Thứ Năm, 16 tháng 4, 2020

Texte auf Deutsch für Anfänger/Các bài luyện đọc-hiểu tiếng Đức A1/ Song ngữ


Texte auf Deutsch für Anfänger

Các bài luyện đọc-hiểu tiếng Đức
A1
Mầu đỏ đánh dấu động từ phải học thuộc
Bôi vàng đánh dấu vốn từ mới phải học thuộc
Sau khi đọc hiểu; Các bạn nên đọc lại thật to cả bài nhiều lần để tăng cường khẩu âm cho nhuần nhuyễn.

1.     JULIANA Ở ĐỨC QUỐC

Juliana in Deutschland
Juliana kommt aus Paris. Das ist die Hauptstadt von Frankreich. In diesem Sommer macht sie einen Sprachkurs in Freiburg. Das ist eine Universitätsstadt im Süden von Deutschland.
Es gefällt ihr hier sehr gut. Morgens um neun beginnt der Unterricht, um vierzehn Uhr ist er zu Ende. In ihrer Klasse sind außer Juliana noch 14 weitere Schüler, acht Mädchen und sechs Jungen. Sie kommen alle aus Frankreich, aber nicht aus Paris.
Julianas beste Freundin Marie macht auch gerade einen Sprachkurs, aber in Hamburg, das liegt ganz im Norden von Deutschland.
Wenn die beiden ihre Schule beendet haben, wollen sie in Deutschland studieren. Juliana will Tierärztin werden, ihre beste Freundin auch. Aber Maries Eltern sind beide Zahnärzte, deshalb wird Marie wahrscheinlich auch Zahnärztin werden.
Juliana und Marie verbringen insgesamt sechs Wochen in Deutschland. Nach dem Sprachkurs machen sie eine Prüfung.

Juliana ở Đức quốc
Juliana đến từ Paris. Đó là Thủ đô của nước Pháp. Trong mùa hè này cô có khóa học Tiếng ở Freiburg. Đó là một thành phố có Trường Đại học nằm ở miền Nam nước.
Cô rất thích nơi này. Buổi sáng Bài học bắt đầu từ 9 giờ và kết thúc lúc 14 giờ. Trong lớp của Juliana ngoài cô ra còn có 14 bạn học, 8 bạn gái và 6 bạn trai. Họ đều đến từ Pháp quốc, nhưng không phải ở Paris.
Bạn gái thân thiết nhất của Julianas là Marie cũng vừa tham gia Khóa học Ngôn ngữ, nhưng ở Hamburg, nó nằm ở miền bắc của Đức quốc.
Khi cả hai cùng kết thúc khóa học, họ cùng muốn ở lại Đức quốc học tiếp. Juliana muốn trở thành Bác sĩ Thú Y, bạn gái thân thiết của cô cũng vậy. Nhưng bố mẹ của Marie đều là Nha sĩ, nên thực sự muốn Marie thở thành Nha sĩ.
Juliana và Marie sẽ dùng tổng cộng 6 tuần ở Đức quốc. Sau khóa học tiếng, họ sẽ có kỳ thi.


Verstehst du den Text?/ Bạn có hiểu bài khóa không

Dann beantworte die folgenden Fragen zum Text:/ Hãy trả lời các câu hỏi dưới đây:
Frage 1:
Woher kommt Juliana?
1 aus Freiburg
2 aus Hamburg
3 aus Deutschland
4 aus Paris
Frage 2:
Wie viele Schüler sind in Julianas Sprachkurs?
1 15
2 8
3 13
4 14
Frage 3:
In welcher Stadt macht Marie einen Sprachkurs?
1 Freiburg
2 Paris
3 Bremen
4 Hamburg
Frage 4:
Warum macht Marie einen Sprachkurs?
1 Sie mag die deutsche Sprache
2 Sie möchte in Deutschland studieren
3 Sie hat einen deutschen Freund
4 Ihre Eltern leben in Deutschland
Frage 5:
Was möchte Juliana später werden?
1 Anwältin
2 Tierärztin
3 Lehrerin
4 Zahnärztin
Bitte beantworte alle Fragen zum Text.

1.     GIỚI THIỆU

Vorstellung
Mein Name ist Anna. Ich komme aus Österreich und lebe seit drei Jahren in Deutschland. Ich bin 15 Jahre alt und habe zwei Geschwister: Meine Schwester heißt Klara und ist 13 Jahre alt, mein Bruder Michael ist 18 Jahre alt. Wir wohnen mit unseren Eltern in einem Haus in der Nähe von München. Meine Mutter ist Köchin, mein Vater arbeitet in einer Bank.

Ich lese gerne und mag Tiere: Wir haben einen Hund, zwei Katzen und im Garten einen Teich mit Goldfischen. Ich gehe auch gerne in die Schule, mein Lieblingsfach ist Mathematik. Physik und Chemie mag ich nicht so gerne.

Nach der Schule gehe ich oft mit meinen Freundinnen im Park spazieren, manchmal essen wir ein Eis. Am Samstag gehen wir oft ins Kino. Am Sonntag schlafe ich lange, dann koche ich mit meiner Mutter das Mittagessen. Nach dem Essen gehen wir mit dem Hund am See spazieren. Sonntag ist mein Lieblingstag!
Giới thiệu
Tôi tên là Anna. Tôi đến từ Áo và đã sống ba năm ở Đức quốc. Tôi 15 tuổi và hai người anh chị em: chị tôi Klara 13 tuổi, anh trai tôi là Michael 18 tuổi. Chúng tôi sống với bố mẹ trong một ngôi nhà ở gần Munich. Mẹ tôi là một đầu bếp, bố tôi làm việc trong một ngân hàng.

Tôi thích đọcthích động vật: chúng tôi có một con chó, hai con mèo và trong vườn có một cái ao với cá vàng. Tôi cũng thích đi học, môn học yêu thích của tôi là toán học. Vật lýhóa học thì tôi không thích lắm.

Sau giờ học tôi thường cùng với bạn bè đi dạo trong công viên, thỉnh thoảng chúng tôi ăn kem. Thứ bảy Chúng tôi thường đi xem phim. Ngày Chủ nhật tôi ngủ lâu hơn, sau đó tôi nấu bữa trưa với mẹ. Sau khi ăn chúng tôi đi dạo với con chó ở bờ hồ. Chủ nhật là ngày yêu thích của tôi!

Verstehst du den Text?/ Bạn có hiểu bái khóa không

Dann beantworte die folgenden Fragen zum Text:/ Hãy trả lời các câu hỏi dưới đây:
Frage 1:
Wie alt ist Annas Schwester?
1 fünfzehn Jahre
2 vierzehn Jahre
3 zwölf Jahre
4 dreizehn Jahre
Frage 2:
Wo arbeitet Annas Vater?
1 in einer Bank
2 in Österreich
3 in der Schule
4 im Kino
Frage 3:
Was ist Annas Lieblingsfach in der Schule?
1 Chemie
2 Physik
3 Mathematik
4 Kochen
Frage 4:
Was macht Anna nach der Schule?
1 Sie schläft lange.
2 Sie geht ins Kino.
3 Sie kocht das Mittagessen.
4 Sie geht mit ihren Freundinnen spazieren.
Frage 5:
Wo geht die Familie am Sonntag mit dem Hund spazieren?
1 im Haus
2 im Park
3 im Garten
4 am See

Bitte beantworte alle Fragen zum Text.

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét