Thứ Sáu, 21 tháng 9, 2018

80 năm lịch sử của bút bi/Der Kugelschreiber wird 80




Der Kugelschreiber wird 80
1938 wurde der Kugelschreiber erfunden. Auch heute ist er trotz digitaler Arbeitswelt aus den Büros nicht wegzudenken. Firmen nutzen Kulis als Werbeartikel und noch 80 Prozent der Deutschen schreiben täglich mit ihm.
Es gibt ihn in allen Farben und Größen, manchmal kostet er nur zehn Cent, als Luxusartikel kann er tausende Euro kosten. Der Kugelschreiber – meistens Kuli genannt – ist seit 80 Jahren nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Noch im Jahr 2017 gaben die Deutschen fast eine halbe Milliarde Euro für Kugelschreiber aus.

1938 meldete der Ungar Lászlo Bíró ein Patent auf seine Erfindung an. Inspiriert wurde Bíró, als er Kindern beim Spielen mit Murmeln zusah: Denn wenn die Murmel durch eine Wasserpfütze rollt, hinterlässt sie eine nasse Spur. Daraufhin bekam auch der Kuli an seiner Spitze eine kleine Kugel. Doch anfangs waren die Stifte noch Luxusartikel. Die ersten Kulis kosteten in einem New Yorker Kaufhaus 12,30 Dollar. Dafür musste damals ein Industriearbeiter acht Stunden arbeiten.

Heute gibt es trotz der digitalen Arbeitswelt vermutlich kein Büro ohne Kulis. Zwar tippt man Texte m eistens am Computer oder Nachrichten mit dem Handy. Dennoch schreiben etwa 80 Prozent der Deutschen mehrmals täglich mit der Hand. Der Schreibgerätemarkt wächst immer noch konstant. „Der Kugelschreiber ist für uns immens wichtig“, sagt auch der Verband der Werbeartikel-Wirtschaft. Denn egal ob Firmen, Parteien oder Vereine, sie wollen bei ihren Kunden in Erinnerung bleiben und bedrucken daher Kulis mit Name und Logo.

Doch der Kugelschreiber hat sich über die Jahre auch verändert. Heute gibt es ihn mit eingebautenUSB-Sticks und inzwischen auch als digitales Gerät. Sogenannte Smartpens können die geschriebenen Notizen speichern, damit man sie später auf den Computer übertragen kann. Und wer mit Kulis keinen Plastikmüll produzieren will, kann sie auch zum Nachfüllen oder aus Bio-Kunststoffen kaufen.
Bút Bi đã được 80 tuổi
Chiếc bút bi đã được hát minh ra vào năm 1938. Và cho đến tận hôm nay cho dù trong Thế giới lao động Kỹ nghệ cao cũng không thể nghĩ đến sự thiếu vắng nó. Các công ty sử dụng Bút bi để làm mặt hàng kích cầu tiêu thụ và có tới 80% người Đức viết chúng hàng ngày.
Nó có đủ các chủng loại màu sắc và kích cỡ, đôi khi giá thành của nó chỉ có 10 Cent, nhưng cũng có loại xa xỉ cao cấp có giá đến hàng nghìn Euro. Bút Bi – còn gọi tắt là Kuli (苦力/ballpoint/Coolis) đã có từ 80 năm nay và là phần không thể thiếu vắng trong cuộc sống thường nhật. Năm 2017, người Đức đã chi đến nửa triệu Euro cho Bút Bi.
Năm 1938, Ungar Lászlo Bíró- nhà phát minh người Hung Gia Lợi (Hung ga ry) đã đăng ký bằng sáng chế cho phát minh của mình. Ý tưởng của Bíró nảy sinh khi xem trẻ con chơi bi đá: khi những viên bi đá chạy qua các vũng nước, nó để lại sau nó một đường lướt ướt. Từ đó trở nên các viên cầu nhỏ trên đầu nhọn của Bút bi. Khi mới xuất hiện, cây viết ấy còn là một thứ xa xỉ. Chiếc Bút bi đầu tiên ở gian bán hàng New Yorker Kaufhaus bán với giá 12,30 Dollar. Thời điểm đó mức ấy là mức người Lao động công nghiệp trong 8 tiếng.
Ngày nay, dù trong thế giới lao động kỹ thuật công nghệ có thể nói không thể nào không có bút bi. Cho dù người ta nhập văn bản với Máy vi tình hay soạn tin nhắn với Handy. Nhưng có đến 80% người Đức viết tay hàng ngày. Và thị trường bút viết vẫn phát triển luôn luôn. „Bút bi với chúng tôi rất là quan trọng“. Một chi nhánh của doanh nghiệp Quảng cáo đã nói. Dù cho là công ty nào, đảng phái nào, câu lạc bộ nào chăng nữa, họ đều muốn khách hàng của họ được nhắc nhớ luôn và in ra những chiếc bút bi với lô gô của họ.
Và chiếc bút bi cũng có nhiều thay đổi. Ngày nay nó được thiết kế với thẻ USB với những thiết bị số hóa. Dạng được gọi như Bút viết thông minh (Smartpens) có thể viết và lưu trữ những đánh dấu mà sau đó người ta có thể đưa lại vào máy vi tính.  Và những người muốn dùng bút bi mà không có rác nhựa sản phẩm, họ có thể bơm lại bút hay mua những bút bi nhựa sinh học nữa.
Luxusartikel, - (m.) — ein Produkt, das sehr wertvoll und teuer ist
nicht wegzudenken sein — sehr wichtig sein
etwas zum Patent an|melden — eine Erfindung beim Amt registrieren, damit sie niemand kopiert
Murmel, -n (f.) — eine kleine Glaskugel zum Spielen
Pfütze, -n (f.) — Wasser, das sich auf dem Boden gesammelt hat
Spur, -en (f.) — hier: ein Streifen Wasser
daraufhin — danach; als Reaktion auf etwas
Spitze, -n (f.) — das obere, spitze Ende von etwas
vermutlich — wahrscheinlich; mit ziemlicher Sicherheit
 
tippen — schreiben (auf der Tastatur einer Schreibmaschine oder eines Computers)
konstant — so, dass sich etwas nicht verändert; gleichbleibend
immens — sehr
Verband, Verbände (m.) — eine Vereinigung von Organisationen mit gleichen Interessen
Werbeartikel, - (m.) — ein Produkt, mit dem man für etwas Werbung macht
etwas mit etwas bedrucken — einen Text oder ein Bild auf etwas bringen
Logo, -s (n.) — ein Symbol, das eine Firma für sich oder ein Produkt verwendet
etwas ein|bauen — etwas in etwas integrieren
USB-Stick, -s (m., aus dem Englischen) — ein kleines Gerät, auf dem man digitale Dateien speichern kann
etwas über|tragen — hier: etwas von einem Gerät auf ein anderes schicken
etwas nach|füllen — etwas wieder voll machen
Kunststoff, -e (m.) — das Plastik
Sản phẩm đắt tiền, sản phẩm có giá trị và đắt
 Không thể thiếu, không thể vứt bỏ; rất chi là quan trọng
Đăng ký  phát minh để không ai có thể copy
Bi đá, bi thủy tinh: loại bi thủy tinh để chơi
Vụng có nước ướt: nước, mà nó để lưu lại trên bề mặt sàn
Đường ướt: đường, vệt nước
sau đó: phản ứng tiếp theo
Đầu mũi, phần trên, phần đầu hay phần cuối của cái gì đó
chắc chắn rằng: thực sự là,chắc chắn là
Viết, nhập bằng đánh máy chữ hay vi tính
Còn lại, cái gì đó không thay đổi được
Rất là, luôn là
Băng, nhóm: một hiệp hội của một tổ chức nào đó có cùng 1 mối quan tâm
Sản phẩm quảng cáo, một sản phẩm mà người ta muốn quảng bá
in ấn cái gì, đoạn văn hay tranh
Biểu tượng, lô gô
Thiết lập hay tích hợp cái gì đó
Thẻ USB, thẻ nhớ, một loạt thiết bị nhỏ mà người ta có thể lưu trữ dữ liệu vào
Nhập vào, gửi vào, đưa vào máy móc cái gì đó
Bơm lại. cho đầy trở lại, nạp lại
Chât nhân tạo, như nhựa


Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét