Chủ Nhật, 28 tháng 1, 2018

Zwei linke Hände haben // Có 2 tay Trái


http://www.dw.com/de/zwei-linke-hände-haben/l-19386240



Zwei linke Hände haben // Có 2 tay Trái


Die meisten Menschen sind Rechtshänder. Mit der linken Hand sind sie deshalb oft nicht sehr geschickt. Wie ungeschickt müssen also die Leute sein, die zwei linke Hände haben?- Phần lớn người ta là thuận Tay Phải. Với Tay Trái thì có lẽ là thường không khéo lắm. Người đó chắc cũng không khéo léo nữa, khi mà có tới 2 cái Tay Trái chứ?

Luisa und Karl ziehen um. „Ich frage Pascal, ob er uns beim Umzug hilft. Aber ich warne dich: Pascal hat zwei linke Hände“, sagt Karl. Und er hat recht: Schon die erste Kiste, die Pascal hochhebt, lässt er fallen. Das ganze Geschirr darin ist kaputt. Auch mit der zweiten Kiste hat er Schwierigkeiten. „Ist nicht so schlimm“, sagt Karl, „vielleicht trägst du besser nichts mehr, sondern baust unseren Schrank auf.“ Pascal beginnt sofort damit. Doch als Karl nach kurzer Zeit zurückkommt, erschrickt er. Die Türen hängen falsch herum am Schrank, auf den Brettern sind dicke Kratzer und sogar der Schraubenzieher und der Hammer sind zerbrochen. „Soll ich mal deinen Fernseher ins Wohnzimmer tragen?“, fragt Pascal. „Auf keinen Fall!“, ruft Karl schnell. „Soll ich Luisas Spiegel holen?“, fragt Pascal. „Bloß nicht!“, schreit Luisa aus dem anderen Zimmer. „Ich glaube, jetzt brauchen wir deine Hilfe nicht mehr. Vielen Dank!“, sagt Karl. Nachdem Pascal die Wohnung verlassen hat, sagt Luisa staunend: „Mein Gott, der hat ja wirklich zwei linke Hände!“

 

Luisa và Karl chuyển nhà- „Mình hỏi Pascal, xem liệu anh ý có giúp mình chuyển được không. Nhưng mà cảnh báo trước này: Pascal có 2 tay trái đấy“, Karl nói. Và anh ý nói đúng: Với cái thùng đầu tiên, Pascal  để vào thang máy, và làm rơi. Toàn bộ bát đĩa bên trong đó hỏng. Còn cái thùng thứ 2, anh ý làm khá vất vả. „Không sao đâu“, Karl nói, „chắc là cậu bê vác không tốt hơn nhưng mà lắp tủ cho bọn tôi thì khác đấy.“ Pascal lập tức bắt đầu ngay. Nhưng nhoằng 1 cái, khi Karl quay lại, anh đã choáng váng. Cánh tủ lắp sai vào ngăn,  các tấm bị cào sước, đầu vít và búa bị vỡ hết. „Tớ nên bê TV vào phòng khách nhé?“, Pascal hỏi. „Không được đâu!“, Karl gọi nhanh. „Hay là tớ bê cái Gương cho Luisas?“, Pascal hỏi. „Không cũng không!“, Luisa cũng la lên từ 1 phòng khác. „ Mình nghĩ là hôm nay bọn mình không cần giúp nữa đâu. Cám ơn cậu nhiều!“, Karl nói. Sau khi Pascal  rời khỏi nhà. Luisa bàng hoàng: „Chúa tôi! Cậu ta thực sự là những 2 tay trái!“

 

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét