Thứ Sáu, 15 tháng 3, 2024

Anna Karenina



Teil 1: Präsentation- Film 3 

"Anna Karenina"

Liebe/lieber ...

 Ich möchte dir heute über einen meine lieblingsfilms erzählen.

Es handelt sich dabei um eine ausgesprochen gut gelungene Verfilmung des weltbekannten Romans von Leo Tolstoi  "Anna Karenina". Es gibt mehrere Verfilmungen davon: eine französische, eine ehemals sowjetische, eine russische und eine amerikanische Verfilmung.

DIE AMERIKANISCHE PRODUCTION MIT SOPHIE Marceu UND Sean BeaN AUS DEM JAHR 1997 HAT MIT zutiefst berührt . DER REGISSEUR DER FILM IST Bernard ROSE, DEN FILM HAT ER IN RUSSLAND GEDREHT. Eine WUNDERBAREN FRANZÖSISCHE SCHAUSPIELERIN Sophie Marceau SPIELT EINE JUNGE Adelige NAMENS ANNA KARENINA, die in der glamourösen, Adeligen russischen Gesellschaft des 19. Jahrhundert hochangesehen ist. Sie lebt in einen wunderschönen Palast an der Seite ihres viel älteren Mannes, den sie nicht liebt.  Obwohl sie Mutter eines kleinen Sohnes ist, stürzt sie sich in einen Liebesaffäre mit dem jungen und attraktiven Graf Wronski. Diese sozusagen verbotene Liebe schockiert die privilegierte Adelige Gesellschaft. Karenina muss sich zwischen der Liebe und dem bevorzugten Leben entscheiden, und sie entscheidet sich für die Liebe. Anna verlässt ihren Mann und darf ihren Sohn nicht mehr sehen. Ausgestoßen von der Gesellschaft und verurteilt lebt sie nun mit Graf Wronski in Einsamkeit. Sie leidet so sehr unter dieses Situation, findet keinen Ausweg, so dass sie sich vor einem fahrenden Zug wirf und stirbt. 

Dieser Film ist sehr empfehlenswert, wenn man sich für Geschickte und Psychologie interessierst. Wunderschön  Drehorte , angefangen von den malerischen russischen, endlosen Landschaften bis zu den prächtigen , goldfunkelnden Palästen der Adeligen. 

Ich schaue mir diesen Film immer gern an, vor allem, wenn ich sehr traurig bin. Ich kann mich dann in Anna Kareninas traurige Situation gut einfühlen und finde mich in meiner eigenen Traurigkeit nicht alleine.

Normalerweise sagt man, das Bücher immer besser sind als ihre Verfilmungen. Hier kann ich es nicht behaupten, weil ich diesen Film liebe. Ach ja, die Musik von Tschaikowsky und Rachmaninow passen wunderbar zu der ganzen prächtigen Kulisse.

Die Moral des Film ist, das Handlungen und Entscheidungen im Leben ihre Konsequenzen nach sich ziehen- und damit muss man immer rechnen - ja, und dass die Liebe leider nicht immer am Ende gewinnt, wie es in dem Märchen auf der Fall ist.



Mögliche Fragen: 


Mögliche Fragen: 

1. Was hast dir an dieser Verfilmung von Bernard Rose besonders gut gefallen? 

Das ist ein Film über das gesellschaftliche Leben im 19. Jahrhundert. Die aufwändige Ausstattung des Films, die Kostüme, die detailgetreue Darstellung des Lebens und die Psychologie der damalige feinen Gesellschaft, all das fand ich besonders interessant.

2. Du hast so geschwärmt von Sophie Marceau, hast du auch andere Filme mit ihr gesehen? 

Oh ja, mehrere sogar. Als Kind habe ich ihren Film "La Boum" geliebt, durch diesen Film ist sie übrigens in ganz Europa bekannt geworden. Damals war sie noch eine Teenager. 



Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét