Thứ Tư, 15 tháng 2, 2017

Vở B1 từ ngày 1/11/2012 đến 15/11/2012

1.11.2012
Buß -und Betttag- Freiertag auch ist
der Grab
abdecken
Reformation Tag
Kirche Reformation: 10
Übersetzen Bible
die Sünde: tội lỗi
sich freikaufen: mua tự do (mua để chuộc tội)
die Absolution: hoàn toàn, tuyệt đối
der Pub: Giáo hoàng
Sie werden Kürche und die Nächtster werden lange: Ngày ngắn đêm dài
Winterzeit
Herbstzeit
Die Herbst monate sind S-O-N
weniger sonnig, regnet oft.
Es ist kalt und kalter
Noch stupid in dem Herbst
Es ist entet Zeit
Geentet
Erdbee nicht nie.
Kein Obst
Magst du Herbst?- Ja, ich mag Herbst. Schönes Farben hast- Herbst hast schönes Farben.
Aber kein lust zum ... Không có hứng làm gì.
Sonnen blendet: Mặt trời bị mù
Winter ganz andere.
lassen: để lại (dành cho đồ - Sachen)
verlassen: bỏ lại (dành cho người - menschen)
sich verlassen: tin vào
Ich habe ein Auto
Ich hatte früher ein Auto
Ich hätte gern wieder ein Auto (là những câu biểu hiện mơ ước trước đây và mơ ước tiếp nữa )
Câu dạng Konjuntiv – Giả định cách
aber ich habe kein Geld dafür- Tôi không có tiền cho việc này
Ich habe einen Freund
Früher hatte ich viele Freunde
Ich hatte gern wieder viele Freunde – Das ist mein wünsche
Konjuntiv mit „sein“
Er ist jung
Er war jung
Er wäre (gern) wieder jung
Er wäre gesund wenn er die Tabletten nehmen würde
Haben – Hätte – Besitz (nói sự sở hữu) in Kopf nicht real
Sein – war – wäre
werden
Sie werden das Haus kaufen (nói tương lai về sau)
      biến thể thành Konjuntiv
würden
Sie würden gern das Haus kaufen (cũng biểu hiện về ước muốn)
Ich hätte gern mehr Zeit aber ich habe zu viel Arbeit
War – Wären: eingenschaft: tính chất, đặc tính, đặc điểm
chỉ cho
Qualitat
Rang: Thứ bậc
Ort
Ich wäre gern reich und ein Minister (reich- Adjektiv)
Ich bin in der Schule, aber ich wäre gern im Urlaub
Ich bin alter General bei der Bundeswehr
Es wird dunkel
Es wird kalt
Es wird Herbst

bedeutet Zukunft
Adjektiv, Zeit
Sie wird im nächsten Monat 20. und sie wird heiraten (động từ thuộc về Infinitiv)
Es wäre schön, wenn es dunkel wäre. Dann könnten wir Kerzen anzieden (Konjuntiv form benutzen.)
+ infinitiv
+ sein
Es würde dunkel sein
Wenn ich mehr Zeit hätte, wäre ich ofter zu Hause und wurde mit meinen Kindern ofter spielen.
Ở thể Konjuntiv luôn có dấu Umlaut: hätte, wär, würder
Wenn ich ein Vöglein wär, und zwei Flüglein hätte würde ich zu dir fliegen
Thể giả cách biểu hiện tình cảm, mong muốn không thực hiện được. Luôn có dấu umlaut, chỉ 1 việc không thực tế và không có (e) ở cuối.
Modalverb + Infinitiv
Können – Konnte – Könnte
Ich kann viel erzählen
-          Ich konnte viel erzählen
-          Ich könnte viel erzählen, weit/wenn ich dort wäre
Müssen – musste – müsste
Ich muss zu Hause sein
-          Gestern musst ich zu Hause sein
-          Eigentlich müsste ich jetzt zu Hause sein, aber ich bin auf Arbeit
dürfen – dürte – dürfte
-          Der Hund darf nicht in den Laden
-          Der Hund dürf nicht in den Laden
-          Obwohl der Hund nicht in den Laden dürfte, habe ich ihn mitgenommen
Sollen – sollte – sollte
-          Man sollte viel öfter in den Park gehen
-          Empfehlung
-          Rat
-          Ich rate dir Sport machen
Wollen – wollte – wollte
-          wenn ich könnte wie ich wollte, dann ...
mögen – möglichkeit
  1. (Essen) Ich mag Birnen
Ich mag keine Pilze
  1. (Hören) Ich mag Schopen/ Tôi thích Sopanh
Ich mag Schopen nicht, ich mag Bach
  1. (Sympathie) Husaein mag Charity und Charity mag Husaein
Mag du noch etwas Salat?
Ich mag keinen Salat/ Ich mag Salat nicht mehr
(không dùng từ will vì nó có ý nói không ngon)
Ich möchte noch etwas Fisch/ Tôi cần 1 chút cá nữa
Ich möchte früher Disco, jetzt mag ich lieber Symphonie(Prätitum)
Mag sein, das er viel trinkt
Er ist aber lustig
mag sein
Zweifel, Unsicherheit
2 khả năng, không chắc chắn
muss sein
phải
Dass muss sein (Not wendigkeit)
kann sein
có thể
Kann sein, dass er zu Spät kommt? (möglichkeit)
darf sein
được phép
Darf etwas mehr Wurst sein? (Erlaubnis)
Ich könnte – möglichkeit 2 stunden lessen
            wollte – plan
            sollte – jeden macht aber nicht
            dürfte – được phép aber nicht
            musste – wichtig aber nicht
Giả định cách
HA. S213/6
IT. 55/8
2-11-2012
 Wer nicht kommt, der braucht nicht
würden + infinitiv
Wenn er brauchen würde, dann würde er kommen = er braucht nicht deswegen kommt er nicht
Wer nicht sagt, der weiß nicht= wenn er wissen würde, dann würde er sagen
(aber: er weiß nicht deswegen sagt er nicht)
Giả định cách là cách nói về 1 việc gì đó sẽ xảy ra nếu như gì đó có thể. Nhưng không thực tế.
-          Wer nicht hört, der kann nichts erzahlen
Wenn er hören würde, dann könnte er erzahlen (aber er hört nicht deswegen erzahlt er nicht)
-          Es schneit und die Kinder rolden.
Wenn es schneien würde, dann würden Kinder rolden. (aber es schneit nicht deswegen rolden K nicht)
-          Ich kann dass Auto reparieren und muss es nicht in die Werskstatt abgeben.
Wenn ich reparieren könnte, müsste es nicht in die W abgeben.
-          Sie darf heute eher/ früher nach Hause gehen und kann das Essen kochen.
Wenn Sie heute eher nach Hause gehen dürften, dann könnten Sie Essen kochen.
-          Sie hat den Schlüssel verloren und kann nicht in die Wohnung.
Thì Perfekt: haben + Part II
                        hätte +
Wenn Sie den Schlüssel nicht verloren hätte, dann könnte Sie in die Wohnung.
-          Er hat ihren Geburstag vergessen und hat ihr kein Geschenkt gemacht
            Wenn er ihren Geburstag nicht vergessen hätte, dann hätte er ihr Geschenk gekauft.
-          Die Kinder sind ins Ferienlager gefahren und sind dort Krank geworden.
Wenn die Kinder nicht ins Ferienlagen gefahren wären, dann wären sie nicht dort krank geworden.
Wären sie nicht krank geworden.
Wären sie gesund geblieben.
-          Der Wecker ist stehen geblieben und er ist zu spät gekomen.
Wenn der Wecker nicht stehen geblieben wäre, dann wäre er nicht zu spät gekomen.
-          Er hat die die Blumen nicht gegossen und sie sind eingetrocknet.
Wenn er die Blummen gegossen hätte, dann wäre sie nicht eingetrocknet.
als ich: khi tôi là/ khi tôi làm
-          als ich erstmal nach Deutschland gekommen bin habe ich gesehen das Land schöne ist.
Ich wuße nicht wie es kaufewagen benutzent ist.
-          Kann man nicht zu fuß gehen.
-          Sie will wißen.
HA. 218.1
62. Newwort IT
118. Lesen 3.
5-11-2012.
Zoo – Tiger- Tiere – leben
Die Tiere leben im Zoo, der Tiger lebt auch im Zoo.
(Wo/ Wohin?)
Park – Laufen – Morgen – viele – menschen
Morgens laufen viele Menschen im Park (durch den Park)
Du – Schwimmbad?
Bist du im Schwimmbad?
(bist + sein verb + ohne Akkujative)
Ferien machen – Nordsee – Frau
Die Frau macht Ferien an der Nordsee
(....)
Freund – essen – Pizzeria – Spaghetti
Ich habe meine Freund zum Spaghetti essen in die Pizzeria angeladen
Fahren – Autobahn – Fahrräder
Fahrräder dürfen nicht auf der Autobahn fahren
Fabrik – arbeite seit vier Wochen in der Fabrik
Spielen – Fußball-  Eltern – Groß – eltern – kinder
Ich spiele mit meinen Großeltern und Kindern und Eltern fußball.



 Da          
mit
nach
von
zu
aus
seit
beit
100%
Ak
durch: xuyên
für: để
um
gegen
ohne
bis
100%
Da-Ak
in: trong
an: ở đâu đó
auf: trên
über: bên trên
unter: bên dưới
hinter: sau
vor: trước
neben: gần
zwischen: giữa
50/50
Ge-(da)
trotz: mặc dù
wegen: vì, do
während: trong khi
Ali ist krank er kommt in die Schule
a)      Ali kommt in die Schule, obwohl er krank ist
b)      Ali ist krank, aber er kommt in die Schule
c)      Trotz Ali Krankheit kommt er in die Schule
Präpositionen brauchen immer ein Nomen/ Pronomen
Trotz Krankheit von Ali ...
Heute regnet es Ich habe keine Schirm
Ich habe keinen Schirm trotz des Regens
Mein Zweifel ist die neue Gramatik
Ich zweifle daran, dass ich die neue Grammatik lern
Ein wünderschoner Mann ist ein Vorbild für andere, nicht so schöne Manner
11-11/ 11.11 Uhr Beginn des Faschings Karnevals
Ich rate meiner Tochter davon ab, die Haare kurz zu schneiden- Tôi khuyên con tôi không nên để tóc ngắn
Ich fühle liebe/zu/für/ D Grammatik
Ich sehne mich nach mein Familie
Chú ý Thi ngày 16/11 lúc 8 giờ - 11 giờ thi Viết Prüfung
Thi nói 16/11 ab 12:00 Uhr
Stamme aus Italia: nguồn gốc từ Ý
Fühlen sie sich wir wohl? Chúng ta cảm thấy ổn chứ?
irgendwann: khi nào đó
irgendwen: lúc nào đó
irgendwo: ở đâu đó
irgendwie: như thế nào đó
irgendwas: cái gì đó
H.A: 216 Schreinben A oder B
6.11.2012
 Schleife: bướm, hoa, cặp cài tóc
Sie ist nicht in Ordnung: Nó không ngăn nắp
Umtauchsrecht: quyền được đổi
Es ist Winter ich kaufe Stiefe: Đang mùa đông, tôi mua ủng cao.
Als + Präsén : không được chỉ dùng cho quá khứ.
Ich kauf Stiefe, weil es Winter ist
Weil/Da es Winter ist, kaufe ich Stiefe
Trong câu Nebensatz, đổi Weil lên đầu ta phải thay bằng Da, cũng có ý nghĩa như Weil
Ich kaufe Stiefel, weil es Winter ist
Ich kaufe Stiefel, denn es ist Winter
Wegen des Winters kaufe ich Stiefel
Es ist Winter/ Deswegen/ Deshalb/ Darum/ kaufe ich Stiefel
Es ist Regnet. Deshalb kaufe ich warm Jacket
Toan Frau bekomm D baby. Deshalb kaufter Kinderwagen
Nelly gesten vergest Brille. Deshalb seht sie nicht können
Svenula liebt 15.Grad. Deshalb es ist Kalt. Deshalb tragter einen Schald
Sie hat 3 Kinder. Deshalb hat sie viel Stress
und _ oder _ aber : đều là Prätition 2
Deshalb . - . Trotzdem
weil – denn _ wegen: vì
Ich habe Hunger . Ich esse eine Pizza
      Ich esse Pizza, weil ich Hunger habe
      ........................, denn ich habe Hunger
      Wegen meines Hunges esse ich eine Pizza
Deshalb _ Darum _ Deswegen: Do vì
      Ich habe Hunger. Darum esse ich eine Pizza
      Ich habe Hunger. Ich esse keine Pizza
Obwohl: cho dù
      Ich habe Hunger, aber ich esse keine Pizza
Trotz: Dù sao
      Trotz meines Hunger esse ich keine Pizza
      Ich habe Hunger. Trotzdem esse ich keine Pizza.
      Geld allein macht Glücklich nicht
Ich mache keine Urlaub, weil ich kein Geld habe.
Ich habe kein Geld. Deshalb mache ich kein Urlaub
Ich bin frustriert: Tôi thất vọng
H.A không có.
7- 11 – 2012
(kein) Rücksichtnehmen: kính trọng, tôn trọng, tế nhị, lịch sự
Chuẩn các bài thi điểm đạt
Lesen/Hören
B1
A2
B1
A2
B1
Schreiben
B1
B1
A2
A2
B1
Sprechen
B1
B1
B1
B1
A2

B1
B1
B1
A2
A2






Các địa chỉ thi online Prüfung
tele
Goethe – institute
DTZ
Modelt – test
Hueber
Ich gehe in die Schule (Ak)
Ich bin in der Schule (Da)
Sein  Động từ dùng cho các chuyển động cụ thể
Bewegung A-B là trạng thái chuyển động từ A đến B
Zustandwechsel A-B là trạng thái biến đổi từ A thành B
Extra những động từ khác như: bleiben, werden, sein, pasieren
Tanzen nicht
1 số giọng phương ngữ:
Ich weiß nicht . Ở vùng Sachen hay nói là: üsch weeß nüsch
                              Ở vùng Bayern : I woas net
Hoặc như câu: Eine Medaille habe ich
Ở vùng Bayern sẽ nói là: Oi Medoi ho i
Das ist der Mann, der Groß ist
Das ist der Mann, den ich kenne
Das ist der Mann, dem ich Gratuliere
Das sind die Männer, die groß sind die ich kenne
Das sind die Männer, dennen ich gratuliere (dennen là giới từ giống Đực số nhiều)
wenn mit Konjunktiv II
  1. Träume: Ich hätte gern ein Haus, ein Schiff, ein Flugzeug und eine Insel. Nói về 1 điều ước mơ không thực: Tôi có 1 cái nhà, 1 cái thuyền, 1 cái máy bay, và 1 hòn đảo
  2. perfekte Höftlichkeit: Könnten Sie bitte das Fenster aufmachen? Câu nói lịch sự hoàn thành như: Ngài làm ơn mở cửa số dùm?
  3. Tipp/Rat: Sie müssten zum Frisör gehen? Lời khuyên: Bạn nên đến tiệm cắt tóc?
1 Ich hätte gern eine Tasse Kaffee?
2. Ich wäre gern in China
3 Ich würde gern nach China fliegen
4 Könnten Sie mir bitte helfen?
Ich bin Ärztin . _ Ich wäre gern Ärztin #
Thể Präparitum chuyển sang giấc mơ tương lai Zukunft Träume (Wäre)
Ich habe ein Auto . – Ich hätte gern ein Auto (Hätte)
Ich laufe gern nach Berlin .- Ich würde gern nach Berlin laufen (würde)
Was würden Sie machen, wenn Sie die Queen von England wären?
Was wäre, wenn ... Cái gì ... khi mà
---- Wenn ich die Queen wäre, würde ich eine Prinzen heiraten.
Was würden Sie tun, wenn Sie morgen Antonio Banderas treffen würden?
Ich würde ihn nur ansehen
Umarmen: Ôm
küssen là Hôn, nghĩa khác với Knutschen là vò nhàu, ôm hôn mãnh liệt
H.A: 222/8
            IT 61/7
8/11/2012
Das Studium
in der Berufsschule
A.hat eine schöne Figur, sie ist hübsch/ Cô ta có tay đẹp và xinh.
der Eisschrank
der Eissmann
Eissblock
H.A S68
224/1.1
Während
Ich spreche und du hören
Während Lenka Nachbarin M. heißt, heißt Jrinas Nachbarin Natalie/ Khi hàng xóm của Lenka tên là M, thì hàng xóm của Natalie tên là Jrinas.
Während R 34 Jahre alt ist, ist V 28
Während R die Zähne putzt, kocht V kaffee
9.11.2012
Wäre – gesun/ zu Hause/Direktor (bao gồm các thành phần: Adj – Ort /Platz – Rang thể hiện Wie . Wo . Subtantiv)
Würde: Futurwunsch: mong muốn gì ở tương lai
Habe – hätte: Besitzwunsch: mong muốn sở hữu cái gì đó (etwas zu haben)
Wenn unerwartet Gätste kommen würden, würde ich (3.S.222 bài 8.2) ein Glas wein anbieten/ ein platz auf anbieten.
an dem Ruheplatz wohnen: nơi yên tĩnh
                  in Grünen: nơi xanh tươi
      in Grünen khác hẳn với bedentet Park
còn grüner Platz: là nơi sơn màu xanh
Mein Hause steht im Grün: nhà tôi ở giữa cây xanh
In einem Dorf > ở chỗ nào đó ( vùng nhà quê)
In diese Wohnung: ở trong căn hộ
Was kommt zusammen mit was: cái gì đi với cái gì
etwas machen: làm cái gì đó
Ich könnte jetzt
Leide kann ich nicht ...
Ich brauche nicht aber jemand brauch ...
Flohmärkten ist wo man alt kaufen
tun – tat : nghĩa là làm
Ich täte es: tôi muốn làm gì đó
würde hätte täte: muốn làm gì đó
die Genußmittel: đồ ăn uống công nghiệp: cà fee, ...
wie genau so bohnen: hạt như thế này
garz nicht: hoàn toàn không
Festvertrag: hợp đồng thời gian ngắn ( nhưng cũng có thể tính từ Beginn ... kein Ende)
Zeitvertrag: Hợp đồng có thời hạn
Hornorarvertrag: Hợp đồng theo sản phẩm
...........
Temporale Sätze: Mẫu câu tăng tiến
Trong khi ... thì ....: während _ gleiche zeit: nói về cái gì không ngay lập tức.
Trước khi ... làm gì... : bevor: eine ... zuerst und dann andere
      Bevor ich komme Schule, frühstuck ich habe
Sau khi ... làm gì ....: nachdem: dùng dann --- dan zuerst.
Kể từ lúc, kể từ khi: Seit dem
      auf diesem Zeit --- nicht ende
      schon passiert ---- weiter
      Beginn ------------ ohne Ende, läuft weiter
Seit dem er nach DL gekommen ist, lernt er Deutsch.
Seit dem ich verheiratet, arbeite ich viel mehr Zeit
Seit dem ich D gelernt habe, verstehe ich mehr D Kutulr
Seit dem ich kennengelernt habe, bin ich glücklig
Seit dem ich ein B gekauft habe, lese ich viel oft(Subjekt_ Perfekt _ verb, verb)
Seit dem meine Frau DL geblieben ist, liebt sie mich weniger
Seit dem er sein Berufsleben aufgefangen hat, arbeitet er in dieser Firma
Seit dem ich in DL geblieben bin, liebt meine Frau mich mehr
Seit dem er stutiere, lebt er in Berlin
Seit dem ich nach D gekommen ist, nehme ich 4 kg ab/zu
khác biệt giữa viel và viele (là số nhiều - Plural)
Seit dem ich aus der U gekommen bin, muss ich mich auf dem AA melden
Er fragt immer
Seit dem er sprechen kann, fragt er immer
Er fragt immer, seit dem er sprechen kann.
Cho đến khi: bis
Bis ich alles verstanden habe, musste ich 2 mal lesen
Man muss Klöße kochen, bis sie oben schwimmen
Er putzte die Brille, bis sie sauber war
Er klingelte so lange, bis  ich abgenohmen habe/ ich die Tür geoffnet habe/ bis ich nehme den Hören ab.
Er ist so lange ohne Führschen gefahren, bis die Polizei fangt habt/ bis der Unfall passiert hat/ bis die Polizeit kommen ist (kammt)
antreffen: bắt được, bắt gặp --- angetroffen hat
halten: cầm lấy --- angehalten hat
anhalten : như Stop vậy.  ---- verhoftet hat/ gestoppt hat
erwischt ---- erwischt hat ---- fangen
Man muss dass Geld zahlen, bevor man die Kasse verlässt.
Bis man verlässt, muss man das Geld zahlen
H.A: AR. 132/7
                  226/4
12.11.2012

rennen
rent
gerannt
chạy
erkannt
erkennen
erkannt
nhận ra
rief
rufen
gerufen
kêu gọi
sprang
springen
gesprungen
nhảy
gab
geben
gegeben
đưa
fand
finden
gefunden
nhận thấy
endschloss
entschließen
entschlossen
quyết định
Hau ab
abhauen
abgehauen
lùi ngay
Wenn Natalie ihre eingne Firma geründet, dann bekommt sie eine spezielle Förderung
anderthalb woche
      (ein und eine halb woche tức là 1 + ½ tuần)
Die sauna bringt mir eine Nutzen für die Gesundheit.
Nützen_ Nütlich: Dùng, lợi ích, tận dụng, sử dụng
Er nützt mir nicht
Ich verdiene 600 Euro/ Mein Verdienst ist 600 Euro.
Nehmen Sie die Prüfung nicht so ernst
Ich warne meinen Sohn davor, nicht in die Stekdose zu greiten Tôi đã cảnh cáo con trai là không được tiếp xúc với ổ điện
Nina liebt hauptschlich Grün.
Ngôn ngữ chính (Hauptsprache - Officielsprache) là tiếng Deutsch
Thiểu số là Sorbisch (vùng biên giới giáp Balan) và Dänisch (Vùng này trước đâz thuộc Đan Mạch)
die Reihenfolge der Angaben im Satz.
Ich schicke der Mutter (Wer ---- Wem)
Meines  Mannen einen Brief (Wessen ---- Wen/Was)
Ich komme heute (Wann?)
1
Er kommt schnell (Wie?)
3
Er kommt wegen Kälte nicht (Warum)
2
Er fährt  nach Hamburg (Wohin/Wo)
4
Er kommt heute schnell wegen der Kälte nach Hamburg
Đổi thành: Er kommt heute wegen der Kälte schnell nach Hamburg
Thứ tự trong câu sẽ: 1 wann- khi nào
                                          2 warum – tại sao
                                          3 Wie – thế nào
                                          4 Wo/Wohin- tới đâu
Ich bin gestern 6.23 Uhr in Frankfurt auf dem Flughafen angekommen
. in der Stadt – undebingt
. Wegen der Kälte
. heute
Ich muss mir heute wegen der Kälte unbedingt in der Stadt eine warme Jake kaufen.
Kết cấu để thuộc lòng là: Wa – Wa – Wie – Wo vì tiếng Đức thông tin nào quan trọng sẽ được để trên.
H.A: Neuwort in IT
13.11.2012
Wahnsinn Wetter: thời tiết điên rồ
Wahnsinn Frau: Bà điên
Wahnsinn Schon: đẹp tuyệt
Wahnsinn Schwers: khó cực
Wahnsinn leicht: dễ cực
Wahnsinn toll: Tuyệt cực
Ich habe meine Erziehungsmethode in der Familie angewedet (phương pháp giáo dục trong gia đình)
Wo befindest du auf Fabio?
Sie mischt sich in mein leben ein/ Cô ấy can thiệp vào cuộc đời tôi. (einmischt)
Morgen gehen alle außer Fabio  ins Kino / Mọi người trừ Fabio đi xem phim.
Darf ich ins Kino gehen.
Meinetwegen: miễn cưỡng đồng ý, không nhất trí lắm
Wiederholung Relativsätze
1.      Maskuline
Das ist der Mann,
N. der reich ist
A. den ich sehe
D. dem ich gratuliere
mit Präposition an . den ich denke
      2. Ferminin
                        Das ist die Frau
                                                N. die schön ist
                                                A. die ich kenne
                                                D. der ich antworte
mit der ich telefoniere
3.Neutrum
Das ist das Kind
N. Das klein ist
A. das ich liebe
D. dem ich Schokolade gebe
mit Präposition mit – dem ich spiele
4.      Plural
Das sind die Menschen
N. die zusammen sind
A. die ich sehe
D. dennen ich gratuliere
mit dennen ich tanze
Das ist Teil mit dem Spiele
Das ist nicht essen kann
der Trichler : cái phễu
der Milchwächter: dụng cụ kiểm tra sữa
(aufpassen)
Das ist ein Gerät, mit dem ich das Aquarium sauber mache
Tropfenfänger: cái chụp rượu để rót không bị ướt
Käseschneider: cái cắt Phomat
der Apfelausstecher:
Backpinsel: bút bôi mật vào đồ để nướng
Weinverschließer
Eierschneider: cái cắt trứng
Flaschenöffer: cái mở chai.
Tortenheber: cái xúc bánh.
14.11.2012
s.Fräulein: chỉ những người phụ nữ không hôn nhân (từ này ngày nay không còn dùng nữa)
Rotkäppchen: cô bé quàng khăn đỏ, cũng có ý nói xu hướng cái gì đó nhỏ bé. )= 1 loại rượu Sek cũng mang tên Rotkäpchen với bọc nắp chai màu đỏ.
1.N + verb: Es regnet- Der Hund bellt
 Es schneit ......
2.      N+ verb + N: Ich bin Automechaniker
Ich heiße Yuriy
3.      N+verb+ Dativ
Gratulieren – Antworten – Schmecken
Helfen – Danken – Zuhören
Gefallen – Gehören – Glauben
4.      N+verb + Dativ+ A
Schenken – geben – schicken – wünschen- erzählen
Ich schenke ihm die Blumen
Ich gebe mein Sohn Geld
Ich wünschen dir Loto gewind
5.      N+verb + Präposition
telefonieren mit – sprechen über ....
70% Verb in D sind Akkusativ benutzen
30% còn lại dụng như 3 kiểu trên.
Das Partizip I und II als Adjektiv
1-      PartizipII als Adjektiv
Partizip II
a.       machen – gemacht
b.      zumachen- zugemacht
c.       versuchen – versucht
d.      telefonieren – telefoniert
e.       stehen- gestanden
f.       wegegehen – wegegangen
g.      verstehen – verstanden
h.      denken - gedacht
Wozu brauchen wir das PartizipII
a.       Perfekt : ich habe meinen Führeschein geholt
Ich bin mit der Straßebahn gefahren
b.      Plusquamperfekt: Ich halte meinen Führeschein geholt
c.       Passiv: Die Haar werden geschitten ) Bị động
 Partizip II
Ak: Ich koche die Suppe
Passiv: Die Suppe wirdgekocht ) noch nicht fertig
-          die Suppe ist gekocht ) schon koch fertig
-          die gekochte Suppe ist lecker
Das Geschäft ist geschlossen ) đã đóng cửa
Das Geschäft wird geschlossen ) còn chưa đóng
Das Geschäft ist geöffnet
Das Geschäft wird geöffnet
Das geschlossene Geschäft war in der Stadt
Der Arzt operiert der Mann
Der Mann wird operiert
Der Mann ist seit 5h operiert
Der operierte Mann ist noch im Krankenhause
Ich telefoniere mit dem operierter Mann
stehlen – Auto: das gestohlene Auto
ein gestohlenes Auto
Grillen – Fisch: ein gegrillter Fisch
Verheiraten – Sohn: ein verheirateter Sohn
Betrinken – Männer: Die bertrunkenen Männer
Stürzen – President: xô đẩy, lật đổ/ ein gesturzer President
ein getrentes Land: đất nước bị chia cắt
ein gebackene Kuchen
ein Renoviert Wohnung
Ich koche die Suppe – die Suppe wird gekocht ) passiert gerade/ eine Suppe, die jemand kocht_ súp, ai đó nấu
                                    die Suppe ist gekocht) fertig
Die kochende Suppe ist heiß ) eine Suppe, die gerade kocht_ súp đang bị nấu
 Dùng PI thì đối tượng bị tác động trong câu bị động
dùng PII thì chủ thể bị tác động trong câu bị động
Ví dụ:
-          der operierte Mann ) der Mann, der operiert wurde/ ist)
PII                                                       Patient
der operierde Mann ) der Arzt, der Mann, der operiert
-          schlagen – Mann
der geschlagene Mann – der Mann, der von jemandem geschlagen wurde
-          der schlagende Mann – der Mann, der schlägt
Trong trường hợp đối tượng tác động là người, chủ thể bị tác động là đồ vật thì không sử dụng PI được mà phải dùng từ thay thế.
Ví dụ:
stehlen – Auto
Das gestohlene Auto ) cái xe bị lấy cắp
còn: das stehlende Auto thì không sử dụng được ) funtioniert nicht, geht nicht
Der stehlende Dieb ) tên trộm lấy cắp
Còn: der gestohlene Dieb thì không sử dụng được
schreiben – Frau: eine schreibende Frau )PI đối tượng tác động
bellen – Hund
ein bellender Hund chứ không thể ein gebellter Hund được ) geht nicht
Đối tượng tác động luôn luôn ở PI.
Chủ thể tác động luôn ở PII
Khi  hành động trong câu bị động có rõ ràng 2 chủ thể Personen thì cả 2 PI và PII đều được.
Khi  hành động trong câu bị động chỉ có 1 chủ thể người thì chủ thể người là PII còn chủ thể vật bị tác động là PI
H.A: AB 231 – 232
4.2, 4.4 ganz seite
71.4
15.11.2012
Das ein weinendes Mädchen läuft ) đây là kết cấu Wie + Was, động từ đứng cuối câu, giải thích cho Danh từ - erklärung für Nomen
Ich arbeite singe
Ein Mensch arbeitet singend
Ein Singender Mensch arbeitet ) giải thích Wie arbeitet er
Partizip I = Infinitiv + D để thể hiện 2 hành động cùng 1 lúc
Jetzt schreiben wir und hören wir
-          Ich schreibe – hörend ) Attribut Definition Erklärung ) giải thích thêm cho động từ của Schreinben
-          Er schreibnder/ - e
            Einer Schreinbende – Ferminin
           Ein Schreibender – Muskulin ) giống cái thì + e vào đuôi động từ; giống đực thì + er vào đuôi động từ.
Auf der Line hängt ein Bluse_ Sie hat die hängende Bluse abgenommen und augezogen.
Das Kind liegt und weint _ Die Mutter hat das weinende Kind beruhigt.
Das Kind weint nicht und Schläft und liegt_ Das liegende Kind und schlafende.
Das weinende
Eins weinendes. Chú ý: khi có mạo từ trước Das thì gốc của Định từ không cần thêm „s“. Còn khi  không có mạo từ trước thì gốc định từ phải thêm đuôi „r“ oder „e“ oder „s“ để chỉ rõ giống của nó.
Das Auto fährt schnell an das Haus und Stoppt _ das fahrende Auto _ das stehende Auto ) xe đã dừng _ das stoppende Auto) xe chỉ tạm dừng và vẫn trong quá trình.
Từ của PI là giải thích định nghĩa thêm cho từ Auto.
Das schnell fahrende Auto steht an Haus
das Kind spielt – das spielende Kind
Das kleine Kind spielt – das kleine spielende Kind
daurn – 2 stunden dauernder Film
bleiben – die bleibende Erinnerung
gehen – der zu Ende gehende Sommer ) die Sommer ist vorbei
kommen – der kommende Winter
das ist alles PI
PI là nói các hành động vẫn đang diễn ra
PII là nói các hành động đã diễn ra
Ich schreibe einen Brief Nói hành động tôi đang viết vẫn đang diễn ra chưa kết thúc.
Ich habe einen Brief geschrieben Action ist Ende = hành động đã kết thúc = der Brief ist fertig
der geschriebende Brief
Ich lese ein Buch
Ich habe das Buch gelesen
das gelesene Buch/ ein gelesenes
PII cũng có thể làm định từ cho danh từ
= ge + t + en (với động từ có quy tắc)
= và đuôi theo giống của danh từ. z.B: gelernten Wörter, geschriebener Text.
Das gelesene Buch habe ich ins Regal gelegt.
Das gelesen Buch liegt im Regal.
I im Zimmer ist es kalt. Das Fenster ist geöffnet, mach das geöffnete Fenster zu.
Er hat Wurst und Käse gekauft.
Zu Hause legt er die / gebauften Lebensmittel in den Kühlschrank.
Số nhiều die thì đuôi „er“
Số ít das thì đuôi „s“
Số ít die thì đuôi „e“
Số ít der thì đuôi „r“
PII trong câu Passiv cũng là nguyên thể + habe
Ich habe meiner Freundin zum Geburtstag Blummen geschenkt.
Sie hat die geschenkten Blummen in die Vase gestellt
(Wo) Die in der Vase stehenden Blummen sind ein Geschenk zum Geburtstag
(Wohin) Die Vase gestellten Blummen sind ein Geschenk zum Geburtstag.
Liegen
Legen
Ich habe das Geschenk auf den Tisch gelegt
Jetzt liegt das Geschenk auf dem Tisch
= auf dem Tisch liegendes  Geschenkt (Dat + PI)
= auf den Tisch gelegtes Geschenk (Ak + PII)
das Bild hängt an der Wand )= wo – Da
Ich hänge das Bild an die Wand
an der Wand hangendes Bild )PI
an die Wand gehängten Bild ) PII
kochen:
J  hat eine Suppe gekocht
Die gekochte Suppe schmeckt gut
I habe das Zimmer gestricken
Das gestrickene
ein gelesener Text
ein gelesenes Buch
ein gelesene Büche
die gelesenen Büche (Plural)
das gelesene Buch
der lesende Man
die lesende Frau

Thi B1. Ende

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét