Thứ Sáu, 26 tháng 1, 2018

Sich freuen wie ein Schneekönig/ Vui như Vua Tuyết

http://www.dw.com/de/sich-freuen-wie-ein-schneek%C3%B6nig/l-35946701

http://www.sprichwoerter-redewendungen.de/redewendungen/sich-freuen-wie-ein-schneekoenig/

 

 Sich freuen wie ein Schneekönig / / Vui như Vua Tuyết


 

Es gibt viele Arten, sich zu freuen. Man kann laut lachen oder schreien. Man kann hüpfen oder rennen. Und manche Menschen hören sich dabei fast so an wie ein Vogel – wie der Zaunkönig, der auch Schneekönig genannt wird.
Moritz ist glücklich. Er fühlt sich richtig gut. Er springt auf dem Weg nach Hause vor Freude in die Höhe und singt dabei laut. Sein Nachbar hört ihn schon von Weitem. Er sieht Moritz’ breites Lächeln und wie er immer wieder in die Luft springt. „Na, du freust dich ja wie ein Schneekönig. Was ist denn passiert?“, fragt der Nachbar. Moritz lacht laut. „Ich habe Vanessa einen Heiratsantrag gemacht. Und sie hat Ja gesagt“, ruft Moritz glücklich. „Das ist ja toll!“, sagt der Nachbar, „herzlichen Glückwunsch.“ – „Und das ist noch gar nicht alles“, ruft Moritz fröhlich, „ich habe auch noch im Lotto gewonnen – fast ein halbe Million Euro. Ist das nicht toll?“ Der Nachbar kann es kaum glauben. „Das gibt es nur selten. Glück im Spiel und in der Liebe haben nur wenige“, sagt er. „Ich habe beides“, sagt Moritz, „und ich weiß nicht, worüber ich mich mehr freue!“ Wenn Vanessa das gehört hätte …

 

Có rất nhiều cách để bày tỏ vui sướng. Người ta có thể cười hét. Có thể huýt sáo hay chạy. Và đôi khi người ta nghe như là 1 con chim – Loài chim Vua Hàng Rào (Zaunkönig), và cũng còn gọi là Chim Tuyết Vương(Schneekönig).
Moritz đang gặp may. Anh ấy thấy rất là tuyệt. Anh ta nhảy nhót trên đường về nhà trước một niềm vui sướng cao độ và anh hát to. Hàng xóm của anh đã nghe thấy từ đàng xa. Ông ta thấy anh đã sẵn nụ cười.  và anh thì như mọi lúc cứ nhảy lên trong trông khí. „Này, anh vui như 1 con Tuyết Vương vậy. Có chuyện gì thế.?“, Bác hàng xóm hỏi. Moritz cười lớn. „Tôi vừa mới ngỏ lời Hôn ước với Vanessa . Và sô ấy đã nói đồng ý“,  Moritz trả lời vui sướng. „Thế thì tuyệt!“, Bác hàng xóm đáp, „Chúc may mắn nhé.“ – „Và còn chưa hết đâu“, Moritz sướng rơn tiếp, „ tôi lại còn trúng độc đắc nữa – Nửa triệu Euro. Có sướng không?“  Bác hàng xóm không thể nào tưởng tượng nổi. „Thế thì hiếm đấy. Đỏ bạc Đỏ tình là hơi hiếm đấy“, bác nói. „Tôi thì cả đôi“, Moritz nói, „Và tôi không biết là là là tôi còn vui swongs về điều gì nữa!“ Khi mà Vanessa biết được …

 



Chim Vua Hàng Rào /Zaunkönig hay còn gọi là Chim Tuyết Vương/Schneekönig. là một loài chim nhỏ. Chúng không giống các loài khác là Mùa đông thì di chuyển về Phương Nam. Chúng thích hót trong Băng Tuyết và Lạnh, chúng vẫn bay và hót vui vẻ khi  Tuyết đến. Nên người ta cũng gọi nó là Tuyết Vương – Vua Tuyết.

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét