Thứ Hai, 24 tháng 6, 2013

Nói Tiếng Đức theo chủ đề/ Goethe Institute 2011

Tiếng Đức theo chủ đề A1
Thema Freizeit
Wochenende
Was machen Sie am Wochenende?
Ich gehe ins Kino
Ich gehe schwimmen
Ich gehe einKaufen
Hobby
Was machen Sie gern in Freizeit? ´- Ich koche gern
Was sind Ihre Hobbys?
Was ist Ihr Hobby?
Mein Hobby ist schwimmen, lessen, kochen, …
Feierabend
Wann haben Sie Feierabend?
Was machen Sie am Feierabend?
Ich gehe ins Kino
Ich lese
Ich treffe mit Freunde
Freunde
Wann treffen Sie Ihre Freunde?`- Am Wochenende
Treffen Sie gern Ihre Freunde ? - Ja, gern
Sport
Wo machen Sie in der Freizeit Sport`? – Zu Hause – Zu Sportverein – Im Stadium
Machen Sie in der Freizeit gern Sport? – Ja, gern
Welche Sport machen Sie gern? – Schwimmen
Fernsehen
Sehen Sie in der Freizeit gern fern? – Ja, gern
Sehen Sie gern in der Freizeit fern? - Ja, gern
Wie oft sehen Sie fern?
Wann sehen Sie fern? – Jeden Tag – Zweimal pro Woche – Am Abend
Thema Urlaub
Zeit
Wan machen Sie Urlaub?
Im Sommer
Sommer
Wo machen Sie im Sommer Urlaub?
In Ha Long
Meer
Wie oft machen Sie am Meer Urlaub?- Zweimal pro Jahr
Wie oft fahren Sie ans Meer Urlaub?- Zweimal pro Jahr
Machen Sie gern am Meer Urlaub?- Ja, gern

Schwimmen
Schwimmen Sie gern im Urlaub? – Ja, gern
Wann gehen Sie im Urlaub schwimmen? – Am morgen
Wandern
Wandern Sie gern in Urlaub?
Ja, sehr gern
Flugzeug
Reisen Sie gern mit dem Flugzeug? – Ja, gern
Wie oft reisen sie mit dem Flugzeug? – Immer
Reisebüro
Wo finde ich das Reisebüro? – In die Batrieu straße
Wo ist Ihr Reisebüro? In Batrieu straße
Ausland
Wie oft machen sie im Ausland Urlaub?
Zweimal pro Jahr

Thema Wohnen
Zimmer
Wie ist Ihr Zimmer? – Sehr schön – Sehr groß
Wie viele Zimmer hat Ihre Wohnung? – Zwei Zimmer
Stock
In welchem Stock wohnen sie?
Im zweiten Stock- Im dritten Stock- Im 4. Stock
Küche
Wie ist Ihre Küche? - sie ist sehr schön
Wo ist Ihre Küche? – Hier vorn
Gefällst dir die Küche? - Ja, sie ist sehr schön
Wo finde ich Ihre Küche? Hier vorn
Wie groß ist Ihre Küche? – 18 Quadratmete
Hausnummer
            Wie ist Ihre Hausnummer?
64
Stadt
In welcher Stadt wohnen Sie? - Hanoi
Wie lange wohnen Sie in die Stadt? 30 Jahre
Wohnen Sie in die Stadt? – Ja, ich wohne in die Stadt
Wie heißt Ihre Stadt?- Hanoi
Wohnung
Wie ist Ihre Wohnung? – Sie ist groß
Wie viel Zimmer hat Ihre Wohnung? 4 Zimmer
Wie lange wohnen Sie in Ihrer Wohnung? 4 Jahre
In welchem Stock ist Ihre Wohnung? Zweiten Stock

Thema Familie
Eltern
Wo wohnen Ihre Eltern?
In Hanoi
Wohnort
Wo wohnen Sie?
Wo wohnen Ihre Familie?
In Hanoi in der Batrieu straße
Hobby
Was ist Ihr Hobby?
Was sind Ihre Hobbys? Ich koche gern
Was ist das Hobby von Ihrer Mutter?
Was macht Ihre Mutter gern? – Sie koche gern
Geschwister
Haben Sie Geschwister? Ja, ich habe eine Geschwister
Wie viele Geschwister haben Sie?  ich habe eine Geschwister
Einkaufen
Wann kauft Ihre Familie ein?
Wo kauft Ihre Familie ein?
Am Wochenende im Supermarkt
Wochenende
Was macht Ihre Familie am Wochenende?
Wir gehen einkaufen
Ausflug
Wann macht Ihre Familie einen Ausflug? Am Wochenende
Wo macht Ihre Familie einen Ausflug? In Halong
Kochen
Was kochen Sie? Ich koche Supe
Wer kocht in Ihrer Familie? – Meine Mutter
Mittagessen
Was isst Ihre Familie zu Mittag? – Reis und Hühnchen
Wann isst Ihre Familie zu Mittag? – Um 11 Uhr
Essen Sie oft mit Ihrer Familie zu Mittag? – Ja, jeden Tag- Zweimal pro Woche

Thema Einkaufen
Hose
Wo finde ich die Hose?
Wann tragen Sie die Hose?
Wie groß ist die Hose?
Welche Größe die Hose?
Wie viele Hösen haben Sie?
Jacke
Wo kaufen Sie die Jacke?
Was kostet die Jacke?
Welche farbe möchten Sie gern?
Haben Sie viele Jacke?
Mantel
Wie teuer ist der Mantel?
Was kostet die Mantel?
Wie gefällt ihnen die Mantel?
Wie finden Sie die Mantel?
Wie finden Sie die Mantel`?
Wie viel Mantel haben Sie

Pullover
Was kostet die Pullover?
Fernseher
Wie heiße der Fernseher?
Was für ein Model list das Fernseher?
Bett
Woher kommt das Bett?
Wie finden Sie das Bett?
Wie gefällt dir das Bett?
Herd
Wie funtioniert das Herd`?
Wie teuer kostet das Herd?
Kühlschrank
Ist das Kühlschrank neuer?
Obst
Wo finde ich das Obst?
Wo kaufen Sie Obst? – Im Supermark
Was kostet ein kilo Obst?
Gemüse
Wo kaufen Sie Gemüse?
Brot
Was kostet zwei Brot?
Was kostet zehn Brot?
Wo kaufen Sie das Brot
Salat
Wo kaufen Sie der Salat?
Wie oft kaufen Sie Obst? Am Wochenende
Supermarkt
Wie gehe ich zu Supermarkt?
Wie heiß der Supermarkt?
Was kaufen Sie im Supermarkt? - Ich kaufe Gemüse.
Wann gehen Sie zum Supermarkt?

Bäckerei
Wo ist die Bäckerei?
Wo ist gehen Sie gern zum Supermarkt?
Wo finde ich die Bäckerei?
Was kaufen Sie in die Bäckerei?
Wann gehen Sie zur Bäckerei?
Apotheke
Wo finde ich die Apotheke? –Hier dort vorne
Was kaufen sie in der Apotheke? – Tablet, Medikament
Kaushaus
Wie gehe ich zu Kaufhaus?
Was kaufen Sie im Kaufhaus?
Wann gehen Sie zum Kaufhaus?

Thema Bahnhof
Fahrkarte
Wie viel kostet ein Fahrkarte nach Berlin? -30 Euro
Fahrkartenautomat
Wo finde ich den Fahrkartenautomat? – Hier vorne
Gepaeck
Wie viel kilo Gpaeck haben Sie?
20 kilo
Eingang
Wo ist der Eingang?
Hier vorne
Fahrkartenschalter
Wo finde ich Fahrkartenschalter?
Hier vorne
Umsteigen
Wo muss ich umsteigen?
Auf Gleis 8
Muss ich umsteigen?
Ja, in Harmburg
Gleis
Wo finde ich Gleis 4?
Auf welchem Gleis fährt der Zug ab?
Hier vorne
Abfahrt
Wann fährt der Zug ab?
Um 8 Uhr
Fahrplan
Wo finde ich den den Fahrplan?
Hier vorne
Ausgang
Wo ist der Ausgang?
Hier vorne
Einsteigen
Wo kann ich einsteigen?
Auf Gleis 8
Dauer
Wie lange dauert die Fahrt?
Zwei stunden
Zug
Wohin fährt der Zug? – Nach Berlin
Wann komment der Zug an?  - Um 14.30 Uhr

Ankunft
Wann kommt der Zug an?
Um 14 Uhr
Toilette
Wo ist die Toilette?
Wo finde ich die Toilette?
Da hinter
Hier vorne
Fahrt
Wie lange dauert die Fahrt?
2 Stunden
Austeigen
Wo kann ich aussteigen?
Auf Gleis 8.
Am Flughafen
Flugticket
Was kostet ein Flugticket?
30 Euro
Flugzeug
Wann fährt das Flugzeug ab?
Um 8 Uhr
Flugnummer
Wie ist Ihre Flugnummer?
LH 123456
Verspaetung
Hat der Flug verspaetung ?
Ja, der Flug hat minuten verspaetung.
Nein, das Flugzeug kommt pünktlich an.
Post
Wo finde ich die Post?
Um 8 Uhr
Abflug
Wann fährt das Flugzeug ab?
Um 8 Uhr
Ankunft
Wann kommt das Flugzeug an?
Um 8 Uhr
Umsteigen
Wo muss ich umsteigen? In Berlin
Muss ich umsteigen? Ja, in Berlin
Dauer
Wie lange dauer der Flug?
12 Stunde
Flug
Wie lange dauer Flug?
12 Stunde

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét