Thứ Sáu, 9 tháng 2, 2018

Người sáng lập IKEA – Ingvar Kamprad đã qua đời// Ikea-Gründer Ingvar Kamprad ist tot//


http://www.dw.com/de/ikea-gründer-ingvar-kamprad-ist-tot/l-42363303



Top-Thema – Lektionen

Ikea-Gründer Ingvar Kamprad ist tot//Người sáng lập IKEA – Ingvar Kamprad đã qua đời

Fotos: Internet

Người sáng lập Ikea- Ingvar Kamprad đã qua đời. Danh tiếng của Ikea đã được rất ưa chuộng tại Đức Quốc: Hầu như tất cả mọi đồ nội thất của Ikea có trong nhà của họ. Giờ đây, Ingvar Kamprad - nhà sáng lập ra hãng đồ nội thất người Thụy Điển này đã qua đời ở tuổi 91.

Ai là không biết đến công ty nội thất danh tiếng của Thụy Điển này? 4 chữ cái lớn màu vàng trên nên xanh dương: Ikea. Là chữ I và chữ K trong tên gọi Công ty, nó là viết tắt của tên người sáng lập Ingvar Kamprad. Còn chữ E và chữ A là những chữ cái đầu trong tên gọi những Trang trại ở miền Nam Thụy Điển: Elmtaryd và Agunnaryd, nơi mà Kamprad đã lớn lên. Tại quê hương của ông, vùng Småland, ông đã qua đời ngày 27.01.2018 ở độ tuổi 91.

Công ty do ông thành lập khi mới 17 tuổi. Với 1 chiếc xe đạp, ông vận chuyển sản phẩm của mình như Bút viết và Khung tranh với giá cả hợp lý. Năm 1947, 4 năm sau khi thành lập, những sản phẩm nội thất đầu tiên - hàng ưu đãi của Ikea đã ra đời. Từ lúc bắt đầu, sảm phẩm của ông đi đến người dùng, những người có ít tiền.

Đồ nội thất của ông, từ giữa những thập niên 50, có thể tự lắp giáp được không chỉ chinh phục được những phòng khách của Thụy Điển: Ngày nay người ta có thể mua được các Giá đỡ Billy nổi tiếng của Ikea ở hơn 40 quốc gia trên thế giới, và có thể thưởng thức Thịt viên chiên Köttbullar truyền thống Thụy Điển tại các nhà hàng của Ikea. Và nó được sung bái ở cả Đức Quốc. Câu hỏi cho Bí quyết Thành công của Kamprad chỉ có 1 câu trả lời: Tiết kiệm, tiết kiệm và Tiết kiệm.

Bản thân ông cũng được biết đến là 1 “con cáo tiết kiệm”Sparfuchs bekannt. „Khi tôi nhìn vào mình, tôi không có gì, cả những thứ tôi không thể mua ở chợ Trời“, nhà Triệu phú đã nói như vậy trong 1 cuộc phỏng vấn. Khả năng tiết kiệm của ông vốn đã là hứng thú ở nước Thụy Điển. Kamprad đã có cảm tình với chủ nghĩa quốc gia xã hội (Quốc xã), và ông đã từ bỏ chúng. Ông không phải lo về Tương lai của công ty trước khi qua đời. 3 người con trai của ông sẽ tiếp tục điều hành Ikea.

Ikea-Gründer Ingvar Kamprad ist tot Ikea hat in Deutschland Kultstatus: Fast jeder hat ein Ikea-Möbelstück in seiner Wohnung stehen. Jetzt ist der Gründer des schwedischen Möbelhauses Ingvar Kamprad im Alter von 91 Jahren gestorben.

Wer kennt das berühmte schwedische Möbelunternehmen nicht? Vier große gelbe Buchstaben auf blauem Hintergrund: Ikea. Das I und das K im Firmennamen stehen für die Initialen des Gründers Ingvar Kamprad. Das E und das A sind die Anfangsbuchstaben der südschwedischen Bauernhöfe Elmtaryd und Agunnaryd, auf denen Kamprad aufgewachsen ist. In seiner Heimatregion Småland starb Ingvar Kamprad am 27.01.2018 im Alter von 91 Jahren.

Sein Unternehmen gründete er schon als 17-Jähriger. Mit einem Fahrrad lieferte er zunächst Produkte wie Kugelschreiber und Bilderrahmen zu günstigen Preisen. 1947, vier Jahre nach der Gründung, kamen dann die ersten Möbel ins Ikea-Angebot. Von Anfang an sollten seine Produkte für die Menschen sein, die wenig Geld haben.

Seine Möbel, die man ab Mitte der 50er-Jahre selbst zusammenbauen konnte, eroberten nicht nur die Wohnzimmer der Schweden: Heute kann man in über 40 Ländern der Welt Ikeas berühmtes Billy-Regal kaufen und nach dem Einkauf im Ikea-Restaurant Köttbullar, traditionelle schwedische Fleischbällchen, probieren. Auch die haben in Deutschland Kultstatus. Auf die Frage nach dem Rezept für den Erfolg kannte Kamprad nur eine Antwort: Sparen, sparen, sparen.

Er selbst war als Sparfuchs bekannt. „Wenn ich mich so angucke, habe ich nichts an, was ich nicht auf einem Flohmarkt gekauft habe“, sagte der Milliardär in einem Interview. Über seine Sparsamkeit machen sich die Schweden gern lustig. Dass Kamprad mit den Nationalsozialisten sympathisiert hat, haben sie ihm verziehen. Über die Zukunft des Unternehmens musste sich Kamprad vor seinem Tod keine Sorgen machen. Seine drei Söhne werden Ikea weiterführen.


Autoren: dpa/Julia Wäschenbach/Anna-Lena Weber Redaktion: Shirin Kasraeian

Fotos: internet

 


Hintergrund, -gründe (m.) — hier: nền, môi trường xung quang phía sau cái gì đó//die Umgebung  hinter etwas/jemandem

Initiale, -n (m.)Chữ cái đầu tiên của Tên//der Anfangsbuchstabe eines Namens

Bauernhof, -höfe (m.) — trang trại, nhà và cánh đồng, nơi người nông dân ở và làm việc//, Gebäude und Felder, wo Bauern arbeiten

auf|wachsenlớn lên, trưởng thành, trải qua thuổi thơ//groß werden; seine Kindheit verbringen

Heimatregion, -en (f.)quê hương, nguyên quán, nơi ai đó sinh ra//die Region, in der jemand geboren wurde

Bilderrahmen, - (m.)khung tranh, phần bên ngoài bao bọc bức tranh, người ta có thể treo nó lên, hay đặt nó ở đâu//der Teil außen um ein Bild herum, so dass man es aufhängen oder aufstellen kann

ins Angebot kommen — hier: đưa vào thương mại, mua bán được//in den Verkauf gehen; verkauft werden

etwas zusammen|bauenlắp vào được với nhau, các phần tách rời, lắp giáp được vào với nhau//etwas zusammensetzen; die einzelnen Teile von etwas zusammenfügen 

etwas erobern — hier: rất thường xuyên luôn được ư tiên// sehr oft vorkommen

Fleischbällchen, - (n.) — cục nhỏ thịt băm//kleine Kugeln aus Hackfleisch

Kultstatus (m., nur im Singular) được biết đến lớn và được yêu thích của ai đó- Sùng bái, ưa chuộng//die große Bekanntheit und Beliebtheit von jemandem/etwas

Sparfuchs, -füchse (m.)con cáo tiết kiệm, nói 1 người không thích tiêu tiền//eine Person, die nicht gern Geld ausgibt

sich an|gucken — hier:nhìn vào chính mình sich selbst anschauen

Flohmarkt, Flohmärkte (m.) cái chợ nơi người ta có thể mua các đồ đã qua sử dụng//ein Markt, auf dem man gebrauchte Dinge kaufen kann

Sparsamkeit, -en (f., nur Singular)Thực sự là, người chi tiêu rất ít tiền//die Tatsache, dass man wenig Geld ausgibt

Nationalsozialist, -en (m.) — (Kurzform: Nazi, -s) – Người Quốc Gia, Quốc Xã, người có khuynh hướng chính trị theo Quốc Xã ở Đức Quốc từ 1930 – 1940 . Viết tăt là Nazi//die Person, die sich den politischen Zielen des Nationalsozialismus im Deutschland der 1930-1940er-Jahre anschloss

mit etwas/jemandem sympathisierencảm thấy tốt về cái gì đó//etwas/jemanden gut finden

jemandem verzeihencách nói, rằng quên đi lỗi lầm của ai đó//sagen, dass man den Fehler von jemandem vergessen hat

etwas weiter|führenlàm tiếp, tiếp tục điều hành// mit etwas weitermachen

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét