Thứ Ba, 5 tháng 9, 2023

TELC - C1 Wortshatz 1-3

 TELC - C1 Wortshatz

1-

An der Hochschule, was bedeutet das Studium im Leben?Học Cao học, ý nghĩa của học tập trong cuộc sống?

ich studiere Englisch und Latein auf Lehramt und bin im zweiten Semester. Am Anfang war es schwierig einen Einstieg in das Studium zu finden. Meine Meinung nach sollte erst gerade für Studienanfängerinnen Anfänger Mehrberatung Angebote geben. Mir ist es ziemlich schwergefallen, meinen Stundenplan zusammenzustellen und zu verstehen, wie das Campus managerment online funktioniert, glücklich Weise könnten mir die Fachschaft weiterhelfen, was sind anderer Studierender die denn jüngeren mit Rat und Tat zur Seite stehen. man kann sie einfach Fragen oder Information Veranstaltung besuchen. das fand ich sehr hilfreich außerdem habe ich dabei Schnell andere Schule Studierender kennengelernt ich kannte erst für absolut notwendig Kontakte zu knüpfen zusammen macht das Studium gleich viel mehr Spaß (Jonas 19 Jahre Bachelor Student)

Tôi học tiếng Anh và Latinh để trở thành Giảng viên và tôi đã học được 2 kỳ. Lúc mới đầu thì rất khó khăn để tìm được chỗ tham gia. Tôi nghĩ rằng đối với người mới bắt đầu nên có nhiều tư vấn. Tôi đã rất khó khăn để thiết lập thời gian với nhau và để hiểu được, là cách quản lý trực tuyền trên mạng. May thay cộng đồng Hỗ trợ chuyên nghiệp nâng cao đã giúp tôi, những học viên khác luôn đứng bên cạnh và có lời khuyên cũng như hành động với những người trẻ hơn. Người ta có thể hỏi  hoặc tham gia các sự kiện về Thông cáo. Ở đó tôi tìm thấy sự trợ giúp. Ngoài ra tôi còn làm quen với các sinh viên khác, tôi hoàn toàn có thể liên hệ  với họ khi cần thiết. Liên kết với nhau sẽ làm học tập vui hơn

(Jonas 19 tuổi, sinh viên cử nhân)

Tôi quyết định sau khi học xong ngành Kinh tế chính trị sẽ học tiếp một khóa Cao học về Lịch sử. Một cái nhìn tổng quan về nghề nghiệp với cái bằng Cử nhân thì sẽ không phải màu hồng. Về sau tôi muốn trở thành nữ tư vấn làm trong lĩnh vực Chính trị quốc tế, nên tôi học tiếp luôn ở Đại học, và thêm 1 khóa tiếng Pháo ở trường Ngôn ngữ, và một nghề làm thêm ở quán Cà phê. Thỉnh thoảng cũng rất căng thẳng cho các kỳ kiểm tra. Nhưng không thể khác được. tôi nhận được rất ít tiền từ bố mẹ. Tôi nghĩ là tôi phải sắp xếp tốt công việc

Lena 23 tuổi, học viên cao học

ich habe mich entschieden nach meinem Studium der politikwissenschaften noch einen master in Geschichte zu machen es heißt ja immer wieder in berufsaussichten nur mit dem bachelor seien nicht so rosig später müsste ich als Beraterin in der internationalen Politik Arbeiten deshalb lerne ich nebenbei hier an der Uni und in eine private sprachenschule noch Französisch zusammen mit meinem nebenjob in einem Café ist das manchmal ganz schön anstrengend vor allem in der Klausurphasen aber es geht nicht anders ich bekomme wenig Geld von meinem Entern ich denke dass lernen muss mich gut zu organisieren Lena 23 Jahre masterstudentin

Die meisten Menschen vertreten die Auffassung, das ist es Ingenieurwissenschaften und keinen richtigen forschungsdisziplin handelt. Das überrasche auf viele, das ausgerechnet eine Frau am Institut für robotertechnik als wissenschaftliche Mitarbeiterin arbeitet. Nicht alle verstehen, warum das meine traumjob ist. Ich habe mich schon als Kind für technik und Maschinen interessiert. Vor einem Jahr habe ich meine Promotion auf dem Gebiet der Konstruktion von greifarmen abgeschlossen und Forscher nun an die Universität weiter. Mein team bestehen aus Elektrotechnikern und Informatikern Katrina 33 Jahre wissenschaftlich Mitarbeiterin

Hầu hết mọi người tin rằng đây là kỹ thuật và không phải là một ngành nghiên cứu thực sự. Nhiều người ngạc nhiên khi một người phụ nữ đích thực lại đi làm trợ lý nghiên cứu tại Viện Công nghệ về Robot. Không phải ai cũng hiểu tại sao, đây lại là công việc mơ ước của tôi. Tôi đã quan tâm đến công nghệ và máy móc khi còn là một đứa trẻ. Một năm trước, tôi đã hoàn thành bằng tiến sĩ về lĩnh vực chế tạo cánh tay đòn và bây giờ tôi là nhà nghiên cứu của trường đại học. Nhóm của tôi bao gồm các kỹ sư điện và nhà khoa học máy tính. Katrina 33 tuổi - là trợ lý nghiên cứu khoa học

 

Die Universität ist der Arbeitsplatz, den ich mir immer gewünscht habe. Schon immer war es mein Traum, eines Tages als Professorin tätig zu sein. Auch wenn es ein langer Weg war, bin ich heute sehr zufrieden mit meiner beruflichen Situation. Die Forschung bildet den Schwerpunkt meiner Arbeit, doch es gefällt mir auch, dass ich einen Lehrauftrag habe und so ständig im Kontakt zu den Studierenden stehe. Besonders den jüngeren mangelt es noch an Fertigkeiten wie Zeitmanagement oder Ausdauer, wenn es um komplizierte Anforderungen geht, aber die meisten lernen das schnell. (Cornelia, 53 Jahre, Professorin für Internationales Handelsrecht)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3-.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét