Thứ Sáu, 2 tháng 2, 2018

Unter einer Decke stecken// Trốn cùng trong 1 Chăn


http://www.dw.com/de/unter-einer-decke-stecken/l-19267524


DEUTSCH LERNEN / Deutsch XXL / Deutsch im Fokus / Das sagt man so!


Unter einer Decke stecken// Trốn cùng trong 1 Chăn


Unter einer Decke ist es warm und gemütlich. Was darunter passiert, kann man von außen nicht sehen. Es bleibt geheim. Doch was bedeutet es, wenn mehrere Personen unter einer Decke stecken? Oft nichts Gutes …// Trong chăn thì thật là ấm và dễ chịu. Thế thì có gì dưới đó nhỉ, người ta sẽ chẳng nhìn thấy. Đó sẽ có 1 bí mật. Có nghĩa là khi có nhiều người cùng trốn dưới 1 chăn ? Thường là không tốt …

In einem kleinen Dorf wurde ein Koffer mit sehr viel Geld gestohlen. Zwei Polizisten ermitteln und befragen alle Einwohner des Ortes, aber keiner hat etwas gesehen. Und niemand weiß von dem Koffer. Doch fast alle haben vor kurzer Zeit viel Geld ausgegeben. Einer hat sich ein neues Auto gekauft. Ein anderer hat den Garten umbauen lassen. Ein Dritter hat sich einen riesigen Fernseher gekauft. Die beiden Polizisten finden das sehr verdächtig. „Wie kann es sein, dass keiner etwas von dem Geldkoffer weiß? Wieso verrät keiner, wer den Koffer gestohlen hat?“, fragt der Polizist. „Die stecken alle unter einer Decke“, sagt sein Kollege. „Du meinst, das ganze Dorf steckt unter einer Decke?“, fragt der erste Polizist nach. Der Kollege nickt. „Das ist ein ganz großes Verbrechen!“, da ist er sich sicher. Die Polizisten stöhnen. Das klingt nach sehr viel Arbeit.
Ở 1 làng nhỏ có vụ 1 va li rất nhiều tiền bị mất cắp. 2 cảnh sát đi xác định và thẩm vấn tất cả dân làng, nhưng chẳng ai nhìn thấy gì. Và cũng không ai biết gì về Vali đó. Nhưng trong 1 khoảng thời gian ngắn trước đó tất cả lại chi tiêu rất nhiều tiền. 1 người thì mua xe Auto mới. Người khác thì sửa lại cái vườn. Người thứ ba đã mua 1 cái ti vi to đùng. Cả 2 chú cảnh sát đều nhận thấy nghi ngh. „Sao có thể thế, không 1 ai biết gì về vali tiền? Vì sao không có 1 tin tức manh mối gì, ai đã lấy vali tiền?“, 1 anh Cảnh sát hỏi. „Tất cả cùng trốn chung 1 chăn rồi“, người đồng nghiệp đáp. „Cậu nghĩ là cả cái làng này chúng chung 1 chăn à?“, Người cảnh sát thứ nhất lại hỏi. Người đồng nghiệp gật đầu. „Đó là phạm tội lớn rồi!“, anh thấy chắc chắn. Anh cảnh sát rên rẩm. Sẽ có nhiều việc để làm tiếp theo đấy.

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét