Thứ Bảy, 27 tháng 1, 2018

Ein dickes Fell haben/ Có Lông dày/ Mặt dày





Ein dickes Fell haben/  Có Lông dày/ Mặt dày


Viele Tiere haben ein dickes Fell. Es hilft ihnen, starke Kälte und Wind zu ertragen. Auch manche Menschen können ein dickes Fell haben, um sich zu schützen. Und dafür brauchen sie nicht mal Haare.

Nhiêu loài vật có lông dày. Lông để giúp chúng chống chọi với Gió và Lạnh. Con người ta cũng có khi có Lông Dày, để bảo vệ cái gì cho họ. Và họ không cần tóc nữa.😂😂

 

Ein dickes Fell haben

Jan und Mia waren gestern Abend auf einer Party. Am nächsten Morgen sprechen sie darüber, was auf der Party passiert ist. „Du warst gestern gemein zu Eva. Ich dachte, du magst sie“, sagt Mia. „War ich gemein? Wie kommst du darauf?“, fragt Jan. „Du hast sie beleidigt. Du hast gesagt, dass sie dicker geworden ist. Und du hast ihr gesagt, dass sie tanzt wie ein betrunkener Bär.“, antwortet Mia. „Das macht der Eva nichts aus“, sagt Jan sicher, „das findet die nicht schlimm. Eva hat ein dickes Fell. Und das muss man auch haben, wenn man mit mir befreundet ist. Ich sage halt, was ich denke.“ Mia schüttelt den Kopf: „Also, ich fand das echt nicht in Ordnung. Das hat auch mit Respekt zu tun. Du hast dich nicht richtig benommen!“, sagt sie. Jan guckt sie beleidigt an: „Dann lass mich doch in Ruhe, wenn du mich nicht magst“, schimpft er. Mia lacht. „Du hast anscheinend kein dickes Fell, wenn du auf ein bisschen Kritik sofort beleidigt reagierst!“, sagt sie.
 

Ein dickes Fell haben

Jan và Mia tối qua đã đến 1 buổi tiệc. Sớm hôm sau họ nói chuyện lại về điều đó, là bữa tiệc đã diễn ra như thế nào. „Tối hôm qua cậu để ý đến Eva. Tớ nghĩ là cậu thích cô ấy“, Mia nói. „Mình để ý á? Sao cậu lại có ý thế?“,  Jan hỏi lại. „Cậu đã xúc phạm cô ấy. Cậu nói là cô ấy béo lên. Và cậu nói cô ấy nhảy như 1 con Gấu say.“, Mia đáp. „Đó chả là gì với Eva“, Jan nóic chắc chắn, „nó chả nghiêm trọng gì. Eva có lông dày lắm, và người ta phải thế nếu là muốn làm bạn với mình. Mình biết mình nói gì.“ Mia lắc đầu: „thế à, mình thấy là không ổn tý nào. Làm thì cũng phải có sự tôn trọng. Bạn phải cư xử đúng!“, cô ấy nói. Jan nhìn với vẻ như xúc phạm: „Để tôi yên, nếu cậu không không thích tôi“, cậu ta cáu lên. Mia cười. „Cậu rõ ràng không có bộ lông dày, khi hơi một chút bị chỉ trích là phản ứng xúc phạm ngay!“, cô nói.
 

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét