Thứ Hai, 15 tháng 4, 2024

Goodbye, Lenin.

 Goodbye, Lenin. 

Liebe /Leber...

 ich möchte dir gerne meinen lieblingsfilm vorstellen. Der Titel des Films lautet "goodbye, Lenin". Ich habe mich für diesen Film entschieden, weil es einer erstklassige, wunderbaren deutschen Komödie ist. Dieses Film ist aus dem Jahr 2003 und er dauert ca. 2 Stunden.

Ich habe diesen Film das erste Mal in der sprachschule im Orientierung Kurs gesehen und danach zu Hause noch zwei mal, einmal in meiner muttersprache, dann noch mal auf Deutsch. Die Regisseur des Filmes ist Wolfgang Becker. Die Hauptdarsteller sind Daniel Brühl und Katrin Saß.

In diesem Film geht es um das Leben in Deutschland, mitten im Prozess der Wiedervereinigung und kurz danach. Dieser Film handelt von einer Berliner Familie . Daniel Brühl spielt einen jungen Mann namens Alex. Seine Mutter eine überzeugte DDR-Bürgerin und verehrerin der SED, fällt nach einem Herzinfarkt ins Koma und verschläft sozusagen die Wiedervereinigung und der sogenannten Sieg des Kapitalismus. Als sie Monate später aus dem Koma erwachst, ist Deutschland ein ganz anderes Land. Auf Anraten ihres Arztes muss sie ihre Herz schonen und ihre Kinder haben sich dafür entschieden, der Mutter nichts vom Zerfall der DDR zu erzählen. Alex und seine Schwester versuchen die Mutter zu schonen, indem sie sich viel Mühe geben, in ihrer kleinen Wohnung die erhamalige DDR möglichst aufrecht zu erhalten. Dadurch entstehen viele lustige Situationen, z.b. weil erst keine DDR Lebensmittel mehr gibt, oder weil direkt vor Mutters Fenster eine große Werbung für Coca-Cola erscheint, was in der DDR unmöglich war.

Ich bin von diesem Film richtig begeistert, aber nicht nur wegen der guten Schauspieler und wegen des interessanten Inhalts und seiner Gestaltung, sondern auch, weil wir durch diesen Film viel über die Wiedervereinigung erfahren. Ich habe aus diesem Film vieles gelernt, was in unserem Kursbuch in der Sprachschule nicht stand. 

An der Hauptfigur, also am Alex, gefällt mir besonders gut, dass er seine Familie sehr liebt, sich um seine Mutter kümmert, alle tut, um seine Mutter zum retten. Aus diesem Film lernen wir, wie ich schon erwähnt habe, viel Wissenwertes über die deutschen Geschichte. 

Mögliche Fragen 

1. Hast du auch andere Film mit Daniel Brühl gesehen? 


Ja , ich habe mehrere Filme mit ihm gesehen, er ist sowohl in Deutschland als auch in Hollywood ein äußerst gefrater Schauspieler. Also welche Filme habe ich gesehen ? z.b "die Frau des Zoodirektors", "Colonia Dignidad" und "die Gräfin".

2. Welche Szenen im Film hat dir am besten gefallen? 

Ich fand es total lustig, aber auf irgendwie traurig, als die Mutter Geburtstag hatte und Alex zwei Schüler bitten musste, zu ihm nach Hause zu kommen und DDR Lieder für die Mutter zu singen.

3. Ich habe immer noch nicht verstanden, warum der Film so heißt? 

Der Name Lenin sagt dir doch was? er war ein bekannter, russischer Politiker und Kommunist, dessen Ideologie unter anderem in der DDR propagiert wurde . Und als Alex Mutter das erste Mal nach dem Komma auf die Straße kam, wurde vor ihren Augen ein Lenin Denkmal abmontiert.

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét