Thứ Tư, 15 tháng 2, 2017

Vở B1 từ 20/9/2012 đến 4/10/2012

20.9.2012
Cô giáo khác: Eva Hennig
-          Der Kaffee
Quán Càfe ở Đức có nhiều loại. Như quán trong trường Đại học, tức là UNI người ta gọi là die Mensa. Quán ở trong các Công ty người ta gọi là die Kantine. Quán mái thì là das Café. Quán trong nhà hộp gọi là die Cafeteria
-          Một số loài thú rừng: der Hirsch/ Hươu-nai;
Das Reh/Hoãng
Das Wildschwein/ Lợn rừng
Der Hase/Thỏ
Das Mufflon/ Sơn dương
Der Fansan/ Chim trĩ
Mir ist warm- ist dir auch warm?/ Tôi nóng, bạn cũng nóng?
Một số câu nói trong Quán
A/Begrüßung:
Haben Sie einen Tisch für 2 person?
Ist dieser Tisch noch frei?
Tut mir leid, es ist kein Tisch frei.
Ich habe eine Frage ...
B/Getränke bestellen
Für mich einen Apfelsaft?
Hier ist die Karte.
Möchten Sie noch ein Wasser?
Haben Sie noch einen Wunsch?
Sonst noch ein Wunsch?
C/Essen bestellen:
Darf es noch Nachspeise sein?
Kann ich statt K auch N haben?
D/die Rechnung verlangen – bezahlen – Verabschiedung
Hat es Ihnen geschmeckt?
Vielleicht noch eine Nachspeise oder einen Kaffee?
Macht zusammen 33,80 Euro
Herr Ober, die Rechnung bitte!
Wars recht
Zahlen bitte
Zusammen oder Getrent
Die Rest
H.A: IT 6,7 S19
AB 8 S168
21.9.2012
Schmeckt das Essen?
Ich habe einen gut Appetit
Ein feierichen Essen
Một số động từ:
Das gehen
Das laufen
Die fragen
Die Lesen
Das Essen – das was ich esse
Während des Essen
Nach dem Essen: alle fetig
Ein Glas Wasser
Eine Cola
Ein Stück Kuchen
Nehme ich Dessert
Vor der Schule frühstücke ich
In die Schule
In die Backerei
Ich in der Kindergarten gehen
Vor dem Essen- muss ich Kaufen
Wasche ich die Hand
Gehe ich ein Kaufen
Einen Tisch decken
Eine Tischdecke
Lege ich einen Tisch decken auf dem Tisch
Lege ich eine Tischdeke auf dem Tisch
Dann essen wir
                        Sitze ich an dem Tisch und essen
Sitzen sie sich bitte
                        Und essen
Nehme ich am dem Tisch
Esse ich ein Apfel
Die Vorspeise
Zum Frühstück
Zum Mittagessen
Dünsten – gedünsten: ninh, hầm
Backen- gebacken: Chiên
Braten- Gebraten: rán, nướng / Knusprich
Gegrillt- grillen: xào, nướng
Saftig: mọng nước
Fleischgericht
Fischgericht
Pastagericht
Kochen kann man immer im Wasser
Ich esse Fisch mit Reis gern und einen Salat und trinke einbischen saft
Du machst slimmer: bạn làm nghiêm trọng thêm đấy.
Die Schale: vỏ- schälen: bóc vỏ, gọt vỏ
Schäle ich/ tôi gọt
Knachen: cắn – đập –ép
Abgießen: đổ ra, rót ra, đổ bớt, 77gạn bớt, chắt, chiết
Ich gieße wasser ab
Stampfen: dã, nghiền Stempel
Nehme weg: lấy ra
Gebe: cho vào
Pommesfrites: khoai tây chiên
Dampf – Dämpfen: hấp
Gegent gemacht_ làm ngược lại
Passiert andere nicht: lại không khác
Wie funktioniert der Computer? – Frage
Juri will wissen, wie die Computer funtioniert-
Hauptsatz/                Nebensatz
Der Gutschein: nhãn hiệu tốt, là phiếu trả thay cho tiền
HA. 20 IT
Bảng Mạo từ xác định – Theo IT Anh ngữ trên Internet
Definite Articles (giống The trong Englisch)

Masculine –Đực
Feminine-Cái
Neutrer-Trung
Plural-số nhiều
Nominative
der
die
das
die
Accusative
den
die
das
die
Dative
dem
der
dem
den
Genitive
des
der
des
der

Bảng Mạo từ không xác định
Indefinite Articles (giống A, An trong Englisch )

Masculine –Đực
Feminine-Cái
Neutrer-Trung
Plural-số nhiều
Nominative
ein
eine
ein
eine
Accusative
einen
eine
ein
eine
Dative
einem
einer
einem
einen
Genitive
eines
einer
eines
einer

Bảng Đại từ chỉ thị
Demonstratives (giống This, That/ These, Those trong Englisch)

This/These
That/Those

Masc
Fem
Neu
Pl
Masc
Fem
Neu
Pl
Nom
Dieser
diese
dieses
diese
der
die
das
die
Acc
Diesen
diese
dieses
diese
den
die
das
die
Dat
Diesem
dieser
diesem
diesen
dem
der
dem
den
Gen
Dieses
dieser
dieses
dieser
des
der
des
der
Bảng phân biệt chức năng các thể nguyên mẫu
Nominative
Là 1 câu chủ đề thường
Chủ ngữ là Cô bé
The girl is reading/ Cô bé đang đọc
Accusative
Là đối tượng tác động trực tiếp của động từ
Đối tượng bị tác động là núi nonmón quà
We see the mountain/ Chúng tôi ngắm núi non
Ich bought a gift/ Tôi mua món quà
Dative
Là đối tượng tác động không trực tiếp của động từ
Đối tượng không trực tiếp là hướng dẫn mẹ tôi
We talk to the guide/ Chúng tôi nói với hướng dẫn
I gave my mom a gift/Tôi đưa mẹ tôi món quà
Genitive
Chỉ rõ của ai hay mối quan hệ
The book of the girl/ Quyển sách của cô bé
The dogs tail/ Đuôi của con chó
Hôm ấy đi học muộn/ Kommt späte
Bảng đại từ nhân xưng qua các thể biến đổi

Nominative
Accusative
Dative
Genitive
Ich
mich
Mir
meiner
du
dich
Dir
deiner
er
ihn
Ihm
seiner
sie
sie
Ihr
ihrer
es
es
Ihm
seiner
wir
uns
Uns
unser
ihr
euch
Euch
euer
sie
sie
Ihnen
ihrer
Sie
Sie
Ihnen
Ihrer

24.9.2012
Viết tắt DTZ là viết tắt của Deutsch Test für zuwanderer- Trắc nghiệm tiếng Đức cho dân di trú
ZD là viết tắt của Zertifikat Deutsch- Chứng chỉ của Đức
Kì thi gồm có
Hören- 70 phút
Lesen
Schreiben-  đọc viết khoảng 100 phút (kein pause)
Sprechen- chỉ khoảng 15 đến 18 phút.
Về phần nói quan trọng là những vấn đề:
Mündtlich: miệng dẻo – hóm hỉnh
  1. Giới thiệu bản thân: vorstellen
  2. Nói về 1 chủ đề, hay 1 bức tranh nhìn thấy: Über ein Thema-Bild sprechen
  3. Nói về 1 chương trình, hay kế hoạch gì đó: etwas planen
HA. Giấy- Papier
25.9.2012
Hier in Deutschland haben wir keine Monarchie- Nước Đức không có nền quân chủ. (ý nói nước Đức tự do dân chủ và công bằng)
Letzte woche war der letzte Putsch- Tuần trước đã có 1 cuộc đảo chính cuối cùng
Zu diesem Zeitpunkt war ich noch nicht geboren- 1989/ Vào thời điểm đó tôi còn chưa sinh ra
In Deutschland gibt es keine Erdbeben/ ở Đức không có động đất
Vor einem Monat bin ich in meine Heimat geflogen/ 1 tháng trước tôi đã về quê
In Deutschland gibt es auch Bürokratie- Ở Đức cũng có quan liêu
Mein Chef und ich schreiben einen neue Verordnung_ Tôi và Xếp tôi viết ra những quy định mới
In Deutscheland gibt es im Moment noch kein Krise die Regierung - Ở Đức hiện vẫn chưa có khủng hoảng về chính trị
In Vietnam haben wir viele Arbeitkraft- Ở Việt Nam có nhiều lực lượng lao động
Das System in meiner Heimat gefällt mir nicht- Hệ thống ở nước tôi tôi không thích
Các ngày lễ
Bundestag 4 Jahre
Landtag 5 Jahre
Landesregierung
Bundespräsident- Staatsoberhaupt: Joachim Gauck(Tổng thống hiện thời của Đức 2012)
Bundeskanzlerin:  Angela Merkel (Nữ thủ tướng hiện thời của Đức 2012)
Ministerpräsident von Sachsen: Stanislaw Tillich (Tổng Bộ trưởng bang Sachsen)
Bürgermeister Leipzig: Burkhard Jung (Thị trưởng Leipzig 2012)
2010 hat man in Deutschland die wehrpflicht abgeschafft (zu Armee gehen mussen)/ Năm 2010 ở Đức bãi bỏ luật nghĩa vụ quân sự bắt buộc.
Die Bundeswehr
Ich wandere aus Armenien aus- Tôi di cư từ Armenia
Ich trete einen Verein bei- Tôi gia nhập câu lạc bộ
Ich treffe am 18.7 ein- Tôi đến ngày 18.7
1939 ist ein Großer Krieg entstanden- 1939 phát sinh 1 cuộc chiến lớn hơn
Die Zivilisation ist entstanden- Văn minh nhân loại xuất hiện
Ich folge meiner Tochter- Tôi theo con gái tôi
1922 hat man die VHS gegründet- Năm 1922 người ta xây dựng trường VHS
Ich protestiere gegen alle und alles- Tôi phản đối lại tất cả và tất cả
Am 3.10.1990 haben sich die BRD und die DDR wieder vereint- Ngày 3.10.1990 là ngày thống nhất Cộng hòa Liên Bang Đức và Cộng Hòa Dân chủ Đức
Deutschland hat gegen Italien verloren- Đức thua Ý (gegen: thua lại)
Die Kinder wachsen viel zu schnell- Trẻ con lớn rất nhanh
2013 wählen wir in Deutschland- năm 2013 ở Đức bầu cử
Pflicht: nghĩa vụ, trách nhiệm
Beachten: chú ý
Der Krieg hat viel zerstört: chiến tranh phá hủy nhiều
Ich bin entschlossen, den Kurs zu beenden- Tôi quyết định kết thúc khóa học
Entschlossen>< unentschlossen / quyết đinh – không quyết định
Ich bin so Europäisch- Tôi rất chi là Châu Âu
Fahren ohne Helm ist gefährlich
gefährlich >< ungefährlich
Ich bin oft nach denklich- Tôi thường trầm tư
denklich >< gedankenlos
Ich bin tolerant gegen über allen Menschen
tolerant >< intolerant
Mein Sohn ist unabhängig  von mir- Con trai tôi không phụ thuộc vào tôi
unabhängig >< abhängig
Ich bin für das Essen verantwortlich- Tôi đã nói trước về món ăn này
verantwortlich >< unverantwortlich
Wir lernen verein- Chúng ta học cùng nhau
Wir lernen einzeln/allein -..................... một mình
Wiederholung – Präteritum / Giải thích lại về quá khứ động từ
Động từ nguyên thể ở thì quá khứ thường bị biến đổi có 1 số quy tắc biến đổi nguyên âm trong động từ như:
Nguyên tắc: a-i-a (nguyên tắc Adidas) với các từ: Schlafen – Schlief – geschlafen. (braten, fallen, lassen, unterhalten)
Nguyên tắc: a-u-a (nguyên tắc Ana/Januar) với các từ: waschen – wunsch – gewaschen (wachsen, fahren, backen, ...)
Nguyên tắc: e-a-a (nguyên tắc Theater) với các từ: essen – aß- gegessen (geben, lesen, vergessen, ... )
Nguyên tắc: e-a-o (nguyên tắc Senator) với các từ: helfen-half-geholfen (bewerben, sprechen, brechen, empfehlen, treffen, ...)
Nguyên tắc: i-a-o (nguyên tắc Picasso) với các từ: schwimmen-schwamm-geschwommen (beginnen, gewinnen, ...)
Nguyên tắc: i-a-u(nguyên tắc Miau) với các từ: singen-sang- gesungen (trinken, verschwinden/ biến mất, binden, ....)
Nguyên tắc: i-o-o (nguyên tắc Kimono) với các từ: fliegen- flog – geflogen (biegen, schießen, schließen, ziehen, ...)
Nguyên tắc: ei – i- i (nguyên tắc weikiki) với các từ: schreiben – schrieben – geschrieben (schneiden, bleiben, leiten, streiten, ...)
Nguyên tắc: i-a-e (nguyên tắc Zigarre) với các từ: liegen – lag – geliegen/ sitzen – saß- gesessen/ bitten – bat – gebeten
Đối với Động từ bất quy tắc – unregelmäßig, có sự biến đổi ở đuôi động từ ở các ngôi, như

kaufen
essen
Ich
kaufte
Du
kauftest
aßt
Er/sie/es
kauft
wir
kaufen
aßen
Ihr
kauft
aßt
Sie/ sie
kaufen
aßen
Sprechen: Perfeckt
Schreiben:Prätentium/Perfeckt
Sprechen: Prätentium
-          Modalverben
-          Wissen
-          Brauchen
-          Haben
-          Sein
HA: 3.b.c (IT)
26.9.2012
Bringen-brachte-gebracht
Kennen-kannte-gekannt
Nennen-nannte-genannt
Rennen-rannt-gerannt
Denken-dachte-gedacht
Cô giáo đề nghị mọi người giới thiệu các nhân vật – ca sĩ – nghệ sĩ nổi tiếng của nước mình. Cảm thấy thật dở hơi nếu nhắc đến ông Hồ Chí Minh.
Charles Aznavur – Armenian
Adriano Celentano – Italian
Tarkan- Kürkei
David Kaunda- Sambia
Hamumurabi – Irak
Bozena Nemcova – Tschechien
Abai (ca sĩ) – Kasakztan
Hochiminh
Jankakupala- Weißrussland
W.u.v Klitschko- Ukraine
Grigori Vieru- Moldawien
Koruch Kabir – Iran
Matthias Reim
Heidi Klum
Boris Beckaen
Jeden Tag erinnere ich mich an deutsche Grammatik
Ich interesiere mich für neue Literatur
Ich kummere mich um meine Eltern / Tôi chăm sóc bố mẹ tôi
Câu Nebensätzt mit „als“
Ich war 17, ich habe noch bei meinen Eltern gewonht.
Các mẫu Nebensätzt:
a/ Ich möchte nach Hause, weil mein Mann auf mich wartet
b/Natallia hat gesagt, dass ich morgen nicht komme
c/Ali kommt morgen, obwohl er krank ist
d/Ich weiß nicht, ob Ali morgen kommt
e/Können Sie mir sagen, wo das Resraurant ist?
f/ Gibt es Leute, die Dumm sind?
g/Es ist schwer, neue Grammaik zu lernen
h/ Wenn ich krank bin, dann gehe ich ins Krankenhaus
Wenn ich 17 war, habe ich noch bei meinen Eltern geliebt. (Korreckt aber funtioniert nicht, muss „als“ benutzen_đúng nhưng không được mà phải dùng với „als“)
Als Andre geheiratet hat, war er 22
Als Nelly zum ersten mal nach Deutschland gekommen ist, hatte sie Angst
Vergangenheit – 1 mal/ quá khứ trước đó- và đã 1 lần rồi.
Wenn Nina mit ihren Eltern telefoniert hat, hat sie viel gelacht
Người ta sử dụng „Als“ với điều đã xảy ra sớm trước đó, hoặc đã 1 lần rồi.
Wenn: nói điều có thể xảy ra trong tương lai
Als Nina gestern mit ihrem Eltern ....
Als sie gestern krank war, ist sie zum Arzt gegangen
Wenn sie morgen krank ist, geht sie zum Arzt
Als Charity Französisch gelern hat, war sie 9
Als ich 21 war, bin ich in Deutschland gekommt
HA. 176.6 KB
47.6
27.9.2012
Ich studiere an der Universität
Ich studiere Ökonomie/Physik/Deutsch
Ic studiere an der Uni, Ökonomie Studiere
Wenn es morgen regnet, gehen wir nicht in die Stadt
Als es gestern regnete/geregnet hat, haben mit genommen
Immer wenn sie mit der Mutter telefoniert, erzählte sie viel interessantes.
Wenn: nói việc có thể đã xảy ra và còn tiếp
Als: nói việc đã xảy ra và có thể chỉ 1 lần
Zuerst ..... dann .... später
                              danach ....
Thứ tự trình bày các sự việc: đầu tiên ...., rồi ...., sau đó ...., tiếp theo ....
Als die DDR – Regierung das Reisen erlaubte, glaubte es niemand
Chính phủ DDR cho phép đi ra nước ngoài, là điều không bao giờ được phép
Phần trên là câu phụ Nebensatz – động từ luôn đứng ở cuối / verb immer in ende.
Phần sau là câu chính Hauptsatz.
Es glaubte niemand, als die DDR – Riegierung das Reise erlaubtt
Không bao giờ được phép, chính phủ DDR cho phép đi ra nước ngoài
Er wurder eingeführt
Er hat gekauft
Sie ist gefahren
Wir müssen lernen
Als verkäuferin ... có tính nói về chức năng (funtion, Rang, nâng cấp s/c quan trọng)
                   ...... có ý nói về nghề nghiệp (Beruf)
Als vừa có ý nghĩa só sánh (vergleich): A ist großer als B
Als Pjotr nach D kamm, spracher noch kein Wort Deutsch
                              N   ......  H
Pjort sprach noch kein Wort Deutsch, als er nach D kamm
                  H ........................................................... N     
Ich habe schon vergessen, was ich werden wollte, als ich 14 war.
Als er sprach, - trank er Alkohol
                                                - hat er nicht gedacht
                                                - war er 1 jahr
                                                - brauchte er 1 wörtebuch
Als sie sang, durfte ich nicht reden
Als die fragtest, antwortete ich nicht
Sie hat eingekauft
Sie ist nach Hause gefahren.
Nach dem sie eingekauft hat, ist sie nach Hause gefahren.
Sie ist nach Hause gefahren, nach dem sie eingekauft hat.
Haben – Hatte
Sein – War
Projekt: habe, bin
Ich hatte eingekauft
Ich war gefahren
Quá khứ Hoàn thành = trợ động từ đi với Quá khứ phân từ II
Diễn tả 2 sự việc diễn ra cùng 2 thời điểm khác nhau trong quá khứ. Sự việc nào diễn ra trước thì dùng Plusquamperfeck. Sự kiện nào diễn ra sau dùng Präterium.
Bevor ich in die Schule gehen, bringe ich meine Sohn in den Kindergarten.
Nach dem ich meinen Sohn in Kindergarten gebracht hatte, ging ich in die Schule.
Zuerst habe ich meinen Sohn in den Kindergarten gebracht, danach/und dann ging ich in die Schule
Zuerst denken, dann sprechen
Er hat gesagt, bevor er gedacht hatte
Zuerst Fahrkarte dann fahren: Zuerst habe ich eine Fahrkarte gekauft, dann bin ich gefahren
Nach dem ich eine Fahrkarte gekauft hatte, fahre ich nach Hause.
Nach dem ich eine Fahrkarte gekauft habe, bin ich mit der Straßenbahn gefahren.
HA: 24IT. 4C
77KB.9
177 KB.9
28/9/2012
Cô giáo nghỉ một bà khác tên Müller đến dạy. Müller là 1 tên Đức khá phổ biến.
Thể Plusquamperfeckt: hatte/war –PartII (nicht infinitive)
Nachem – Sätze
Nachdem = NS Satz: Là câu Hauptsatz
Plusquamperfekt: Prätirium (perfeckt)
Nachdem sie den Sprachkurs beendet hatte, arbeite sie in einem Restaurant
N.................................................................... H ............................................
Sie arbeite in einem Restaurant, nach dem sie den Sprachkurs beendet hatte.
H................................................. N .................................................................. (sie hat in einem R. Gearbeitet)
1. Nebensatz- Zuerst
2. Hauptsatz- danach/ und dann
Nach dem sie dort 4 J. Studen hatte bestand ...
Zufrieden
Ich würde ...
infinitive
Nicht ganz so zu Frieden
Wenn ich ... könnte, würde ich ....




Ich glaube das ein Man helf Ihnen Frau muss
Grüntee trinken Gesunde ist
Das Gegenteil: từ trái nghĩa
Das Antonym
Mutig – der Mut>
Geizig – der Geiz>
Schwach- die Schwäche>
Neugierig – die Neugier (de)
< die Angst
< 
< 
Selbsbewusst: tự tin
Heiter: vui vẻ
Zuverlässig: đáng tin cậy của người đàn ông
Flüstern: nói thầm
Er flüstert ihr etwas in Ohr: Anh ấy nói thầm vào tai cô ấy.
1.10.2012
Die Macke
Du hast eine Macke
Die Lebenswürdigkeit
HA: 28.2 IT
2.10.2012
Mein Verstand ist normal: Tâm trí tôi mình thường
Tier hat kein Verstand
Trinkt bier mehr kein Verstand haben.
Ich bin enttäuscht von ....
Es war eine Enttäuschung
Meine Frau missversteht mich
Zwischen uns war ein Missverständnis
Ich mache Nina einen Vorwurf, das sie ihre HA nicht gemacht hat.Tôi kết tội Nina, vì cô ta không làm bài tập.
Động từ: vorwerfen
Meine Oma hatte eine große vergesslichkeit
Er ist unpünktlichkeit
Ich mag unpünktlichkeit nicht
Er hatte ein langes Berufsleben
Mein Berufsleben ist schön
Er greift mich an.Tôi tham gia. Tôi làm việc
Ich habe mir ein neues Leben aufgebaut
Ich baue ein Haus auf
Ich baue Nina auf: Tôi an ủi Nina
Các động từ tách:
Geht an: chạy- bộ phim – mở đèn
Geht auf: ngừng- bộ phim- tắt đèn
Ich bin Freitag ausgegangen
Empfindest du etwas für mich: Em có ấn tượng về anh không?
Ich habe dich gern
Ich halte mich für ruhig: Tôi cho là mình buồn tẻ- müde
Ich rate Fabio zum Studieren
Ich streite mich mit dir
Ich verabrede mich mit meinem Freun, zum Geburtstag zugeben
Ich verlasse mich auf Ali
Ich verliebe mich in
Verwenden Sie heute die Computer
Ich verwende einen Computer
Ich wundern mich über seine Frage
Zweiteilige konjunktionen: kết cấu song điểm
Ich kaufe eine rote Hose. Ich kaufe eine gelbe Hose
Kết cấu sóng đôi: a b
  1. Ich kaufe eine rote Hose und eine gelbe-
  2. Ich kaufe nicht nur eine rote Hose, sondern auch eine gelbe – Không chỉ/Mà còn
  3. Ich kauf sowohl eine rote Hose als auch eine gelbe Hose- cả cái này cũng như cái kia
Kết cấu hoặc: a hoặc b
  1. Ich kaufe entweder eine rote Hose oder ein gelbe – hoặc cái này hoặc cái kia
  2. Ich kaufe eine rote oder eine gelbe Hose
Kết cấu không cái này và cả cái kia:
  1. Ich kaufe keine rote und keine gelbe Hose
  2. Ich kauf weder eine rote noch eine gelbe Hose
HA. 29. 4 IT

183.5 AB

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét