Thứ Bảy, 20 tháng 1, 2018

Der Esel nennt sich immer zuerst/ Đồ Con Lừa mới nói mình trước nhất




Der Esel nennt sich immer zuerst/ Đồ Con Lừa mới nói mình trước nhất



Wenn man von sich selbst und anderen Personen redet, dann nennt man als höflicher Mensch die anderen Personen zuerst. Macht man das nicht, muss man damit rechnen, als Esel bezeichnet zu werden.


Khi người ta nói về chính mình và người khác, thì người được gọi là Lễ phép sự sẽ nhắc về người khác trước tiên. Khi không làm như thế, thì người ta phải tính đến, bị đặc định trở thành 1 con lừa.





Der kleine Fabian hat zum ersten Mal bei einem Freund übernachtet. Am nächsten Tag erzählt er seinem Vater, was sie alles gemacht haben. „Das war ein toller Abend. Wir hatten super viel Spaß. Ich und Georg haben …“ Doch der Vater unterbricht ihn: „Stopp! Der Esel nennt sich immer zuerst!“ Fabian ist verwirrt. „Du sollst dich nicht zuerst nennen, wenn du von mehreren Personen sprichst“, erklärt der Vater. „Das ist unhöflich. Das macht man nicht.“ Fabian ist aber viel zu aufgeregt, um auf Höflichkeit zu achten. Er erzählt weiter: „Ich und Georg haben uns mit Kissen geschlagen und sind durch das Haus gerannt.“ „Was habe ich dir gerade gesagt?“, fragt der Vater ernst. „Und dann haben ich und Georg einen Film geguckt“, sagt Fabian. „Sag nicht immer ‚ich und Georg‘, sondern ‚Georg und ich‘!“, ruft der Vater böse. „Der Esel …“ Doch jetzt unterbricht Fabian seinen Vater: „Du bist ein Esel“, ruft er wütend. Oh je, das gibt Ärger! So bald darf Fabian wohl nicht wieder bei einem Freund übernachten.


Cậu Fabian nhỏ lần đầu tiên được ngủ qua đêm ở nhà 1 người bạn. Ngày hôm sau cậu kể lể với Bố tất cả những gì họ đã làm. „ 1 buổi tối tuyệt vời, Chúng con vui cực luôn. Con và Georg đã  …“ Nhưng người cha đã ngắt lời cậu: „Dừng! Đồ con lừa mới nói mình trước hết!“ Fabian bối rối. „Con không nên nhắc đến mình trước, khi mà con nói về nhiều người khác“, người cha giải thích. „Như thế là không lễ phép. Người ta không làm thế.“ Nhưng Fabian thì lại quá phấn khích để mà chú tâm đến sự Lễ phép. Cậu cứ tiếp tục: „Con và Georg đã đập nhau với gối và chạy khắp nhà.“ „Bố đã vừa nói với con gì nhỉ?“, người cha hỏi nghiêm túc. „Và con với Georg xem Film“, Fabian nói. „Đừng có lúc nào cũng Tôi với Georg‘, mà là ‚Georg và Tôi ‘!“, người cha nói bực mình. „Đồ Lừa …“ Và ... Fabian ngắt lời cha: „Bố là con Lừa“, cậu tức giận. Oh je, thế là 1 cơn Thịnh nộ xảy ra! Fabian nhỏ bé sẽ còn lâu được chơi qua đêm nhà bạn tiếp nữa.


Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét