Thứ Tư, 31 tháng 1, 2018

Alles unter einen Hut bringen.// Tất cả cùng chung 1 Mũ.




Alles unter einen Hut bringen.// Tất cả cùng chung 1 Mũ.

Heute tragen nur noch wenige Menschen Hüte. Aber trotzdem wollen viele Leute oft alles unter einen Hut bringen. So stellt man sicher, dass jeder zufrieden ist und alle Arbeiten erledigt sind. Doch das klappt nicht immer.// Ngày nay thì ít người đội Mũ. Nhưng mà lại nhiều người thường xuyên phải chung 1 Mũ. Chắc chắn là người vừa lòng và mọi việc sẽ hoàn thành. Nhưng không phải lúc nào cũng thuận lợi.

Familie Schmidt ist eine große Familie. Wenn der Urlaub geplant wird, hat jeder andere Vorstellungen davon, wie die Reise aussehen soll. Vater Klaus möchte in große Städte fahren und Museen besuchen. Der älteste Sohn will in den Bergen wandern. Seine Schwester würde gerne am Meer Urlaub machen und den ganzen Tag am Strand liegen. Die andere Schwester wünscht sich schon seit Jahren, mal eine große Fahrradtour durch Deutschland zu machen. Und der Jüngste will einen Freizeitpark besuchen, um dort Achterbahn zu fahren. Nur Mutter Birgit ist es egal, wohin die Reise geht. Sie möchte bloß, dass alle glücklich sind. „Es wird nicht leicht, einen Urlaubsort zu finden, mit dem alle zufrieden sind“, sagt Klaus. „Ich weiß“, sagt Birgit, „alle haben so unterschiedliche Wünsche. Wie sollen wir die alle unter einen Hut bringen?“ „Man kann nicht immer alles unter einen Hut bringen“, antwortet Klaus, „manchmal muss man eben das tun, was der Vater sagt!“ Birgit schüttelt den Kopf. Das kommt nicht in Frage. Der Urlaubsplan wird erst noch mal gründlich diskutiert – mit der ganzen Familie!

Gia đình Schmidt là 1 gia đình lớn. Khi họ lên kế hoạch cho kỳ nghỉ, mỗi người đều có 1 ý kiến đề xuất, là kỳ nghỉ đó nên như thế nào. Ôg bố Klaus thì muốn đến 1 thành phố lớn và thăm Viện Bảo Tàng. Cậu cả thì muốn leo núi. Còn chị em gái của cậu thì thích kỳ nghỉ ở Biển và cả ngày nằm trên bãi Cát. Còn những chị em khác thì đã mơ ước hàng năm nay, 1 tuor Xe đạp xuyên nước Đức. Còn cậu em trẻ nhất thì thích Công Viên Sinh Thái Chủ điểm, mà ở đó có những đường đua gấp nguy hiểm. Chỉ mỗi bà mẹ Birgit là thế nào cũng đi được. Chỉ là bà muốn mọi người cùng được vui vẻ thôi. „Thật là không dễ để tìm ra được điểm du lịch mà vừa lòng tất cả“, ông Klaus nói. „Tôi biết“, bà Birgit đáp, „Mọi người đều có mong muốn khác nhau. Làm sao để tất cả cùng dưới 1cái mũ được?“ „Người ta không thể lúc nào cũng cùng dưới 1 cái mũ được“, Klaus nói, „Đôi khi người ta phải chấp nhận làm điều mà người cha quyết định!“ bà Birgit lắc đầu. Không có câu hỏi nào cả. nhưng kế hoạch kỳ nghỉ sẽ được thảo luận kỹ lưỡng – với cả nhà!

 

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét