Thứ Hai, 4 tháng 3, 2024

Der kleine Prinz.

Präsentation. Buch 6 :  Der kleine Prinz


ich möchte dir eines meiner Lieblingsbücher vorstellen. Der Titel des Buches lautet: "der kleine Prinz". Ich habe mich für dieses Buch entschieden, weil hier in der unterhaltsamen Form eines Kinderbuchs Fragen angesprochen werden, die nicht nur Kinder bewegen. Und, was für mich auch ganz wichtig ist, ich liebe die wunderbaren Zeichnungen, die der Autor selbst angefertigt hat.
Das Buch ist zuerst 1943 entschienen und hat 96 Seiten. Der aus einer aristokratischen, französischen Familie stammende Antoine de Saint -Exupery war Berufdpilot und Schriftsteller und hat als solcher vielfältige Erlaubnisse aus seinem Fliegerleben verarbeitet.
In diesem Buch geht es um einen Piloten, Saint - Exupery, der in der Wüste notlanden muss und dort einen kleinen Jungen kennenlernt, den kleinen Prinzen, der von einem fremden Planeten auf die Erde gekommen ist. 
Das Bucht handelt von den Erlebnissen des kleinen Prinzen auf seinem Heimatplaneten und auf seiner Reise durch das Weltall bis zur Erde. Dabei macht der kleinen Prinz viele märchenhafte, aber auch sehr menschliche Bekanntschaften, von denen er dem Piloten berichtet. 
Die Idee des Buches ist es , in naiver Form Themen anzusprechen und menschliche Characterzüge zu beschreiben, die wohl universell anzutreffen sind. Letztlich geht es aber immer auch um Freundschaft und Menschlichkeit. 
Die beiden Hauptfiguren des Buches , der Pilot und der kleine Prinz, sind dabei wie Schüler und Lehrer, worbei der Erwachsene Pilot viel von dem kleinen Jungen lernt.
An dem kleinen Prinzen gefällt mir besonders gut, wie er in schlichten, einfachen Worten universelle Wahrheiten ausspricht, die zum Teil auch in der deutschen Übersetzung sprichwörtlich geworden sind. Das berühmteste Beispiel, das wohl jeder kennt, ist : "Man sieht nur mit dem Herzen gut" . - Die Handlung spielt im 20. Jahrhundert in der Wüste.
Als Moral des Buches würde ich die Erkenntnis sehen, das auch einfache Menschen, hier ein kleines Kind, kluge Urteile über die Welt und über die Menschen fällen können.
ss

Mögliche Fragen: 

1. Würdest du dieses Buch Lieber Kindern oder eher Erwachsenen empfehlen? 

Das ist eine sehr gute Frage. Ich bin der Auffassung, das sowohl Kinder als auch Erwachsener dies Buch sehr mögen.  Selbstverständlich werden Kinder, die in diesem Buch angesprochenen Themen anders wahrnehmen und verstehen als Erwachsene.

2. Ist ein solches Buch eine gute Idee für ein Geschenk? 

Oh, ja, definitiv "Ja" . Ich muss dir sogar sagen, wenn ich kleine Ideen habe, was ich zum Geburtstag schenken könnte, dann habe ich schon öfter diese Buch gekauft und verschenkt. 


Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét