Chủ Nhật, 10 tháng 5, 2020

Texte auf Deutsch für Anfänger/Các bài luyện đọc-hiểu tiếng Đức A2/ Song ngữ 6-10

Phần A2 có 23 bài đọc, chúng tôi xin tổng hợp đăng lên làm nhiều lần.
Mầu đỏ đánh dấu động từ phải học thuộc
Bôi vàng đánh dấu vốn từ mới phải học thuộc


Sau khi đọc hiểu; Các bạn nên đọc lại thật to cả bài nhiều lần để tăng cường khẩu âm cho nhuần nhuyễn.

6/ -------------------------------------------
Meine Woche/ Lịch Tuần của tôi

nguồn IT

Meine Woche
Von Montag bis Freitag besuche ich vormittags die Schule. Der Unterricht dauert meistens bis um 13 Uhr. Manchmal habe ich nach der Mittagspause noch einmal Unterricht. In der Mittagspause können wir essen oder uns ausruhen. Viele machen auch ihre Hausaufgaben in der Mittagspause. Nach der Schule muss ich die Hausaufgaben machen. Dafür brauche ich meistens nicht sehr viel Zeit. Oft nur eine Stunde. Danach habe ich Freizeit und kann machen, was ich möchte. Montags gehe ich am Nachmittag zum Sport. Ich spiele Tennis. Viele meiner Freunde machen Sport nach der Schule. Manche haben auch Musikunterricht.

Dienstag und Donnerstag gehe ich außerdem zum Fußballtraining. Ich spiele mit meinem Bruder und vielen Freunden in einer Mannschaft. Am Samstag oder am Sonntag sind oft Spiele gegen die anderen Fußballvereine, das macht am meisten Spaß.

Abends esse ich gemeinsam mit meiner Familie. Anschließend kann ich noch ein wenig am Computer spielen oder mir einen Film ansehen. Während der Woche gehe ich selten nach 22 Uhr schlafen, weil ich früh am Morgen aufstehen muss. Denn die Schule beginnt bei mir schon um 7:45 Uhr. Mittwoch nachmittags habe ich kein besonderes Programm, meistens treffe ich Freunde oder mache Erledigungen mit meiner Mutter.

Samstag und Sonntag ist keine Schule. Aber oft muss ich für Schularbeiten oder Tests lernen. So habe ich meistens auch am Wochenende etwas für die Schule zu erledigen. Aber es bleibt doch Zeit für einen Besuch bei meiner Großmutter. Manchmal sind wir auch bei meinem Onkel zum Essen eingeladen oder wir machen einen Ausflug aufs Land.
Lịch Tuần của tôi
Từ thứ Hai đến thứ Sáu Tôi đi học vào buổi sáng. Các buổi học thường kéo dài đến 1 giờ chiều. Thỉnh thoảng tôi lại có tiết học sau giờ nghỉ trưa. Trong giờ nghỉ trưa chúng ta có thể ăn trưa hoặc nghỉ. Nhiều người cũng làm bài tập về nhà trong giờ nghỉ trưa. Sau giờ học thì tôi phải làm bài tập về nhà. Tôi thường không cần nhiều thời gian cho việc đó. Thường chỉ khoảng  một tiếng. Sau đó tôi có thời gian rảnh và có thể làm những gì tôi muốn. Vào thứ Hai, tôi đi chơi thể thao vào buổi chiều. Tôi chơi tennis. Nhiều người bạn của tôi chơi thể thao sau giờ học. Một số cũng học âm nhạc.

Vào thứ ba và thứ năm tôi ra ngoài tập bóng đá. Tôi chơi với anh trai và nhiều bạn bè trong một nhóm. Thứ Bảy hoặc Chủ Nhật thường chơi đấu với các câu lạc bộ đá bóng khác, lúc đó là vui nhất.

Buổi tối tôi ăn cùng gia đình. Sau đó tôi có thể chơi một chút trên máy tính hoặc xem phim. Cả  tuần, tôi hiếm khi đi ngủ sau 10 giờ tối, vì phải dậy sớm vào buổi sáng. Vì ở trường của tôi bắt đầu lúc 7:45 sáng. Buổi chiều thứ tư tôi không có chương trình gì đặc biệt, chủ yếu là tôi gặp bạn bè hoặc làm việc vặt với mẹ.

Thứ bảy và chủ nhật không phải học. Nhưng thường thì tôi phải ôn để làm bài tập hoặc bài kiểm tra. Vì vậy, tôi thường có một cái gì đó để làm cho trường học vào cuối tuần. Nhưng vẫn còn thời gian để thăm bà tôi. Thỉnh thoảng chúng tôi được mời ăn tối với chú tôi hoặc chúng tôi đi dã ngoại.

Verstehst du den Text?

Dann beantworte die folgenden Fragen zum Text:
Frage 1:
An welchen Tagen hat der Erzähler keine Schule?
1 Von Montag bis Freitag
2 Am Samstag und Sonntag
3 Am Dienstag und Donnerstag
4 Am Montag
Frage 2:
Wann geht der Erzähler während der Woche schlafen?
1 Nach 22 Uhr
2 Vor 22 Uhr
3 Um 7:45
4 Um 20 Uhr
Frage 3:
Was unternimmt der Erzähler am Wochenende?
1 Er schaut Filme.
2 Er spielt Tennis.
3 Er macht Ausflüge oder einen Besuch bei der Großmutter.
4 Er spielt am Computer.
Frage 4:
Was unternimmt der Erzähler mit seinen Freunden?
1 Er spielt mit Freunden Fußball.
2 Er lernt mit ihnen am Wochenende.
3 Er ist bei ihnen zum Essen eingeladen.
4 Er macht mit ihnen die Hausaufgaben.
Frage 5:
Wie lange braucht er für seine Hausaufgaben?
1 Selten bis 20 Uhr.
2 Nie länger als bis 13 Uhr.
3 Oft bis 22 Uhr.
4 Meistens nicht länger als eine Stunde.
Bitte beantworte alle Fragen zum Text.

/////////////////////////////////////////
7/ Die Farben /Màu sắc

 

 Nguồn IT
Die Farben
Farben machen das Leben bunt. Der Regenbogen besteht aus vielen Farben. Obst und Gemüse ist oft sehr farbig. Und unsere Kleidung kann auch schön bunt sein. Eine starke Farbe ist rot. Viele Früchte sind rot, zum Beispiel Erdbeeren oder Himbeeren. Es gibt auch rotes Gemüse: Tomaten. Viele Blumen sind rot, zum Beispiel Rosen. Gelb wie die Sonne sind auch Bananen, Zitronen oder Mais. Blau ist der Himmel bei schönem Wetter oder auch das Meer oder ein See. Es gibt viele verschiedene Arten von blau: helles blau oder dunkles, türkis oder himmelblau.
Alle Farben zusammen ergeben schwarz. Schwarz ist die Nacht. Das Gegenteil von schwarz ist weiß. Es gibt weiße Blumen, die Wolken sind weiß. Oder der Schnee. Sehr viel in der Natur ist grün: Blätter, Gras und Bäume. Die Stämme der Bäume sind meistens braun. Oder auch Kaffee oder gebackenes Brot.
Es gibt noch sehr viele Farben: Grau sind zum Beispiel Tauben, orange ist der Himmel bei einem Sonnenuntergang. Eine starke Farbe ist pink: sie fällt auf. In der Natur gibt es pinke Blumen oder auch Vögel. Lila ist ähnlich, viele Blumen sind lila oder rosarot. Die edlen Farben sind golden und silber: Wir finden sie bei Edelsteinen und Schmuck.

Màu sắc
Màu sắc làm cho cuộc sống rực rỡ. Cầu vồng bao gồm nhiều màu sắc. Trái cây và rau thường rất nhiều màu sắc. Và quần áo của chúng ta cũng có thể có nhiều màu sắc. Một màu gam mạnh là màu đỏ. Nhiều loại trái cây có màu đỏ, ví dụ dâu tây hoặc quả mâm xôi. Ngoài ra còn có rau củ đỏ: như cà chua. Nhiều hoa có màu đỏ, ví dụ như hoa hồng. màu vàng như mặt trời thì Chuối, và chanh vàng, ngô. Mầu trong xanh của bầu trời khi thời tiết đẹp, hoặc xanh của biển hoặc xanh của hồ. Có nhiều loại màu xanh khác nhau: xanh nhạt hoặc xanh tối, xanh ngọc hoặc xanh da trời.
Tất cả các màu phối với nhau kết quả sẽ là màu đen. Màu Đen của đêm. Đối lập với màu đen là màu trắng. Có hoa trắng, mây trắng. Hoặc tuyết. Trong tự nhiên có rất nhiều là màu xanh lá cây: lá, cỏ và cây. Thân cây chủ yếu là màu nâu. Hoặc cà phê hoặc bánh mì nướng.
Vẫn còn rất nhiều màu sắc: ví dụ, có màu xám của chim bồ câu, màu cam bầu trời lúc hoàng hôn. Một màu mạnh là màu hồng: nó nổi bật. Trong tự nhiên có hoa màu hồng hoặc chim màu hồng. Màu tím cũng tương tự, nhiều hoa có màu tím hoặc hồng thắm. Màu sắc quý phái là vàng và bạc: Chúng ta tìm thấy chúng trong đá quý và trang sức.

Verstehst du den Text?

Dann beantworte die folgenden Fragen zum Text:
Frage 1:
Welche Dinge sind nicht rot?
1 Rosen
2 Erdbeeren
3 Tomaten
4 Bananen
Frage 2:
Was gehört nicht zu blau?
1 himmelblau
2 türkis
3 schwarz
4 dunkelblau
Frage 3:
Was ist weiß?
1 Schnee und Wolken
2 Tauben und Schmuck
3 Kaffee und Mais
4 Blätter und Gräser
Frage 4:
Was ist gelb?
1 See und Meer
2 Bananen und Zitronen
3 Himmel und Erde
4 Kaffe und Brot
Frage 5:
Alle Farben zusammen ergibt welche Farbe?
1 golden
2 schwarz
3 weiß
4 braun
Bitte beantworte alle Fragen zum Text.





8/Neu in der Stadt/ Mới đến Thành phố


Neu in der Stadt
Ich bin vor einem Monat in diese Stadt gezogen, um zu studieren.

Ich wohne zusammen mit drei anderen Mädchen in einer Wohngemeinschaft. Unsere Wohnung ist nicht weit von der Universität entfernt, ich muss nur drei Stationen mit der U-Bahn fahren.

Wenn das Wetter schön ist, gehe ich manchmal zu Fuß. Die Professoren an der Universität sind sehr nett, manche sind aber auch streng. Die Vorlesungen, die schon früh beginnen, mag ich nicht so gerne. Ich schlafe lieber lange.

Mittags esse ich mit meinen Freundinnen in der Mensa. Das Essen ist nicht sehr gut, aber es kostet nicht viel.

In meiner Freizeit lese ich gerne, in meinem Zimmer stehen viele Bücher. Manchmal gehe ich in den Zoo und beobachte die Tiere. Früher hatte ich zwei Katzen, aber in der WG sind keine Haustiere erlaubt.

Wenn ich das Studium abgeschlossen habe, möchte ich als Tierärztin im Zoo arbeiten.
Mới đến Thành phố
Tôi mới chuyển đến thành phố này một tháng trước để học.

Tôi sống trong một căn hộ chung với ba cô gái khác. Căn hộ của chúng tôi cách trường đại học không xa, tôi chỉ phải đi ba điểm trạm tầu điện ngầm.

Khi thời tiết đẹp, đôi khi tôi đi bộ. Các giáo sư tại trường đại học rất tốt, nhưng một số cũng nghiêm khắc. Tôi không thích những bài giảng bắt đầu sớm. Tôi thích được ngủ lâu.

Tôi ăn trưa với bạn bè trong nhà ăn. Thức ăn không ngon lắm, nhưng không tốn nhiều tiền.

Tôi thích đọc sách vào thời gian rảnh, có rất nhiều sách trong phòng tôi. Thỉnh thoảng tôi đi đến sở thú và xem các động vật. Tôi đã từng có hai con mèo, nhưng không được phép có vật nuôi trong căn hộ chung.

Khi tôi học xong, tôi muốn làm bác sĩ thú y trong sở thú.

Verstehst du den Text?

Dann beantworte die folgenden Fragen zum Text:
Frage 1:
Warum bin ich in die Stadt gezogen?
1 Weil ich studiere
2 Weil ich in einer Wohngemeinschaft wohne
3 Weil ich gerne lese
4 Weil ich manchmal in den Zoo gehe
Frage 2:
Wann gehe ich zu Fuß zur Universität?
1 Wenn die Vorlesungen früh beginnen
2 Wenn ich Hunger habe
3 Wenn die Professoren streng sind
4 Wenn es nicht regnet, stürmt oder schneit
Frage 3:
Wie ist das Essen in der Mensa?
1 Es ist vegetarisch
2 Es ist sehr gut
3 Es ist billig
4 Es ist gesund
Frage 4:
Was ist in der WG verboten?
1 Haustiere
2 Fahrräder
3 Bücher
4 Schuhe
Frage 5:
Wo möchte ich später arbeiten?
1 In der Mensa
2 In der U-Bahn
3 Im Zoo
4 An der Universität
Bitte beantworte alle Fragen zum Text.




===================


9/Ein Tag in Berlin/ Một ngày ở Berlin


Ein Tag in Berlin
Hélene und Fabien sind Schüler der 5. Klasse auf einem Gymnasium in Paris. Gemeinsam mit ihrer Klasse werden sie für einen Tag die Stadt Berlin besuchen. Berlin ist seit 1990 die Hauptstadt von Deutschland. Zuvor war Bonn die Hauptstadt der Bundesrepublik.

In der Vergangenheit war Berlin in zwei Hälften geteilt: Eine Hälfte gehörte zum westlichen Teil von Deutschland – die andere Hälfte gehörte zum Osten des Landes. Hélène und Fabien schauen sich aus diesem Grund zuerst die ehemalige Grenze an. Hier verlief von 1961-1989 eine Mauer. Man nannte sie „Berliner Mauer“. Zur Erinnerung an die Zeit der Berliner Mauer gibt es ein Museum in der Bernauer Straße. Die beiden Schüler aus Paris besuchen es und lernen viel über die Geschichte der Stadt.

Dann besuchen sie das Gebäude des Reichstags am Ufer der Spree. Hier wählen die Deutschen ihren Präsidenten. Außerdem trifft sich dort das Parlament und macht die Gesetze für Deutschland. Deutschland ist ein demokratisches Land: Alle Bürger Deutschlands dürfen das Parlament wählen.
Một ngày ở Berlin
Hélene và Fabien là học sinh lớp 5 tại một trường trung học ở Paris. Cùng với lớp học của họ, họ sẽ đến thăm thành phố Berlin trong một ngày. Berlin là thủ đô của Đức từ năm 1990. trước đó thì  Bon là thủ đô của Cộng hòa Liên bang Đức.

Trong quá khứ, Berlin từng được chia thành hai phần: một nửa thuộc về phía tây của nước Đức - nửa còn lại thuộc về phía đông của đất nước. Hélène và Fabien lần đầu tiên trông thấy đường biên giới cũ. Một bức tường chạy dài ở đây từ 1961-1989. Nó được gọi là Bức tường Berlin. Để ghi nhớ về thời của Bức tường Berlin, đã có một bảo tàng ở đường Bernauer Strasse. Hai bạn trẻ  từ Paris đến đã thăm nó và tìm hiểu rất nhiều về lịch sử của thành phố này.

Sau đó, họ đến thăm tòa nhà Reichstag trên bờ sông Spree. Ở đây người Đức bầu tổng thống của họ. Thêm nữaNghị viện Đức cũng họp ở đó và làm luật cho nước Đức. Đức là một quốc gia dân chủ: Tất cả công dân Đức có thể được phép bầu ra quốc hội

Verstehst du den Text?

Dann beantworte die folgenden Fragen zum Text:
Frage 1:
Warum gab es in Berlin eine Mauer?
1 Die Mauer wurde zum Schutz der Stadt gebaut.
2 Hinter der Mauer befand sich ein Museum.
3 Jede Hauptstadt hat eine Mauer.
4 Die Mauer galt als Grenze zwischen Osten und Westen von Deutschland
Frage 2:
War Berlin schon immer die Hauptstadt Deutschlands?
1 Nein. Die Hauptstadt Deutschlands ist Bonn.
2 Ja und Nein: Die Hauptstädte Deutschlands sind Berlin und Bonn.
3 Nein. Bonn war bis 1990 die Hauptstadt von Deutschland und heute ist es Berlin.
4 Ja.
Frage 3:
Wie heißt der Fluss, der durch Berlin fließt?
1 Bonn
2 Spree
3 Bernau
4 Mauer
Frage 4:
Was ist richtig?
1 In Deutschland entscheidet der Präsident alleine.
2 Deutschland ist eine Monarchie.
3 Deutschland ist eine Demokratie.
4 Deutschland hat keine Regierung.
Frage 5:
In welches Museum gehen Hélène und Fabien?
1 In das Museum über die Geschichte der Berliner Mauer.
2 In das Museum des Reichstags.
3 In ein Museum über die Demokratie in Deutschland.
4 In das Museum der Spree.
Bitte beantworte alle Fragen zum Text.



==================================
10/Pläne für die Freizeit/ Kế hoạch cho thời gian rỗi


Pläne für die Freizeit
Für das Wochenende und die Ferien mache ich gern Pläne. An den freien Samstagen und Sonntagen werde ich lange schlafen. Dann klingelt der Wecker nicht. Aber ich werde für die Wochenenden nicht zu viel planen, weil ich gern faul bin und nichts tue. Aber ich werde vielleicht zum Sport gehen. Manchmal habe ich am Wochenende ein Turnier. Diesen Sonntag zum Beispiel werde ich mit meinem Team in eine andere Stadt fahren. Wir werden dort ein Match gegen einen anderen Hockeyverein spielen. Das wird bestimmt ein Spaß. Wenn das Wetter schön ist, werde ich anschließend mit meinen Freunden schwimmen gehen. In der Nähe gibt es einen See, der wird schon warm genug sein.

Wenn ich länger frei habe, mache ich gerne größere Pläne. In den Sommerferien werde ich sehr oft mit meinen Freunden unterwegs sein. Wir werden zum See fahren. Dort werden wir im Zelt übernachten und beim Lagerfeuer sitzen. Eine oder zwei Wochen möchte ich gerne reisen. Ein Freund wird mich auf der Reise begleiten, wir werden mit dem Zug losfahren. Wir planen eine Route durch das ganze Land, von West bis Ost und von Süd bis Nord. Mit Rucksäcken und Wanderschuhen werden wir auch in die Berge fahren. Am liebsten würde ich dort in einer Hütte übernachten. Wir werden sehen, ob wir das auch schaffen werden. Ein Abenteuer wird es aber ganz bestimmt.
Kế hoạch cho thời gian rỗi
Vào những dịp cuối Tuầnngày Nghỉ, tôi thích lên kế hoạch trước. Thứ Bảy và Chủ nhật tôi sẽ ngủ lâu hơn. Không có chuông đồng hồ reo. Tôi sẽ không lên kế hoạch quá nhiều cho những ngày cuối tuần vì tôi thích lười biếng và không thích làm gì cả. Nhưng có lẽ tôi sẽ đi chơi thể thao. Đôi khi tôi có một giải đấu vào cuối tuần. Ví dụ, chủ nhật này tôi sẽ đi đến một thành phố khác với đội của tôi. Chúng tôi sẽ chơi một trận đấu với một câu lạc bộ khúc côn cầu khác ở đó. Nó sẽ rất vui. Khi thời tiết đẹp, tôi sẽ đi bơi với bạn bè. Có một cái hồ gần đó sẽ đủ ấm.

Khi tôi có thời gian rảnh dài hơn, tôi muốn thực hiện những chương trình dài hơn. Trong những ngày nghỉ hè, tôi sẽ thường xuyên đi với bạn bè. Chúng ta sẽ đi đến hồ. Ở đó chúng tôi sẽ qua đêm trong lều và ngồi bên đống lửa trại. Có thể đi du lịch trong một hai tuần. Một người bạn sẽ đi cùng, chúng tôi sẽ khởi hành bằng đi tàu. Chúng tôi lên kế hoạch một chuyến đi xuyên khắp đất nước, từ tây sang đông và từ nam sang bắc. Chúng tôi cũng sẽ lên núi với ba lô và giày đi bộ. Thích nhất là qua đêm trong một túp lều ở đó. Chúng tôi sẽ xem xét nếu chúng tôi có thể làm. Nhưng nó chắc chắn sẽ là một cuộc phiêu lưu rất hấp dẫn.

Verstehst du den Text?

Dann beantworte die folgenden Fragen zum Text:
Frage 1:
Was macht der Erzähler am liebsten am Wochenende?
a in die Berge fahren
b lernen
c faul sein
d viel essen
Frage 2:
Welchen Sport macht er manchmal am Wochenende?
a wandern
b Hockey spielen
c laufen
d Tennis spielen
Frage 3:
Was macht er gern mit Freunden am Wochenende?
a shoppen
b faul sein
c wandern
d schwimmen gehen
Frage 4:
Was plant der Erzähler mit den Freunden im Sommer?
a Schach spielen
b zum See fahren und dort im Zelt übernachten
c in eine Vergnügungspark fahren
d eine Radtour
Frage 5:
Welche größeren Pläne hat er in den Sommerferien?
a eine Reise in die nächste Stadt
b einen Urlaub am Meer
c Campen mit Zelt in den Bergen
d eine Route mit dem Zug durch das ganze Land
Bitte beantworte alle Fragen zum Text.

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét