Thứ Tư, 13 tháng 3, 2024

Im Westen nichts Neues

 

 Teil 1. Präsentation. Buch 7

Im Westen nichts Neues


Lieber/ liebe ....,
ich möchte dir mein Lieblingsbuch vorstellen. Der Titel des Buches lautet "Im Westen nichts Neues". Ich habe mich für dieses Buch entschieden, weil hier die Sinnlosigkeit des Krieges schonungslos dargestellt wird. Das Buch ist 1928 erschienen und hat 324 Seiten. In der Zeit des Nationalsozialismus war das Buch in Deutschland verboten und der deutsche Autor Eric Maria Remarque musste zuerst in die Schweiz und später nach Amerika emigrieren. In diesem Buch geht es um das Schicksal einer Gruppe von Abiturienten, die als Kriegsfreiwillige in den Ersten Weltkrieg ziehen und in den Schlachten der Westfront als 'Kanonenfutter'  ihr Leben verlieren.
 Das Buch handelt also von der Grausamkeit und Brutalität des Krieges, aber auch von Freundschaft. Die Idee des Buches ist es, zu zeigen, wie hohle und falsche ideele, die im wilhelministen Deutschland die Gesellschaft beherrschten, an der Realität des Krieges zerbrechen , und einen ganze Generation junger Männer dafür mit Gesundheit und Leben bezahlen müssen.
Die Hauptfigur des Buches ist der Abiturient Paul Bäumer, dessen Klassenkameraden einer nach dem anderen in den Kämpfen ihr Leben lassen, und der auch selbst den Krieg nicht überlebt. Er fällt an einem der letzten Kriegstage, die sonst ruhig, ohne größere Kampfhandlungen verlaufen, sodass der offizielle Heeresbericht an diesem Tag vermeldet: Im Westen nicht Neues.
Das Schicksal Paul Bäumers berührt mich deshalb besonders, weil er als ganz normaler junger Mann, in dem sich tausender Männer wiedererkennen können, ein schlimmes Schicksals erleidet, das er nicht beeinflussen kann. 
Die Handlung des Buches spielt im ersten Weltkrieg an der deutschen Westfront. Remarque will in seinem Roman zeigen, wie Vaterlandsliebe, die den Menschen im deutschen Kaiserreich von Jungend auf anerzogen worden ist, schließlich dazu missbraucht wurde, junge Männer in einem sinnlosen Tod zu treiben. Dieses Buch ist sehr empfehlenswert.

Mögliche Fragen: 
1. Hast du auch andere Bücher von Remarque gelesen? 
Oh ja, ich habe mehrere Bücher von ihm gelesen, unter anderem:  "der Funke Leben",  "des schwarze Obelisk" und "drei Kameraden".
2. Du hast am Ende deiner Präsentation gesagt, dass dieses Buch sehr empfehlenswert ist, warum siehst du es so? 
Ich mag Bücher, von denen ich etwas lernen kann. Dieses Buch zeigt die ganze Grausamkeit des Krieges. Heutzutage ist die so aktuell wie nie. Ich bin der Auffassung, dass wir alle aus der Vergangenheit lernen müssen, um die gleichen Fehler in der Zukunft nichts zu wiederholen.


Alle oben aufgeführten Präsentationen sollen lediglich als Beispiele und Inspirationen dienen für Ihre eigene Präsentation. Wenn Sie keine eigene Idee haben, aber eines der oben aufgeführten Bücher tatsächlich gelesen haben und diese Bucht auch wirklich mögen, können Sie obige Texte als Grundlage für ihre Präsentation nehmen und Teile davon auswendig lernen. Sie sollten jedoch unbedingt auch Ihre eigenen Gedanken, Meinungen und Gefühle zu dem Buch ergänzen. Beim auswendiglernen ist es ratsam, vor einem Spiegel zu trainieren. Schauen Sie auf die Uhr, wie lange ihre Präsentationen dauert, sie darf nicht lange ans 1 - 1/2  bis 2 Minuten sein.

Hh



W


2

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét