Thứ Bảy, 13 tháng 8, 2022

Ăn uống với Hương vị quê hương/ Essen wie in der Heimat

 Ăn uống với Hương vị quê hương/ Essen wie in der Heimat

https://www.dw.com/de/essen-wie-in-der-heimat/a-2871967




 

 

Hơn 15 triệu người ở nước Đức có nguồn gốc từ Di cư hoặc có bố mẹ nguồn gốc nước ngoài. Những công thức khẩu vị yêu thích của họ thường không có ở những siêu thị thông thường.

Mehr als 15 Millionen Menschen in Deutschland sind eingewandert oder haben ausländische Eltern. Die Zutaten für ihre Lieblingsrezepte gibt es oft nicht im normalen Supermarkt.

Tomatenmark muss dickflüssiger sein. Und saftiger. "Das ist bei den Deutschen anders", sagt Mustafa Kizilgedik. Er kennt den besonderen Geschmack seiner Landsleute. Er leitet einen türkischen Supermarkt in Berlin-Neukölln. Rund zwei Drittel der Kunden sind türkisch. Hier werden vor allem die Produkte gekauft, die es nur in türkischen Läden gibt. Zum Beispiel Seidenhelva: weiße und braune Zuckerwatte-Bällchen mit Kakao- und Vanillegeschmack.

 

„Das ist wie Luft aus der Heimat“ sagt ein Kunde aus der Türkei. In den Berliner Supermarkt kommen viele Kunden auch aus religiösen Gründen. Vor allem an die Fleischtheke. Wegen eines kleinen grünen Logos mit arabischer Schrift: "Die wollen das sehen, und die fragen nach: Ist das richtig halal, oder ist das nur ein Symbol.“ Halal bedeutet, dass die Nahrungsmittel den islamischen Bestimmungen entsprechen.

 

Auf vielen Produkten steht "Made in Germany". Sie werden von deutsch-türkischen Firmen hergestellt und vertrieben. Insgesamt verkaufen die türkischen Einzelhändler, die so genannten Onkel-Mehmet-Läden, jedes Jahr Waren für rund zehn Milliarden Euro. Vor allem in großen Städten haben sie mittlerweile die Tante-Emma-Läden ersetzt.

 

Den speziellen Geschmack und die besonderen Bedürfnisse der Einwanderer wollen nun auch zunehmend große deutsche Supermärkte bedienen. Bei Sonderaktionen, aber auch im dauerhaften Sortiment gibt es immer häufiger Produkte speziell für Migranten. Die Rewe-Gruppe überlässt die Auswahl der Produkte den einzelnen Märkten. So gibt es in Frankfurt am Main ein größeres Angebot an indischen Produkten, in Hannover stehen mehr türkische Waren im Regal. In Köln liegt der Fokus auf italienischen Einwanderern.

 

GLOSSAR

 

Zutat, die – ein Nahrungsmittel, das man zum Kochen eines bestimmten Gerichts braucht

 

Tomatenmark, das – ein Brei aus gepressten Tomaten

 

dickflüssig – nicht ganz flüssig, aber nicht fest

 

Landsleute, die – die Menschen aus der eigenen Heimat

 

Zuckerwatte – Süßspeise aus Zucker, die wie Watte aussieht

 

Logo, das – ein Bild mit einem Symbol; ein Erkennungszeichen für eine bestimmte Marke

 

Bestimmung, die – die Regel; die Verordnung

 

entsprechen – passen zu

 

vertreiben – hier: verkaufen; mit etwas handeln

 

Einzelhändler, der – der Besitzer eines Geschäfts

 

Tante-Emma-Laden, der – ein kleines Geschäft für Lebensmittel

 

Bedürfnis, das – etwas, das man braucht oder sich wünscht

 

bedienen – hier: sich nach etwas richten; auf etwas eingehen

 

dauerhaft – ständig

 

Sortiment, das – die Auswahl an Produkten in einem Geschäft

 

Migrant, der – jemand, der seine Heimat verlassen hat und in ein anderes Land eingewandert ist; der Einwanderer

 

Rewe-Gruppe – ein großes deutsches Unternehmen, das viele Supermärkte besitzt

Nhãn hiệu của cà chua thì phải là chất lỏng đặc, sền sệt như trái cây. „Nhưng ở Đức thì lại khác.“Mustafa Kizilgedik nói. Anh ấy biết Khẩu vị rất đặc biệt của những người đồng hương của mình. Anh ấy điều hành một siêu thị thổ nhĩ Kỳ ở khu vực Berlin-Neukölln. Gần 2/3 khách hàng ở đây là người thổ nhĩ Kỳ. Đây có tất cả các loại sản phẩm mà họ có thể mua được, mà chỉ có ở thổ nhĩ Kỳ. Ví dụ như kẹo bông Seidenhelva: một loại kẹo tròn trắng có đường nâu kết hợp hương vị của ca cao và vanile. „nó mang đến không khí của quê hương“Một khách hàng Thổ nhĩ Kỳ nói. Siêu thị ở Berlin thì có rất nhiều khách hàng với nhiều lý do tôn giáo khác. Ở hầu hết cắt quầy bán thịt. Với một hình logo màu xanh lá cây viết bằng chữ ả rập: muốn được trông thấy, và đặt câu hỏi: thực sự là món ha-la Hay chỉ là một biểu tượng? „hala là tên gọi của những loại thực phẩm phù hợp với Đức tin hồi giáo.

Và cũng nhiều sản phẩm có đề nhãn hiệu „made in Germany“. Chúng được đặt hàng và thiết lập sản xuất ở những công ty liên doanh Đức-thổ nhĩ Kỳ. Nói chung lại là tất cả các sản phẩm của thổ nhĩ Kỳ được bày bán ở các cơ sở bán lẻ. Với các tên gọi như: cửa hàng chú Mehmet, với những mặt hàng trị giá lên đến hàng chục triệu Euro. Còn ở hầu hết các thành phố lớn. Họ có các cửa hàng trung gian, gọi là thím Emma thay thế.

Với những khẩu vị đặc biệt và những nhu cầu tiêu thụ khác thường của người nhập cư ngày càng tăng nên các siêu thị của Đức cũng dần dần tham gia vào chuỗi dịch vụ. Với các chiến dịch đặc biệt nhưng cũng trong giới hạn đặc biệt lâu dài với những sản phẩm thường xuyên để phục vụ những người nhập cư. Tập đoàn Rewe là một trong những tập đoàn bán lẻ được lựa chọn đã vượt lên. Tại Frankfurt am Main cũng có những ưu đãi lớn cho những sản phẩm của người ấn Độ. Trong khi đó ở hanlover thì những sản phẩm của người thổ nhĩ Kỳ xuất hiện trên kệ hàng nhiều hơn. Trong khi ở quên thì trọng tâm lại hướng về phía những người nhập cư Italia.

 

 BẢNG CHÚ GIẢI

 

 Thành phần - một loại thực phẩm cần thiết để nấu một món ăn cụ thể

 

 Bột cà chua, đó - một loại bột giấy làm từ cà chua ép

 

 đặc - không hoàn toàn lỏng, nhưng không rắn

 

 Đồng bào, - những người từ quê hương của họ

 

 Kẹo bông - Một loại kẹo làm từ đường trông giống như bông

 

 logo, mà - một hình ảnh với một biểu tượng;  một số nhận dạng cho một thương hiệu cụ thể

 

 cung cấp, mà - quy tắc;  quy định

 

 để phù hợp - để phù hợp

 

 phân phối - tại đây: bán;  đối phó với một cái gì đó

 

 Người bán lẻ - chủ cửa hàng

 

 Cửa hàng trong góc, - một cửa hàng tạp hóa nhỏ

 

 cần, điều đó - điều gì đó mà một người cần hoặc mong muốn

 

 phục vụ - ở đây: để hướng bản thân đến một cái gì đó;  trả lời một cái gì đó

 

 vĩnh viễn - liên tục

 

 Phân loại - lựa chọn các sản phẩm trong một cửa hàng

 

 người di cư - một người đã rời bỏ quê hương của họ và nhập cư đến một quốc gia khác;  người nhập cư

 

 Rewe Group - một công ty lớn của Đức sở hữu nhiều siêu thị

 

Warum kaufen viele Türken in Deutschland in türkischen Supermärkten ein?

 

1. Weil sie dort nicht Deutsch sprechen müssen.

 

2. Weil es dort Produkte gibt, die es sonst nur in der Türkei gibt.

 

3. Weil die Produkte dort billiger sind als in deutschen Supermärkten.

 

Wenn auf einem Produkt das kleine grüne Halal-Logo zu sehen ist, ...

 

1. hat das Produkt wenig Kalorien und viele Vitamine.

 

2. entspricht das Produkt den Regeln des Islam.

 

3. stammt das Produkt aus einem arabischsprachigen Land.

 

Wo werden die Produkte für die türkischen Supermärkte in Deutschland hergestellt?

 

1. in Deutschland

 

2. in der Türkei

 

3. in China

 

Arbeitsauftrag

 

Welches Gericht aus Ihrer Heimat mögen Sie am liebsten? Welche Zutaten braucht man dafür und wo bekommt man sie? Wie bereitet man es zu? Schreiben Sie ein Rezept für Ihr Lieblingsgericht auf Deutsch

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét