Freunden und mit meinem Bruder mit dem Auto für vier Tage nach Berlin gefahren. 

Die Fahrt mit dem Auto dauerte ca 5 Stunden. Auf Anraten eines Freundes haben wir in Berlin in einem günstigen Hotels übernachtet. Ich lebe erst seit ein paar Jahren in Deutschland und war bis dahin noch nie in der deutschen Hauptstadt. Es war schon immer mein Traum, diese besondere Stadt zu besuchen. Berlin hatte ich vorher immer nur im Fernsehen gesehen.

Wir hatten Glück das Wetter war phänomenal. Das erste, was mir in Berlin sofort  bekannte vorkommt, ohne den Namen zu wissen, war das Brandenburger Tor ! Sie werden mich fragen, wie ich es denn erkennen könnte. Ich hatte diese Tor so auf den euromünzen gesehen.

Gleich am ersten Nachmittag besuchsten wir das Gebäude des deutschen Parlaments, denn Bundestag. Ich war sehr überrascht, dass einfache Menschen, die keine Politiker sind, das Parlament besuchen dürfen. Das Highlights war zweifellos das Dach, genauer gesagt, die riesige Glaskuppel über dem Bundestag. Ich habe so viele tolle Foto davon gemacht und dann meine Family in meinem Heimatland gesendet. Sie waren auf alle begeistert davon. Selbstverständlich haben wir auf die Reste der Berliner Mauer gesehen mit interessanten Graffitis darauf. Im Orientierung Kurs haben wir viele über die Wiedervereinigung und über den Fall der Berliner Mauer gelernt, aus diesem Grund fand ich erst toll, alles mit meinen eigenen Augen zu sehen.

Was das Essen angeht habe ich eigentlich nichts besonderes entdeckt, ich meine  was wirklich anders wäre als in andere Teilen Deutschlands. Doch vom Bier war ich ziemlich überrascht. Hast du schon mal den Ausdruck "Berliner Weiße" gehört? Das ist eine besondere Biersorte mit einem Gläschen Sirup. Sirup ist ein dickflüssiger, zuckerhaltiger Fruchtsaft. Die Berliner Weiße wird aus großen, breiten, runden Gläsern getrunken, die eigentlich ganz untypisch   für Bier sind. So wie ich es verstanden habe, ist das Getränk ein Weißbier, entwerder mit einem Schüsse Himbeersirup, dann ist es rot, oder mit Waldmeister Geschmack, dann ist es grün. Ich muss dir ehrlich sagen, die Berliner Weiße ist einfach außerordentlich lecker! 

Ach ja, beinahe hätte ich etwas Wichtiges vergessen. Neben dem Bundestag haben wir ein großes, modernes Gebäude gesehen, das ist das Büro der Kanzlerin Angela Merkel , es heißt Kanzleramt. Wir haben auf mehrere Museum besichtigt. Berlin ist ja sehr bekannt für seine Museen, am berühmteste ist wohl die sogenannte Museum-insel. Von Kindheit an habe ich mich sehr für die Geschichte Ägyptend interessiert. Vor unserer Reise nach Berlin habe ich im Internet recherchiert und herausgefunden, dass die OỎiginalbüste der Weltbekannten  Nofretete sich in Berlin im Neuen Museum befindet. Da waren wir selbstverständlich auch, und ich war richtig begeistert von der unglaublich Schönheit der Gemahlin des ägyptischen Königs Echnathon.

Vor unserer Reise hatte es mir einen Plan für Besichtigungen zusammengestellt. Leider könnten wir nicht alles anschauen, was ich geplant hatte. Beim nächsten Besuch möchte ich unbedingt noch den Berliner Dom  und Schloss Bellevue besiegtigen. Falls Sie noch nie in Berlin waren, kann ich ihnen eine Reise dorthin nur empfehlen.

Mögliche Fragen: 

1. Möchtest du auch in der Umgebung von Berlin etwas besichtigen? 

Ja ! definitiv. Ich habe gehört, dass es in Potsdam nicht weit von Berlin, ein wunderschönes Schloss gibt: Sanssouci. Das möchte ich gerne sehen.

2. Würdest du auch nach Berlin umziehen und in Berlin wohnen wollen? 

Ich glaube eher Nicht. Für mich persönlich ist Berlin zu groß. Es ist eine wundervolle Stadt für kunstliebhaber und Politiker, aber zum Wohnen ist Berlin für mich zu laut. Ich lege große Wert auf Ruhe.

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét